Olympischer Altersbetrug: Hacker legt Beweise vor

publiziert: Donnerstag, 21. Aug 2008 / 18:13 Uhr

Beijing/New York - Ein US-Sicherheitsexperte hat bei der Suchmaschine Google sowie der chinesischen Tocher google.cn Beweise gefunden, die den möglichen Altersbetrug bei chinesischen Olympioniken untermauern.

Linlin Deng, Yuyuan Jiang, Kexin He, Shanshan Li, Yilin Yang und Fei Cheng freuen sich über olympisches Gold im Teamwettkampf.
Linlin Deng, Yuyuan Jiang, Kexin He, Shanshan Li, Yilin Yang und Fei Cheng freuen sich über olympisches Gold im Teamwettkampf.
2 Meldungen im Zusammenhang
Die aufgespürten Dokumente bestätigen, dass die chinesische Olympia-Turnerin He Kexin jünger ist, als sie in ihrem offiziellem Pass ausgewiesen wird. Der Hacker mit dem Internetnicknamen «Stryde Hax» behauptet in seinem Blog, im Cache der Suchmaschine fündig geworden zu sein.

So sei er auf offizielle Dokumente gestossen, die für die Turnerin das Geburtsjahr 1994 ausweisen. Die Originaldokumente sind mittlerweile freilich verschwunden.

Die Diskussion um den möglichen Altersbetrug wird schon seit einigen Tagen heftig geführt. Laut IOC-Reglement müssen Olympiateilnehmer das Mindestalter von 16 Jahren aufweisen. Die New York Times wies als erstes Medium auf digitale Beweise hin, die belegen würden, dass chinesische Athleten von den chinesischen Behörden älter gemacht wurden, als sie tatsächlich sind.

Erst 13 Jahre alt?

Vergangene Woche stiessen Redakteure der Nachrichtenagentur AP auf Berichte der chinesischen Agentur Xinhua, aus denen hervorgeht, dass die Turnerin vor Beginn der olympischen Spiele 13 Jahre und neun Monate alt war.

Damit fehlen dem Mädchen mehr als zwei Jahre zur legalen Olympiateilnahme. Nach Veröffentlichung des AP-Artikels war der Originaltext der chinesischen Agentur nicht mehr erreichbar.

Dem Hacker Stryde Hax erging es ähnlich. Die erste Suchanfrage mit dem Namen der Turnerin und dem Geburtsjahr 1994 ergab zwei Treffer. Beide Male stiess er auf offizielle Listen, die das Mädchen als 14-Jährige ausgeben. Wenige Stunden nach der Veröffentlichung seiner Funde wiederholte er die Suche und stellte fest, dass eine Fundstelle davon verschwunden war - das Originaldokument ebenso wie der Link im Google-Cache.

Seine Ergebnisse wollte Stryde Hax mithilfe der in China beliebten Suchmaschine Baidu überprüfen und stiess interessanterweise auf ein weiteres Dokument, das Google nicht kannte. Auch hier wurde die junge Turnerin mit dem Geburtsdatum 1.1.1994 angegeben.

Altersangaben der Mädchen gefälscht?

Für Stryde Hax ist damit bewiesen, dass die Altersangaben der Mädchen gefälscht wurden. Allerdings schreibt er weiter, dass seine Versuche, Beweise für Betrug zu finden ein Lehrbeispiel für Internetzensur seien.

«Diese Geschichte dreht sich um Zensur, allein durch die Tatsache, dass Dokumente verschwinden während man dieselben Beweise gleichzeitig als falsch bezeichnet», schreibt der Hacker. «Es ist für mich das erste Mal, dass Aufzeichnungen wie Sand durch meine Finger rinnen. Fakten verschwinden in einem grossen Loch im Web.»

Pikant ist die Altersfrage zudem, weil He einerseits als Teil des Turnnationalteams und andererseits im Einzelbewerb am Stufenbarren die Goldmedaille geholt hat.

Bei der aufdeckerischen Berichterstattung der US-Journalisten und -Blogger darf freilich auch nicht vergessen werden, dass die chinesische Turnerin mit ihrer Leistung beide Male die US-Teilnehmerinnen auf Platz zwei verwiesen hat.

(smw/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Olympische Sommerspiele Der Turn-Weltverband FIG hat seine Untersuchungen zum Alter ... mehr lesen
Die chinesischen Turnerinnen dürfen ihre olympischen Medaillen behalten.
Das Alter von Jiang Yuyuan (l.), He Kexin (2. von l.) und Yang Yilin (r.) wird abgeklärt.
Das Internationale Olympische ... mehr lesen
möglich?
Ist es denkbar, dass das Alter der chinesischen Turnerin "erhöht" wurde, damit sie an der Olympiade mitmachen kann? Aber ja!

Ist es denkbar, dass diese Turnerin auf Grund eines Fehlers in manchen früheren Berichten und Listen mit einem falschen Geburtsdatum aufgeführt wird, das sie jünger gemacht hat, als sie tatsächlich ist? Aber ja!

Ist es möglich, das Blogger, Journalisten oder andere Publizisten falsche Behauptungen aufstellen? Aber ja!

Ist es möglich, das Inhalte aus dem Internet verschwinden und Chaches gelöscht werden? Aber ja!

Am meisten erstaunt mich bei diesem Artikel die Aussagen zur Internetzensur. Innerhalb von Stunden alle Zugriffe von Suchmaschinen zu einer bestimmten Person zu überwachen, die gefundenen Inhalte gegenzulesen und bei Bedarf zu löschen/ändern, wäre eine kaum vorstellbare Leistung. Vor allem da ich mir kaum vorstellen kann, dass das gegelesen und die Entscheidung etwas zu löschen/ändern von einem Programm erledigt werden kann. Dann stellt sich mir noch die Frage, wie man sowas aus dem Chach von Goggle - eines privaten Unternehmens - entfernen kann. Nutzt man dazu einen Automatismus der Suchmachine, hackt man sich rein, oder muss das von Goggle selbst vorgenommen werden?
Auch würde mich interessieren, ob den die entsprechenden Links im Browserchach des Bloggers (oder anderer fündig gewordener Zweifler) aufgeführt werden.

Alles in allem wieder mal eine Geschichte über die man nach Herzenslust herum spekulieren kann, ohne sich gross davor fürchten zu müssen, dass sie sich jemals aufklärt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Am Pauschenpferd gewinnt Christian Baumann EM-Bronze.
Am Pauschenpferd gewinnt Christian Baumann EM-Bronze.
Christian Baumann packt Chance am Schopf  Die Schweizer Turner holen zum Abschluss der Europameisterschaften der Männer eine weitere Medaille. Christian Baumann gewinnt am Pauschenpferd überraschend Bronze. mehr lesen 
Bronze an der EM  Die Schweizer Turner haben es geschafft! An den Europameisterschaften in Bern gewinnt die Mannschaft von Bernhard Fluck im Team-Wettkampf Bronze. Es ist die erste Team-EM-Medaille der Geschichte. mehr lesen  
Die Schweizer brillieren an der Heim-EM.
3. Platz in der Team-Quali  Die Schweizer Turner überzeugen in der Team-Qualifikation an den Europameisterschaften in Bern. Platz 3 in der Team-Qualifikation und sieben ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten