Olympia ist nicht nur ein Fest der Jugend

publiziert: Freitag, 13. Aug 2004 / 22:25 Uhr

Olympische Spiele sind nicht nur ein Fest der Jugend. Auch Sportlerinnen und Sportler im Veteranen-Alter bekommen nie genug davon. Der Springreiter Ian Millar (57, Ka ) nimmt seine 8. Spiele in Angriff, die Sprinterin Merlene Ottey (Sln, 44) ist zum 7. Mal dabei.

Merlene Ottey startet zum 6. Mal an den Olympischen Spielen.
Merlene Ottey startet zum 6. Mal an den Olympischen Spielen.
Zu den olympischen Dauerbrennern zählen auch die Schweizer Luftgewehr-Schützin Gaby Bühlmann (38) und der Springreiter Markus Fuchs (49), die zum fünften Mal antreten. Triple-Teilnehmer sind der Dressurreiter Daniel Ramseier, die Radsportler Thomas Frischknecht und Barbara Heeb sowie die Schwimmerin Chantal Strasser.

Beinahe Altersrekord von Silvia Iklé

Älteste Schweizerin ist indessen die Dressurreiterin Silvia Iklé mit 55 Jahren. Ihr Onkel Max nahm an den Olympischen Spielen 1936 (!) in Berlin teil. Beinahe hätte die 55-jährige Olympia-Debütantin Silvia Iklé sogar den olympischen Altersrekord aufgestellt.

Sie wird übertroffen von der australischen Pistolenschützin Annette Woodward, die 56 1/2-jährig wird und erst seit 20 Jahren Spitzensport betreibt: "Ich wurde inspiriert durch die Olympischen Spiele in Los Angeles, als meine 52-jährige Landsfrau Patricia Dench in dieser Disziplin die Bronzemedaille gewann."

Wie Silvia Iklé ist sie Olympia-Neuling. Auf die Olympischen Spiele 2000 im eigenen Land verzichtete sie, weil sie ihren krebskranken Mann gepflegt hatte, der kurz vor Sydney verstarb.

Nur ein halbes Jahr älter als Annette Woodward ist der Kanadier Ian Millar, der mit seinen acht Teilnahmen nicht nur der erfahrenste Teilnehmer ist, sondern mit seinen 57 Jahren auch der älteste. Seit 1972 qualifizierte sich Millar stets für die Sommerspiele.

Und hätte Kanada nicht die olympischen Spiele von 1980 in Moskau boykottiert, hätte Millar in Athen den Rekord des österreichischen Seglers Horst Raudaschl egalisiert. Raudaschl erlebte Olympia neunmal als Teilnehmer (1964 - 1996) sowie einmal als Ersatzmann (1960).

"Ich habe einst mit dem Springreiten begonnen, weil es mir Spass machte", sagt Millar, "und diesen Spass habe ich heute noch. Warum sollte ich aufhören?" Millar kokettiert bereits mit einem Start an den Sommerspielen 2008 in Peking. Während Millar, Weltcupsieger 1988 und 1989, immer noch auf seine erste olympische Auszeichnung wartet, visiert die 42-jährige Birgit Fischer -- bei ihrer sechsten Teilnahme im Kanu -- ihre achte Goldmedaille an.

Merlene Ottey: 8 Medaillen, aber nie Gold

Bereits acht Medaillen besitzt auch die Sprinterin Merlene Ottey, dreimal Silber und fünfmal Bronze, verteilt auf fünf Olympische Spiele (1980 - 2000), aber kein Gold. Das wird sich für die Jamaikanerin, die erstmals für ihre neue Heimat Slowenien startet, wohl auch in Athen nicht ändern. "Ich habe eine Chance auf den Final", sagt die 44-Jährige, die mit 11,09 Sekunden über 100 m die Nummer 15 der Welt ist, "aber kaum auf eine Medaille. Es müsste schon sehr viele Fehlstarts geben, damit ich unter die ersten drei komme...."

Als die 1500-m-Läuferin Zeinab Mohamed aus Dschibuti, mit 13 Jahren die jüngste Olympia-Teilnehmerin, am 27. Juli 1991 das Licht der Welt erblickte, hatte Ottey bereits drei Olympiaden hinter sich. Mit ihrer siebenten Teilnahme stellt Ottey einen Leichtathletik-Rekord auf. Die bisherige Bestmarke (mit sechs Teilnahmen) teilte sie mit der Britin Tessa Sanderson (Speer) und der Rumänien Lia Manoliu (Diskus).

(von Richard Hegglin, Athen/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten