Beijing/New York - Ein US-Sicherheitsexperte hat bei der Suchmaschine Google sowie der chinesischen Tocher google.cn Beweise gefunden, die den möglichen Altersbetrug bei chinesischen Olympioniken untermauern.

So sei er auf offizielle Dokumente gestossen, die für die Turnerin das Geburtsjahr 1994 ausweisen. Die Originaldokumente sind mittlerweile freilich verschwunden.
Die Diskussion um den möglichen Altersbetrug wird schon seit einigen Tagen heftig geführt. Laut IOC-Reglement müssen Olympiateilnehmer das Mindestalter von 16 Jahren aufweisen. Die New York Times wies als erstes Medium auf digitale Beweise hin, die belegen würden, dass chinesische Athleten von den chinesischen Behörden älter gemacht wurden, als sie tatsächlich sind.
Erst 13 Jahre alt?
Vergangene Woche stiessen Redakteure der Nachrichtenagentur AP auf Berichte der chinesischen Agentur Xinhua, aus denen hervorgeht, dass die Turnerin vor Beginn der olympischen Spiele 13 Jahre und neun Monate alt war.
Damit fehlen dem Mädchen mehr als zwei Jahre zur legalen Olympiateilnahme. Nach Veröffentlichung des AP-Artikels war der Originaltext der chinesischen Agentur nicht mehr erreichbar.
Dem Hacker Stryde Hax erging es ähnlich. Die erste Suchanfrage mit dem Namen der Turnerin und dem Geburtsjahr 1994 ergab zwei Treffer. Beide Male stiess er auf offizielle Listen, die das Mädchen als 14-Jährige ausgeben. Wenige Stunden nach der Veröffentlichung seiner Funde wiederholte er die Suche und stellte fest, dass eine Fundstelle davon verschwunden war - das Originaldokument ebenso wie der Link im Google-Cache.
Seine Ergebnisse wollte Stryde Hax mithilfe der in China beliebten Suchmaschine Baidu überprüfen und stiess interessanterweise auf ein weiteres Dokument, das Google nicht kannte. Auch hier wurde die junge Turnerin mit dem Geburtsdatum 1.1.1994 angegeben.
Altersangaben der Mädchen gefälscht?
Für Stryde Hax ist damit bewiesen, dass die Altersangaben der Mädchen gefälscht wurden. Allerdings schreibt er weiter, dass seine Versuche, Beweise für Betrug zu finden ein Lehrbeispiel für Internetzensur seien.
«Diese Geschichte dreht sich um Zensur, allein durch die Tatsache, dass Dokumente verschwinden während man dieselben Beweise gleichzeitig als falsch bezeichnet», schreibt der Hacker. «Es ist für mich das erste Mal, dass Aufzeichnungen wie Sand durch meine Finger rinnen. Fakten verschwinden in einem grossen Loch im Web.»
Pikant ist die Altersfrage zudem, weil He einerseits als Teil des Turnnationalteams und andererseits im Einzelbewerb am Stufenbarren die Goldmedaille geholt hat.
Bei der aufdeckerischen Berichterstattung der US-Journalisten und -Blogger darf freilich auch nicht vergessen werden, dass die chinesische Turnerin mit ihrer Leistung beide Male die US-Teilnehmerinnen auf Platz zwei verwiesen hat.
(smw/pte)
Ist es denkbar, dass diese Turnerin auf Grund eines Fehlers in manchen früheren Berichten und Listen mit einem falschen Geburtsdatum aufgeführt wird, das sie jünger gemacht hat, als sie tatsächlich ist? Aber ja!
Ist es möglich, das Blogger, Journalisten oder andere Publizisten falsche Behauptungen aufstellen? Aber ja!
Ist es möglich, das Inhalte aus dem Internet verschwinden und Chaches gelöscht werden? Aber ja!
Am meisten erstaunt mich bei diesem Artikel die Aussagen zur Internetzensur. Innerhalb von Stunden alle Zugriffe von Suchmaschinen zu einer bestimmten Person zu überwachen, die gefundenen Inhalte gegenzulesen und bei Bedarf zu löschen/ändern, wäre eine kaum vorstellbare Leistung. Vor allem da ich mir kaum vorstellen kann, dass das gegelesen und die Entscheidung etwas zu löschen/ändern von einem Programm erledigt werden kann. Dann stellt sich mir noch die Frage, wie man sowas aus dem Chach von Goggle - eines privaten Unternehmens - entfernen kann. Nutzt man dazu einen Automatismus der Suchmachine, hackt man sich rein, oder muss das von Goggle selbst vorgenommen werden?
Auch würde mich interessieren, ob den die entsprechenden Links im Browserchach des Bloggers (oder anderer fündig gewordener Zweifler) aufgeführt werden.
Alles in allem wieder mal eine Geschichte über die man nach Herzenslust herum spekulieren kann, ohne sich gross davor fürchten zu müssen, dass sie sich jemals aufklärt.
- JasonBond aus Strengelbach 3355
Sommer 2013 Ich bin sehr gespannt auf diesen Zeitpunkt. Dann werden wir sehen was ... Fr, 10.02.12 14:37 - louisbergmann aus zürich 1
warum ist es so still um diesen fall? das ganze ist wirklich faszinierend und schockierend zugleich. wie ... Di, 07.02.12 20:50 - JasonBond aus Strengelbach 3355
Grosser Fehler Bayern München ist bekannt dafür junge grosse Talente gnadenlos zu ... Mo, 06.02.12 15:46 - JasonBond aus Strengelbach 3355
Witzlos Dieses im Nachhinein Aberkennen von Titeln im Radsport ist so was von ... Mo, 06.02.12 13:14 - JasonBond aus Strengelbach 3355
Die Kantone haben recht und es ist zu hoffen, dass sie sich dieses Mal durchsetzen. Die ... Do, 02.02.12 14:24 - odenwaldrun aus Pragg-Jenaz 1
Marcel Reif als Kommentator bestenfalls drittklassig Hallo, man braucht diese Äusserungen eines Herrn Reif nicht ernst ... So, 29.01.12 19:19 - JasonBond aus Strengelbach 3355
R.I.P. Was wir hier erleben mussten ist eine einzige Katastrophe. Der SFV ... Do, 26.01.12 16:49 - JasonBond aus Strengelbach 3355
Politische Ausrichtung Weiss man eigentlich was für eine politische Ausrichtung Federer hat? ... Do, 26.01.12 14:47
23:44
Dreierpack von Ronaldo - Komfortabler Vorsprung für Real23:39
Sambia gewinnt überraschend den Afrika-Cup23:25
Sieben der acht Davis-Cup-Viertelfinalisten bekannt22:55
Veloso unterschreibt in Sion und geht zu Vaduz22:45
RTV Basel auf Kosten St. Otmars über dem Strich22:33
Fans und Sicherheitsbeamte als Schuldige22:30
Erneuter Trainerwechsel bei Hertha Berlin22:09
«Engelsflug» in Rot beim Karneval in Venedig21:54
Natascha Badmann Siebte21:40
Schwere Unruhen in Athen und Thessaloniki21:04
Vier Heimsiege zum Playoff-Auftakt- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Sport, Körperpflege, Wellness, Sport, Fitness, Informatik, Telekommunikation, Software Entwicklung, Analyse, Web Programmierung, Publishing, Design
- Counter Mitarbeiterin (60-80%
Sie betreuen am Stand im Globus die Kunden im täglichen Betrieb mit allen Fragen. Sie beraten und... Weiter - PC Support-Spezialist (m/w)
Für eine kleine, flexible und dynamische IT Firma in Regensdorf wird ein spezialist auf Windows... Weiter - Reisekosmetikerin 100%
Ihre Hauptaufgaben: Sie verkaufen selbständig in Ihrem Reisegebiet die hochwertigen Produkte den... Weiter - Apple Mac Supporter/in
Apple Mac Supporter/in Für eine kleine, flexible und dynamische IT Firma in Regensdorf wird ein... Weiter - Teamleiter/in SportxX Dreispitz, Ryffel Running
«Interessante und vielseitige Aufgaben.» Neue Herausforderung in der Migros! Ihr Aufgabengebiet... Weiter - Project Manager (PMO)
Responsibilities: - Communicate project progress to Senior Management - Daily monitoring, tracking... Weiter - Therapeuten mit EMR Zulassung versch. Richtungen
Aufgaben - selbständige Betreuung der Klienten - enge interdisziplinäre Zusammenarbeit... Weiter - Helpdesk - Supporter D/F (w/m) 100 %
......... Weiter - Sportlehrer
helfen Sie mit bei der Gestaltung und Organisation des Kursprogramms sowie bei der Suche nach neuen... Weiter - VMware Specialist (Ref. IN-2391)
Aufgaben Erarbeitung und Engineering von VMware-Lösungen sowie Optimierung von Dienstleistungen und... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.goldmedaille.at www.diskussion.ch www.nachrichtenagentur.de www.olympioniken.org www.olympiateilnehmer.com www.einzelbewerb.at www.journalisten.ch www.vergangene.de www.olympischer.org www.lehrbeispiel.com www.suchanfrage.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Robbie Williams – Die Bilanz zum 38sten
- Marco Pantani – Rekordhalter im Bergauf und bergab
- Heute auf Piratenradio.ch: Die depressivste Morgenshow der Welt
- 100 Fragen: Wie befreie ich mich aus Treibsand?
- Die Fussball Doku. Heute: Italia 90!
- Unsere tollen Möbel Woche. Heute: BERN 54 LEDER - TELLERFUSS CHROM
- Die «How Not To Live Your Life» Woche. Heute: Folge 1 bis 3 (engl)
- Fullmovie des Tages: E.T. (1982/deutsch)
- Die grössten Stummfilme Woche. Heute: The Birth of a Nation (1932)
- „Frühe Warnung, späte Einsicht“ Woche. Heute: Blei – Gift im Tank
- Entriegeln
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| MO | DI | MI | DO | FR | SA | |||
| Zürich | -12°C | -3°C | ||||||
| Basel | -13°C | -5°C | ||||||
| St.Gallen | -14°C | -5°C | ||||||
| Bern | -12°C | -4°C | ||||||
| Luzern | -12°C | -3°C | ||||||
| Genf | -10°C | 1°C | ||||||
| Bellinzona | -6°C | 2°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Dreierpack von Ronaldo - Komfortabler Vorsprung für Real
- Sambia gewinnt überraschend den Afrika-Cup
- Veloso unterschreibt in Sion und geht zu Vaduz
- Fans und Sicherheitsbeamte als Schuldige
- Erneuter Trainerwechsel bei Hertha Berlin
- Neun Tore in Lille
- ManCity bleibt Leader
- Auswärtssieg für den HSV
- Udineses Isla mit Kreuzbandriss
- Ballack erlitt Muskelfaserriss
- Rodrigos verhängnisvolle Umarmung
- Mehr Fussball-Meldungen
- Vier Heimsiege zum Playoff-Auftakt
- Mark Streits Solo
- Schweizer Mini-Sieg gegen Deutschland
- Hiller und Sbisa verlieren im Penaltyschiessen
- Adrian Fetscherin übernimmt in Kloten
- Schweiz verspielte Sieg in Schlussphase
- Montreal gewinnt Schweizer NHL-Duell
- Lausanne wählt die formschwachen GCK Lions
- Über 1200 Hooligans in Datenbank erfasst
- Zittersieg für Anaheim Ducks
- Montreal und Islanders zittern sich zum Sieg
- Mehr Eishockey-Meldungen
- Nike Chosen: Felix Georgii gewinnt 5. Tourstop der Series
- RAZZIA - Davos «FrierNada»
- Snowländler Springät begeistert Riders und Publikum
- Red Bull Supernatural: Travis baut auf und gewinnt
- Burton Canadian Open 2012: Schweizer shredden in Calgary
- Air & Style 2012: Highlights
- Schweizer Stopp der Nike Chosen Series
- Snow'n'Rail fährt auf Pisten ab
- Stefanie Müller übernimmt Europacupführung
- Air & Style 2012: Bald geht's los!
- X-Games 2012: Zusammenfassung
- Letzte Meldungen
- Siegreicher Kostelic schnappt sich Kombi-Kristallkugel
- Tessa Worley doppelt nach, Lara Gut überzeugend
- Marlies Schild gewinnt die Premiere in Andorra
- Poutiainen führt im Slalom vor Geiger und Hansdotter
- Feuz wird 25 - und gewinnt die Abfahrt in Sotschi
- Verzögerte Weltcup-Premiere in Andorra
- Beat Feuz beweist seine Abfahrts-Klasse
- Auch Marc Gisin reist nach Hause
- Cuche lässt im Training Vorsicht walten
- Küng verzichtet auf die Abfahrt in Sotschi
- RAZZIA - Davos «FrierNada»
- Letzte Meldungen
- Der poetische Cartoon
- Nun geht er auch im NZZ-Präsidium seines Wegelins
- Alle Hände voll zu tun
- Hermann Lei singt Cover-Version von Johnny Hills CB-Funk-Klassiker
- Satellitenbild der Woche
- Der ultimative Ausrede, seine Diät abzubrechen
- Kalte Dusche
- Philipp Hildebrand und Hermann Lei(m)
- Président de la FrAA+nce
- Schon wieder: Geschniegelter Gauner aufgeflogen
- Damaszener Demokratietheorie
- Mehr Satire
- Swiss weiht neuen Direktflug Zürich-Peking ein
- Nach Einigung beenden Israels Gewerkschaften den Streik
- Economiesuisse offen für Selbstdeklaration ausländischer Bankkunden
- Basler Wirteverband zeigt Carlsberg wegen Preispolitik an
- Alt Bundesrätin Ruth Metzler soll in Universitätsrat der HSG
- SBVg-Chef Odier kritisiert Übernahme von UBS-Kunden
- BMW zahlt drei Millionen Dollar Strafe nach Rückrufaktion in USA
- Standard & Poor's stuft 34 italienische Banken herab
- Anteilsverkauf brockt Dexia Milliardenverlust ein
- Kein Wegelin-Vertreter vor New Yorker Gericht
- Auch Ägypten von S&P weiter herabgestuft
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Westafrika mit immer mehr Elektroschrott überschwemmt
- LG Optimus Vu: Alternative zum Samsung Galaxy Note vorgestellt
- Leck: IP-Kameras zeigen Wohnzimmer im Web
- Chrome-Browser gibts jetzt auch für Android-Systeme
- webOS wird laut HP besser als Android und iOS
- Nokia baut weitere 4000 Stellen ab
- Zehn Tipps für die sichere Smartphone-Nutzung
- Polaroid bringt Kamerahandy mit 16 Megapixel
- Smartphone-Handschuhe halten -7 Grad nicht aus
- Windows Phone mit QWERTZ-Tastatur von Nokia geplant
- Kindle Touch jetzt auch in der Schweiz verfügbar
- Letzte Meldungen
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 1)
- Keine Elektromobilität ohne Stromtankstellen-Netz
- Knappe Zustimmung zu geplanter Windanlage in Sainte-Croix
- Unlimitierte Reichweite für Elektroautos
- Mikron kauft Feintool-Tochter
- UNO fordert «grüne Revolution»
- Kalifornien verschärft Abgasvorschriften
- Bundesrat lehnt Cleantech-Initiative ab
- Sonnenwärme soll besser genutzt werden
- Schweiz gibt sich grün
- Entsorgung von Elektroschrott in der EU
- Letzte Meldungen
- CAS Personalentwicklung
- CAS Excellence in HR-Consulting
- Hatha Yoga
- Italienisch Anfänger/innen
- Buchhaltung am PC mit Banana 2 - Doppelte Buchhaltung
- Steuererklärung
- IR/UV/VIS - Praxis
- Italienisch Anf. Niveau A1 (1/3)
- Singles kochen (25 - 40 Jahre) Bitte noch Frauen anmelden!
- Klassische Massage Basis
- Weitere Seminare
























































