Online-Marketing: Interaktion wichtiger als Klicks
Düsseldorf - Das Leben im Netz ist nicht mehr nur eine Suche, wie es Google in einer grossangelegten TV-Werbekampagne suggeriert. Es geht vielmehr um einen Effekt, der von Wissenschaftlern mit dem Zungenbrecher «Serendipität» beschrieben wird, berichtet der Düsseldorfer Fachdienst Service Insiders.
Mitmach- und Mitteil-Effekt
Diese Einschätzung vertreten auch Klaus Holthausen und Roy Uhlmann in einem Beitrag für das Buch Webolution. Der Erfolg von Social Networks wie Facebook oder Twitter ist demnach vorwiegend dem Mitmach- oder auch dem Mitteil-Effekt geschuldet. Man werde aktiv mit Informationen versorgt, ohne selbst eine Suchanfrage gestellt zu haben. «Die Relevanz der Informationen orientiert sich dabei an den ähnlichen oder gleichen Interessen des 'Social Graph', der durch den Aufbau des eigenen Netzes offenkundig preisgegeben wird», so die Autoren.
Das Modell der Suchmaschinen basiert laut Holthausen und Uhlmann auf einem bestehenden Interesse - frei nach dem Motto: «Was ich nicht weiss, kann ich auch nicht suchen.» Im Web 2.0 geht es um Aufmerksamkeit, um Empfehlungen, Interessen, Meinungen und Einfluss, sind die Experten überzeugt. Deshalb reichen bei der Abrechnung von Online-Werbung reine Klickraten nicht mehr aus: «Durch den zunehmenden Einfluss von Social Networks sind neue Indikatoren zur Erfolgsmessung der Aktivitäten im Internet erforderlich», sagt Heike Simmet, von der Hochschule Bremerhaven.
Neuer Social-Media-Index erforderlich
Die Messung der Beziehungsqualität spielt eine wichtige Rolle. So beschäftigt sich die Marketingtheorie bereits seit dem Anfang der 90er Jahre mit den Erfolgsfaktoren von Kundenbeziehungen. «Ein allgemein anerkanntes Modell für die Bewertung der Qualität von Kundenbeziehungen existiert jedoch aufgrund der Komplexität der Thematik noch nicht. Zufriedenheit, Vertrauen oder Zustimmung werden gemeinhin als zentrale Einflussgrössen genannt», erläutert Simmet. Die Forschungen würden den Bezugsrahmen für einen neuen Social-Media-Index liefern.
Die Messung erfordert der Fachfrau nach eine Kombination aus quantitativ erfassbaren Grössen mit qualitativ orientierten Einflussfaktoren. Beziehungsreichweite gemessen an Faktoren wie Anzahl der Fans oder Follower müssten demnach kombiniert werden mit weichen Faktoren, die sich aus semantischen Analysen ableiten lassen. Ähnlich wird dies auch in der Beratungsbranche gesehen: «Facebook ist auf dem besten Weg, die Grundlage für die Monetarisierung sozialer Beziehungen zu legen», spekuliert Christian Halemba von der Unternehmensberatung Mind Business.
«Share and Win» statt «Ruhm und Ehre»
Erste Ansätze lassen sich an den neuen Kennzahlen für Facebook-Postings ablesen. Einige Fragen bei neuen Messinstrumenten bleiben aber noch offen. Die erste Frage setzt dort an, wo Menschen, die sich gerne über Marken und Dienstleistungen austauschen, Tipps und Empfehlungen aussprechen. Sie profitieren durch Anerkennung in Form einer wachsenden Fangemeinde. Wenn nun das Prinzip «Ruhm und Ehre» durch das Prinzip «Share and Win» ergänzt wird, dann bieten sich ähnliche Möglichkeiten wie im wahren Leben: Kunden erhalten für eine Weiterempfehlung Punkte, Sach-Prämien oder Geld-Leistungen.
Der Haken besteht jenoch darin, dass keine legalen Möglichkeiten bestehen, Netzwerke nach Produktnennungen zu durchforsten. «Auch könnte das Vertrauen in die Empfehlungen sinken, da man ähnlich wie bei Beratern im Fachmarkt mit interessengeleiteten Empfehlungen rechnen muss», so Halembas Bedenken. «Ad Impressions, Page Views & Co sind von gestern», sagen auch Felix und Klaus Holzapfel von der Marketingagentur conceptbakery: «Die neue Leitwährung des Social Web lautet: Interaktionen.» Wer hier ein alternatives Modell entwickelt, könnte zum Google des Social Web aufsteigen.
(fkl/pte)
-
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen -
00:00
Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten -
22:54
Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden -
16:40
Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet -
20:47
KI in der Kriegsplanung getestet -
19:46
Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023 -
18:06
Konkurse auf Dreijahreshoch - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Werkstudent (m/w/d) in Sales und Marketing
Rapperswil - Die Rolle… Wir suchen ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung einen engagierten... Weiter - Assistant·e en communication en ligne (80%)
Lausanne - Passionné·e par le monde numérique, vous travaillez en étroite... Weiter - Social Media & Digital Specialist 100%
Biel/Bienne - REJOIGNEZ NOTRE EQUIPE ! Fiable, précis, innovant : depuis plus de 130 ans, Certina perpétue l'art... Weiter - Coordinateur structure et communication 60%
Morges - Description générale du poste (job-sharing) Il s’agit d’un poste à... Weiter - Responsable de projet communication et création de contenu
Fribourg - Message important ATTENTION Pour postuler à ce poste, utilisez uniquement le lien suivant : ... Weiter - (Junior) Social Media Manager (a)
Zürich - 100 % In diesem vielfältigen Job erstellst du Social-Media-Templates und Grafiken konzipierst und... Weiter - Social Media Content Producer/in, Schönheitsklinik 80-100%
Luzern - DEIN ALLTAG: Du entwickelst unsere Social-Media-Kanäle mit spezifischen Inhalten aus den... Weiter - Redakteur:in (a)*
Zürich-Altstetten - Deine Aufgaben Du schreibst und produzierst zielgruppenorientierte Newsbeiträge für unsere Website,... Weiter - Marketing Communications Manager B2B (50 - 60%)
Zürich - Wir suchen einen engagierten und kreativen Marketing Communication Manager (m/w/d), der unser Team... Weiter - Praktikant:in Performance Marketing
Zürich - Deine Aufgaben Du unterstützt bei der Umsetzung von Kampagnen zur Gewinnung und Bindung von Print-... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.produktnennungen.ch www.anerkennung.swiss www.kundenbeziehungen.com www.zungenbrecher.net www.fangemeinde.org www.dienstleistungen.shop www.beziehungen.blog www.webolution.eu www.marketingtheorie.li www.bremerhaven.de www.holthausen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 3°C | 7°C | |||
Basel | 4°C | 9°C | |||
St. Gallen | 0°C | 4°C | |||
Bern | 0°C | 6°C | |||
Luzern | 3°C | 6°C | |||
Genf | 4°C | 9°C | |||
Lugano | 9°C | 14°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Konkurse auf Dreijahreshoch
- Windows 10 vs Windows 11 - diese Features sorgen für echten Mehrwert
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Community Management Modul 3a - Online
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Social Media Marketing
- Digital Marketing kompakt
- Brandtelling: Storytellingfür Unternehmen
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Weitere Seminare