Olympischer Fernsehrekord für NBC

publiziert: Donnerstag, 5. Aug 2004 / 19:52 Uhr

Amerikas TV-Zuschauern winkt das ultimative Olympia-Erlebnis. Der US-Fernsehsender NBC und sechs seiner Schwesterstationen werden erstmals in der olympischen Geschichte täglich 24 Stunden aus Athen berichten.

NBC lässt sich Olympia einiges kosten.
NBC lässt sich Olympia einiges kosten.
Übertragen werden alle 28 Sportarten. Mit insgesamt 1210 Stunden, davon gut 300 Stunden live, ist NBC damit länger auf Sendung als bei den letzten fünf Sommerspielen kombiniert.

Das Timing der Spiele hätte nicht besser sein können. NBC ist in der Gunst der Fernsehzuschauer nach fast einer Dekade an der Spitze auf Rang drei abgerutscht; das mediale Topereignis Olympia soll die Verhältnisse wieder zurechtrücken.

Die Crème-de-la-Crème

Damit die Sportfans daheim trotz der laufenden Baseballsaison und den Dopingskandalen der US-Leichtathleten das TV-Gerät einschalten, fliegt NBC die Crème der US-Sportjournalisten nach Griechenland ein. Mit dabei: 28 ehemalige Olympioniken, die im Kollektiv 41 Medaillen gewannen.

NBC-Sportchef Dick Ebersol weiss, dass er sich trotz seinem gerade unterzeichneten neuen Neunjahresvertrag ein erneutes Quoten-Fiasko wie in Sydney 2000 nicht erlauben darf.

Personality-Geschichten

Damals waren die Werte um 19 Prozent gegenüber Barcelona 1992 und 21 Prozent gegenüber Seoul 1988 zurückgegangen. Dazu hagelte es heftige Kritik an der Marschroute, Personality-Geschichten der Übertragung von Events vorzuziehen.

Der erfahrene Fernsehmann will deshalb bei seinen achten Olympischen Spielen das Pressezentrum kaum verlassen; er liess sein Büro mit einem Bett und einer Dusche ausstatten.

"Die Übertragung des kompletten Programms zeigt, wie ernst wir die olympische Idee nehmen. Ich gehe davon aus, dass wir unsere Zielvorgaben ohne Probleme erreichen", sagte Ebersol, wollte sich allerdings zu detaillierten Erwartungen nicht äussern.

Zuschauerzahlen

Eines sickerte jedoch durch: Nach dem Fiasko von Syndey, als NBC seinen Partnern angesichts der enttäuschenden Quoten kostenlose Werbezeit zur Verfügung stellte, wird der Sender bei diesen Spielen keine Zuschauerzahlen mehr garantieren.

Der Olympia-Euphorie der US-Werbeindustrie tat dies keinen Abbruch. Bereits im Juni waren über 90 Prozent der Spots ausverkauft; am Ende dürfte NBC trotz der Investition von 793 Millionen US-Dollar einen Reingewinn von 200 Millionen einfahren.

Neben NBC werden die US-Sender MSNBC, CNBC, USA, Bravo und Telemundo aus Athen berichten. Letzterer erreicht 91 Prozent der spanisch sprechenden Bevölkerung der USA.

Technologische Neuerungen

Neben einigen technischen Neuerungen wie der Einführung von optischen Hilfsmitteln, die dem Zuschauer beispielweise beim Weitsprung den für den Sieg notwendigen Landeplatz in der Sandgrube anzeigen, versprechen sich die TV-Macher vor allem von der Übertragung im so genannten High-Definition-Format (HDTV) neue Impulse.

Dazu sollen Randsportarten wie Badminton oder Tischtennis bisher nicht erreichte Zuschauergruppen mobilisieren.

Die in den USA besonders beliebten Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik oder Turnen flimmern wie bisher am Abend zur besten Sendezeit als Konserve über den Bildschirm. "Das sind wir unseren Werbepartnern schuldig", sagt Ebersol.

Geht seine Rechnung auf, wird nicht nur NBC in den nächsten Wochen Geschichte schreiben. Auf Internetseiten haben bereits einige hundert olympiaverrückte Amerikaner einen Angriff auf die bisherige Weltbestleistung im Dauerfernsehen angekündigt. Laut Guinness-Buch der Rekorde liegt diese bisher bei 47 Stunden und 16 Sekunden.

(bsk/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten