Ombudsfrau hilft nun Postfinance-Kunden
publiziert: Donnerstag, 11. Dez 2008 / 13:14 Uhr / aktualisiert: Montag, 15. Dez 2008 / 13:50 Uhr

Bern - Bei Uneinigkeiten mit Postfinance können deren Kunden ab 1. Januar 2009 eine Ombudsstelle anrufen. Diese soll zwischen den Parteien vermitteln und nach einvernehmlichen Lösungen suchen, wie die Post-Tochter mitteilte.

Die Ombudsstelle sei unabhängig und neutral. (Archivbild)
Die Ombudsstelle sei unabhängig und neutral. (Archivbild)
Zur Ombudsfrau ernannt wurde Carol Franklin Engler. Sie ist seit vier Jahren in gleicher Funktion bereits für die Telekommunikationsbranche tätig, wie es weiter hiess.

Die Ombudsstelle wurde geschaffen, weil Postfinance-Kunden gemäss Unternehmensangaben bisher keine unabhängige Anlaufstelle bei Uneinigkeiten mit ihrem Finanzinstitut gehabt hätten.

Die Ombudsstelle sei unabhängig und neutral und vertrete weder die Interessen der anrufenden Partei noch jene der Gegenpartei. Sie erarbeite Empfehlungen mit dem Ziel, dass diese von beiden Parteien akzeptiert werden. Dadürch sollen Gerichtsverfahren vermieden werden. Die Schlichtung sei kostenlos, sollte aber nicht länger als drei Monate dauern.

Nicht in den Kompetenzbereich der Ombudsfrau fallen Kreditentscheide und Gebührentarife von Postfinance. Auch eine Beeinflussung von Postfinance in geschäft- und preispolitischen Fragen sei unzulässig, hiess es weiter. Streitigkeiten bei der Erbringung von logistischen Postleistungen würden ebenfalls nicht beurteilt.

(fest/sda)

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