Markenmissbrauch bei Namen von Web-Angeboten
Olympisches Komitee klagt gegen 1.800 Internet-Seiten
publiziert: Donnerstag, 13. Jul 2000 / 16:34 Uhr

Lausanne - Die Organisatoren der Olympischen Spiele haben in den USA eine Klage gegen die Betreiber von rund 1.800 Internet-Seiten eingereicht, die ihrer Ansicht nach den Markennamen Olympia missbrauchen.

Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Donnerstag mitteilte, richtet sich die Klage gegen Web-Angebote, deren Namen Begriffe wie olympisch oder Olympiade enthalten. Die Beklagten würden dem IOC und damit den Athleten finanziellen Schaden zufügen, sagte IOC-Vizepräsident Richard Pound. Die Klage stützt sich auf ein US-Gesetz zum Schutz von Markennamen im Internet, das 1999 in Kraft trat.
Die fraglichen Internet-Adressen wurden nach Angaben des IOC in den Vereinigten Staaten registriert, allerdings von Personen, die ihren Wohnsitz außerhalb der USA haben. Die Organisatoren der Olympischen Spiele wollen laut Pound mit ihrer Klage verhindern, dass Profit mit dem Markennamen Olympia gemacht werde, der nicht den Athleten zugute komme. Außerdem bestehe bei einem Markenmissbrauch die Gefahr, dass Verbraucher Produkte kaufen würden, von denen sie fälschlich annähmen, sie hätten etwas mit den Olympischen Spielen zu tun.

(sda)

Premium Website Ranking
GLOBONET GmbH
Toggenburgerstrasse 26
9500 Wil SG
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Domain pulse 2020 in Innsbruck
Domain pulse 2020 in Innsbruck
Ein Blick in die Kristallkugel - nic.at lädt ein  domains.ch nimmt dieses Jahr wieder am alljährlich stattfindenden Domain-Kongress der nationalen Registries von Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Der Domain pulse ist die wichtigste Veranstaltung zum Thema Domains im deutschsprachigen Raum. Er findet über zwei Tage am 20. und 21. Februar im Congress Innsbruck in Österreich statt. mehr lesen 
Im Rahmen der Internet-Werbung gibt es einige Möglichkeiten, auf die zurückgegriffen werden kann. Dazu gehört auch das Angebot von AdWords. mehr lesen  
Die Schweiz war in Europa immer schon ein Vorreiter was die Nutzung von SEO Marketing für unternehmerische Zwecke betrifft. mehr lesen  
Publinews Bis vor wenigen Jahrzehnten gab es kein Internet. E-Mails waren ein Fremdwort, etwas zu Googlen bedeutet noch, dass man in die ... mehr lesen  
SmartHome umfasst ein Konzept, das versucht, alle bisher analog verlaufenden Prozesse im Haus durch digitale zu ersetzten.
.
eGadgets news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 2°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 5°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 4°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten