Onlineshops nach Corona wichtiger als je zuvor

publiziert: Dienstag, 30. Jun 2020 / 14:42 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 1. Jul 2021 / 13:16 Uhr
Kostenloser Lieferservice.
Kostenloser Lieferservice.

Der landesweite Lockdown in Folge der Corona-Pandemie hat viele Einzelhändler an den Rand des Ruins gebracht. Oft wurde in Windeseile ein Onlineangebot aus dem Boden gestampft, um die Kunden überhaupt noch zu erreichen.

Nun ist die richtige Zeit, um das Provisorium in einen echten Onlineshop zu verwandeln.

50 Prozent mehr Bestellungen in den ersten Wochen

Kaum hatte der Bundesrat im März eine «ausserordentliche Lage» ausgerufen und die meisten Ladengeschäfte zum Schliessen gezwungen, schnellten die Bestellungen in Onlineshops in die Höhe. Davon profitierten vor allem grosse Ketten, die bereits eine umfangreiche Onlinepräsenz haben. Mit weitem Abstand vorne lag das Gartencenter doitgarten.ch mit einem Zuwachs von 395 Prozent, gefolgt vom Baumarkt obi.ch mit 168 Prozent. Kein Wunder, hatten die Schweizer doch während des Lockdowns viel Zeit für Haus und Garten. Allerdings war auch der Bedarf nach Seelentröstern gross. Auf dem dritten Platz lag bereits die Confiserie Sprüngli mit einem Reichweitenzuwachs von 151 Prozent . Kleine Händler konnten da nur mit wehen Augen zusehen.

Der Weg zum eigenen Onlineshop

Selbst Digitalisierungsskeptiker mussten einsehen, dass eine Onlinepräsenz heute unverzichtbar ist. Dies gilt auch noch lange nach Corona, denn vor allem Risikogruppen werden sich noch längere Zeit mit gemütlichem Shopping schwertun. Andere haben einfach erkannt, wie bequem die Bestellung online ist. Händler sollten die Chance nicht ungenutzt lassen. Eine eigene Domain und der Aufbau und die Pflege eines Onlineshops sind heute nicht mehr teuer. Dazu lassen sich Onlineshops mit Baukastensystemen einrichten, mit denen auch Laien gut zurechtkommen. Für den kleinen Buchhändler im Stadtviertel und den Bauernhof, der in seinem Hofladen Käse und Marmeladen verkauft, ist dies oft schon ausreichend. Und die meisten Zahlungsarten sind für den Kunden sicher und einfach zu handhaben.

Daneben gibt es im Internet eine grosse Anzahl Agenturen, die in verschiedenen Bereichen aushelfen. Wer sich den Aufbau eines Onlineshops nicht zutraut, beauftragt einen entsprechenden Dienstleister damit. Dieser wird die eigene Website einrichten, mit Bildern verschönern, Texte schreiben und natürlich die Produkte einstellen. In der Schweiz ist Mehrsprachigkeit unverzichtbar und auch hier hilft das Internet mit spezialisierten Online-Übersetzungsbüros wie Easytrans24.com. Diese übersetzen die fertige Seite in verschiedene gewünschte Sprachen wie Französisch, Italienisch und Englisch. In touristischen Regionen kann es sinnvoll sein, zumindest eine Seite in Sprachen wie Japanisch und Chinesisch anzubieten. So mancher Tourist aus Fernost lässt sich später noch einmal gerne Schweizer Schoggispezialitäten oder andere Souvenirs nach Hause schicken.

Das richtige Marketing für die eigene Website

Ist die eigene Website fertig, muss sie von der Welt gefunden sein. Hier hat der Händler im Stadtviertel mit seinen Stammkunden natürlich Vorteile: Poster im eigenen Laden und Flyer informieren die Einwohner des Viertels über die neue praktische Onlinepräsenz. Zusätzliche Serviceleistungen gewinnen neue Kunden, zum Beispiel ein kostenloser Lieferservice in der näheren Umgebung (den einer der Mitarbeiter mit dem Velo erledigen kann).

Soll die Website in der ganzen Schweiz oder sogar weltweit gefunden werden, lohnt sich die nähere Beschäftigung mit dem Thema Online Marketing. Eine besonders wichtige Rolle spielen heute Suchmaschinen wie Google. Wer in Winterthur eine Packung Macarons als Geburtstagsgeschenk sucht, wird zweifellos bei Google «Macarons Winterthur» eingeben. Anbieter des Produkts sind gut beraten, dann in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen, denn 86 Prozent der Nutzer schauen nur auf die erste Seite. Daneben sind der Einsatz von AdWords und Social-Media-Präsenzen meist lohnenswert, während klassische Bannerwerbung zunehmend an Bedeutung verliert. Auch hier ist es meist sinnvoller, die Arbeit an eine SEO-Agentur auszulagern, die sich in diesen Bereichen bestens auskennt und der Website zum gewünschten Traffic verhilft.

(ba/pd)

Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten Schiffe auf See und verfügt über 14 Decks mit Lounges und Bars, Geschäften, Sporteinrichtungen und sogar einem Planetarium.
Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten ...
Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und selbst der Preis ist durchaus erschwinglich. mehr lesen 
Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren tiefsten Sehnsüchten. Ob es um unserer Karriere, die ... mehr lesen
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Das Leben in den Schweizer Alpen ist von starken saisonalen Schwankungen geprägt, die einen erheblichen Einfluss auf die Wohnsituation haben.
Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge von Wohneigentum in den schönen Schweizer Alpen. Die einmalige Landschaft und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in dieser idyllischen ... mehr lesen  
Paris, als Stadt der Lichter gefeiert, fasziniert die Vorstellungskraft von Reisenden weltweit mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus Kunst, Kultur und ... mehr lesen
Viele tolle Reisepakete warten darauf Paris mit ihnen zu entdecken.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Werbenetzwerke und soziale Medienplattformen verbieten explizit die Werbung für CBD-Produkten.
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten