OpenID dank Facebook vor Durchbruch
Palo Alto - Mit dem Social Network Facebook hat erstmals ein wirklich grosses Webangebot eine Unterstützung des Single-Sign-Ons OpenID als «Relying Party» umgesetzt.
Das ist ein erster Schritt, der hohe Wellen schlagen könnte. Bislang sind zwar viele Web-Riesen zu OpenID-Providern geworden, hatten jedoch keine fremden OpenIDs zum Sign-On akzeptiert.
Wichtiger Meilenstein
«Dass Facebook Relying Party wird, ist einer der wichtigsten Meilensteine überhaupt», meint Thomas Huhn, Mitgründer von Spread OpenID und CEO bei Solution Media, im Gespräch. Damit könnte der Damm gebrochen sein und OpenID den lang ersehnten Siegeszug wirklich antreten.
Mit Facebook wird ein Webangebot zum Vorreiter, bei dem nicht unbedingt damit zu rechnen war. Denn das Social Network ist erst im Februar offiziell auf den OpenID-Zug aufgesprungen, als beispielsweise Yahoo bereits seit rund einem Jahr OpenID-Provider war.
Facebook wird zum Vorreiter
Hinter dem schnellen Schritt zur Relying Party steht sicherlich auch ein Eigeninteresse. «Beim Verbinden der Accounts wird auch gleich ein Zugriff auf das Gmail-Adressbuch gewährt. Auf diesem Wege erhält Facebook wieder neue Informationen über soziale Kontakte des Users», meint Huhn.
Seitens Facebook wird ein weiterer Vorteil betont. «In durchgeführten Tests haben wir festgestellt, dass Erstnutzer, die sich mit OpenID registrieren, eher zu aktiven Facebook-Usern werden», schreibt Facebook-Entwickler Luke Shepard im Unternehmensblog.
Microsoft, MySpace und Twitter werden folgen
Für die Lösung OpenID sei der Facebook-Schritt jedenfalls von grossem Wert, da von einem Webgiganten der Nutzwert demonstrativ «vorgelebt» wird, so Huhn. Das werde dazu führen, dass andere Unternehmen wie Microsoft, MySpace und Twitter entsprechende Funktionalität schnell umsetzen, um keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber Facebook zu erleiden.
«In Zukunft wird es 'zum guten Ton' gehören, sowohl Provider als auch Relying Party zu sein», ist Huhn überzeugt. Facebook selbst muss nun zeigen, dass die Unterstützung von OpenID-Sign-Ons wirklich reibungslos funktioniert. «Dabei wird es zwei Herausforderungen geben: Die User über diese neue Möglichkeit des Log-Ins aufzuklären und die Sicherheit in Bezug auf Phishing sicherzustellen», meint Huhn.
Gröbere Probleme für Facebook bei der Unterstützung einer grösseren Zahl auch kleiner OpenID-Provider erwarte er dagegen nicht. «Die grössten Zahlen von potenziellen Nutzern sind bei Google, Yahoo und MySpace zu finden. Kleinere Provider dürften nur einen minimalen Prozentsatz ausmachen», vermutet Huhn. Ausserdem würden sich wohl alle, die als OpenID-Provider ihren Social Graph mit dem von Facebook verknüpfen wollen, ihrerseits bemühen, dass die Kommunikation der Services funktioniert.
Im Rahmen des Social Web FooCamp Mitte April, an dem Shepard und der für Google tätige OpenID-Erfinder Brad Fitzpatrick teilgenommen haben, hat sich auch gezeigt, wie die weitere Entwicklung aussehen dürfte. «Das Hauptinteresse gilt der Integration von OpenID mit OAuth», meint Huhn. Auf diesem Wege werde dem Login die Möglichkeit zum uneingeschränkten, autorisierten Datenverkehr der Anwendungen untereinander hinzugefügt.
(li/pte)
-
18:11
BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus -
16:44
KI macht Bier noch geschmackvoller -
23:10
Schweizer Esprit-Läden sind konkurs -
18:33
Warum Lachen gesund ist -
17:26
«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute -
15:35
Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute? -
14:59
Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert -
16:10
Heilung der Augen mit Kontaktlinsen -
17:16
SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär -
16:51
Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr. - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Mitarbeiter/in digitales Kundenerlebnis (80%)
Zürich - Eintritt per 1. Juni 2024 oder nach Absprache Auszug aus Ihrem Verantwortungsbereich: Aktives... Weiter - Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Spécialiste Marketing & Communication (80-100%)
Givisiez - Nous vous offrons Sécurité : un emploi à durée... Weiter - Responsable de projet communication et création de contenu
Fribourg - Message important ATTENTION Pour postuler à ce poste, utilisez uniquement le lien suivant : ... Weiter - Spécialiste en marketing
Renens VD - Responsabilités du poste Développer et mettre en œuvre la stratégie... Weiter - Responsable marketing
Givisiez - Taux : à définir entre 60% et 100% De suite ou à convenir Ce que vous... Weiter - Spécialiste en communication digitale, 60-70 %
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Assistant/e en formation continue à 60-70%
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Chef de projet digital H/F
Lausanne - Viva Santé Editions est une start-up qui diffuse des informations de qualité sur la santé naturelle... Weiter - Community manager H/F
Lausanne - Scale Up (l'entité acquisition de notre écosystème) aide des entrepreneurs et jeunes startup à... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.datenverkehr.ch www.funktionalitaet.swiss www.registrierung.com www.informationen.net www.entwickler.org www.fitzpatrick.shop www.unternehmen.blog www.integration.eu www.webangebot.li www.meilenstein.de www.eigeninteresse.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 4°C | 19°C | |||
Basel | 7°C | 19°C | |||
St. Gallen | 5°C | 18°C | |||
Bern | 4°C | 18°C | |||
Luzern | 6°C | 19°C | |||
Genf | 10°C | 21°C | |||
Lugano | 7°C | 12°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Wissenschaft hinter Tinte und Papier: Druckmaterialien verstehen
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.
- Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift
- 2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- LinkedIn: Erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Community Management Modul 3a - Online
- Social Media Marketing
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Digital Marketing kompakt
- Weitere Seminare