Vom 24. bis 27. Juni 2010 stehen am OpenAir St.Gallen zahlreiche internationale Stars auf den Bühnen, so The Strokes, Kasabian, Stone Temple Pilots, Billy Talent,30 Seconds To Mars, White Lies, LCD Soundsystem und 2Many DJs.

Openair St.Gallen 2010
Openair St.Gallen 2010
www.openairsg.ch/
Von den gegen 40 Bands und Musikern, die am 34. OpenAir St.Gallen für Begeisterung sorgen werden, stehen rund 30 bereits fest. Einmal mehr dürfen sich die Festivalfans auf ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Musikprogramm freuen,denn wiederum ist es Programmchef Christof Huber gelungen, ein frisches und spannendes Line-up zusammenzustellen.
Internationale Headliner
Mit der New Yorker Band The Strokes finden die Überväter des jungen Indie- und Retrorocks endlich den Weg ins Sittertobel. Sie gehören klar zu den wichtigsten Bands der letzten Dekade und standen bei Publikum und Veranstalter seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste. The Strokes werden in diesem Sommer nur an ganz wenigen Festivals in Europa zu sehen sein.
Schweizexklusiv bringen Kasabian ihren energiegeladenen Britrock nach St.Gallen. Billy Talent aus Kanada stehen für eingängigen Punk und haben sich vor allem auch mit ihren Liveauftritten an die Spitze gespielt. Und die Stone Temple Pilots aus den USA dürfen als eine der prägendsten Rockbands der Grunge-Ära in den frühen 90ern bezeichnet werden, die zusammen mit Bands wie Nirvana, Pearl Jam oder Soundgarden in der ersten Liga spielten. Dass mit ihnen nach wie vor zu rechnen ist, zeigen sie mit ihrem ersten neuen Studioalbum seit neun Jahren – und mit ihrem exklusiven Auftritt am OpenAir St.Gallen.
Drei Jahre nach dem ersten Besuch am Ostschweizer Traditionsfestival kehrt der US-Amerikaner James Murphy mit seinem LCD Soundsystem und brandneuem Album zurück – das bedeutet Dancefloor unter freiem Himmel! Mitreissende Beats servieren auch 2Many DJs. Hinter diesem Namen verbergen sich die belgischen Dewaele-Brüder, die sich ursprünglich mit ihrer Band Soulwax einen Namen gemacht hatten. Sie gehören seit Jahren zu den ganz Grossen im Electro und werden mit ihrer effektvollen Liveshow nahtlos an Highlights wie Justice oder Chemical Brothers anknüpfen. 30 Seconds To Mars stehen derweil für melodiösen Alternativrock. Das USamerikanische Trio stellt den Fans im Sittertobel die höchst erfolgreiche 2009er-Scheibe „This Is War“ vor.
Rock unterschiedlichster Spielarten
Aus Kalifornien reist die 1983 gegründete Punkpop-Truppe NOFX an. Die britischen Darkpopper von White Lies sind zwar vergleichsweise jung, bringen aber dennoch einiges an Erfahrung und vor allem grossartige Songs mit nach St.Gallen. Den Grammy-ausgezeichneten australischen Rockexport Wolfmother hatte man 2006 auf der Sternenbühne bewundern können. Man darf gespannt sein, Ende Juni 2010 zu sehen und zu hören, wie sich das Trio entwickelt hat. Eine junge Band mit wachsender Fangemeinde ist Paramore aus dem US-Bundesstaat Tennessee. Sie paaren rockige Gitarrenklänge mit der kräftigen Stimme von Frontfrau Hayley Williams.
Nach der kurzfristigen Absage im vergangenen Jahr unternehmen die Herren von Biffy Clyro aus Schottland einen neuen Versuch, den St.Gallern zu zeigen, warum sie zuhause schon lange gefeierte Rockstars sind. Schotten sind auch die Mitglieder der Band Frightened Rabbit – hier steht bester Gitarrenrock auf dem Programm. Der „Angsthase“ wird am Donnerstagabend den Konzertreigen für die Nachtschwärmer eröffnen.
Aus Melbourne kommen The Temper Trap – eine äusserst vielversprechende Pop-Rock-Formation. Und mit Tocotronic ist dieses Jahr auch die wohl wichtigste Band aus der Sparte intelligenten Deutschrocks in St.Gallen im Einsatz.
Abwechslungsreiche deutsche Sounds
Auch weitere Acts aus unserem nördlichen Nachbarland sorgen dafür, dass Deutschland im Sittertobel wiederum prominent vertreten ist. Neben Sportfreunde Stiller, die am Donnerstagabend die Nachtschwärmer mit ihrem MTV-Unplugged-Programm musikalisch aufs Festival einstimmen, wäre da LaBrassBanda aus Bayern zu erwähnen, die mit Pauken und Trompeten dafür sorgen, dass sie in keine musikalische Schublade passen.
In die Kategorie „Jetzt allein unterwegs“ gehört Dendemann: Seit der Auflösung von Eins Zwo wandelt der Hip-Hopper auf Solopfaden. Und auch er versucht sich in neuem Umfeld: Der begnadete Songschreiber Jochen Distelmeyer, ehemals Teil von Blumfeld, besucht uns mit seiner neuen Begleitband im Sittertobel.
Elektronik gefällig?
Das Londoner Electrorock-Duo The Big Pink wird von den britischen Medien als „coolest new band“ gefeiert – Ende Juni zeigen sie uns, warum das so ist. Vitalic V Mirror Live bringen französische Electronica erster Güte nach St.Gallen – ein Muss für Fans von Justice! Und auch Italien gibt sich die Ehre und schickt mit der Bloody Beetroots Death Crew 77 eine besonders abgefahrene Electro-Kapelle an den Start. Ganz und gar unelektronisch, dafür authentisch und akustisch gehts bei der Grönländerin Nive Nielsen zu und her: Mit ihrer zarten Stimme und ihren filigranen Songs wird sie das Publikum im Sittertobel bestimmt in ihren Bann ziehen.
Beste Schweizer Bühnenpräsenz
Auch das eidgenössische Musizieren hat selbstverständlich seinen Platz am OpenAir St.Gallen. Mit Stiller Has und dem dazugehörigen Front-Unikum Endo Anaconda beehrt uns wieder einmal ein eidgenössisches Urgestein von einzigartigem Kaliber. Ebenfalls aus dem Kanton Bern reist Jürg Halter alias Kutti MC zu uns – zusammen mit dem One Shot Orchestra liefert er clevere Texte, eingebettet zwischen Pop und Hip-Hop. Energiegeladener Trashpop ist derweil das Markenzeichen des Performance-Kollektivs Bonaparte, das sein neues Album präsentieren wird.
Positive Vibes zu verbreiten, ist die Mission von Lee Everton And The Scrucialists. Das Rezept dazu liegt irgendwo zwischen Rootsreggae, 60ies Soul und Singer/Songwriter-Klängen. Das Bündnerland schickt uns einerseits Liricas Analas, die ungekrönten Könige des rätoromanischen Hip-Hop, gemixt mit einer Prise Electro, und andererseits Plasma, das junge Churer Trio, das den perfekten Disco-Soundtrack für die Zeltbühne parat hält. Beim Pullup Orchestra schliesslich handelt es sich um eine zehnköpfige Ostschweizer Truppe, bis an die Zähne bewaffnet mit Blas- und Schlaginstrumenten.
Weitere Bandnamen werden in den kommenden Wochen verkündet, so unter anderem auch ein weiterer spannender Act, der am Donnerstagabend bei den Nachtschwärmern für beste Unterhaltung sorgen wird. In Kürze folgt auch das Programm der Marlboro Lounge.
(ade/news.ch mit Agenturen)
- zombie1969 aus Frauenfeld 757
Zensur - Sinnlos! Mit den heutigen technischen Möglichkeiten und Verbreitung läuft ... Mo, 06.02.12 16:23 - JasonBond aus Strengelbach 3355
Der überschätzeste Film der Geschichte ist wohl Avatar. Wäre der nicht im bahnbrechenden 3D gedreht worden ... Fr, 03.02.12 08:47 - Eberhard aus Berlin 1
Angehört:Zum 10.Todestag von Hildegard Knef-Das Beste Ein wunderbarer Kommentar. Als Fan von Hilde Knef habe ich seit kurzem ... Di, 31.01.12 22:08 - Pacino aus Brittnau 475
Neeeeeeeeeein !!! . . . . . . Bitte nicht die Simpsons, bitte nicht Springfield, bitte nicht ... Di, 31.01.12 12:29 - JasonBond aus Strengelbach 3355
SF Zwei und SF Info Diese beiden Kanäle sollte man zusammenführen. Grundsätzlich SF Info ... Mo, 30.01.12 17:18 - JasonBond aus Strengelbach 3355
Ich oute mich wieder mal Ich bin nicht nur sozial-konservativ, Mormone und Mitte Dreissig ... Do, 26.01.12 17:46 - JasonBond aus Strengelbach 3355
Drive - Ryan Gosling Also warum Ryan Gosling nicht nominiert ist wird mir ein Mysterium ... Di, 24.01.12 16:41 - JasonBond aus Strengelbach 3355
Zäh- und überflüssig Girl with the Dragon Tattoo ist eine Verfilmung des Romans von Stig ... Mo, 16.01.12 17:45
20:23
Arabische Liga will Blauhelme in Syrien20:18
Swiss weiht neuen Direktflug Zürich-Peking ein19:59
Duisburger Oberbürgermeister stürzt über Loveparade-Katastrophe19:30
Auswärtssieg für den HSV19:02
Erster Turniersieg für Angelique Kerber18:53
Udineses Isla mit Kreuzbandriss18:49
Ballack erlitt Muskelfaserriss18:47
Cabrera-Bello gewinnt, Westwood muss sich ärgern18:28
Rodrigos verhängnisvolle Umarmung18:17
Nikcis Doppelschlag entscheidet Zürcher Derby18:09
Siege für den FCZ und YB- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Reiseberatung, Reiseleitung, Service, Bar, Grafik, Design, Kosmetik, Wellness
- Counter Mitarbeiterin (60-80%
Sie betreuen am Stand im Globus die Kunden im täglichen Betrieb mit allen Fragen. Sie beraten und... Weiter - Reisekosmetikerin 100%
Ihre Hauptaufgaben: Sie verkaufen selbständig in Ihrem Reisegebiet die hochwertigen Produkte den... Weiter - Chef de Rang m/w 10'0%
Ihre Herausforderung Ein aussergewöhnlicher Gastronomiebetrieb mit Restaurant, Bar und Lounge ist... Weiter - Chef de Service (m/w)
In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für den reibungslosen und effizienten Serviceablauf. Sie... Weiter - Chef de Rang (m/w) mit Elan!
Sie sind eine junge aufgestellte, motivierte und gästeorientierte Person. In Ihre neue Aufgabe... Weiter - Service-Aushilfe
Aushilfe für Service und Buffet (ca. 40%) für Ferienablösungen und gelegentliche Party-Services... Weiter - Koch m/w (100%)
Sie haben eine abgeschlossene Kochlehre und verfügen über einige Jahre Berufserfahrung. Die... Weiter - Grafiker/in oder Polygraf/in
Wir sind ein mittelgrosses technisches Handelsunternehmen mit Sitz in Dällikon und in den Bereichen... Weiter - Supervisor Packaging & Labelling (m/w)
Wir sind ein international führendes Unternehmen in der Entwicklung, der Produktion und dem... Weiter - TeamleaderIn Service
Für unser à la carte Restaurant suchen wir per 1. April 2012 oder nach Vereinbarung eine/n... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.darkpopper.ch www.retrorocks.org www.sittertobel.info www.aufloesung.de www.gitarrenrock.eu www.soundsystem.net www.nachtschwaermer.com www.mitglieder.ch www.liveauftritten.org www.begeisterung.info www.sternenbuehne.de
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

20:23
Arabische Liga will Blauhelme in Syrien20:18
Swiss weiht neuen Direktflug Zürich-Peking ein19:59
Duisburger Oberbürgermeister stürzt über Loveparade-Katastrophe19:30
Auswärtssieg für den HSV19:02
Erster Turniersieg für Angelique Kerber18:53
Udineses Isla mit Kreuzbandriss18:49
Ballack erlitt Muskelfaserriss18:47
Cabrera-Bello gewinnt, Westwood muss sich ärgern18:28
Rodrigos verhängnisvolle Umarmung18:17
Nikcis Doppelschlag entscheidet Zürcher Derby18:09
Siege für den FCZ und YB- Letzte Meldungen
- Die Edgar Wallace Woche. Heute: Mystery Liner (1934)
- Christina Ricci – Little Miss Seltsam
- Monica Morell fängt nie mehr was an einem Sonntag an
- Zwei Schüsse
- 100 Fragen: Wie bügle ich richtig?
- Piratenradio.ch. Heute: Sonntagsmusik
- Die zehn besten Fussballteams der Welt
- Fullmovie des Tages: Menschen am Sonntag (1929)
- Die Künstler Doku-Woche. Heute: Picasso
- „Sendung ohne Namen“ Woche. Heute: Abschied
- Anus (Frankreich)
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| SO | MO | DI | MI | DO | FR | |||
| Zürich | -16°C | -10°C | ||||||
| Basel | -16°C | -9°C | ||||||
| St.Gallen | -14°C | -10°C | ||||||
| Bern | -12°C | -6°C | ||||||
| Luzern | -11°C | -6°C | ||||||
| Genf | -9°C | -3°C | ||||||
| Bellinzona | -6°C | 2°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Yokko - Tierisch gut
- CAN - Tago Mago (40th Anniversary Edition)
- TINDERSTICKS - The Something Rain
- MONOPHON - Makeup And Beauty
- WE HAVE A BAND - Ternion
- KRAFTKLUB - Mit K
- THE DOORS - L.A. Woman (40th Anniversary Edition)
- AIR - Le Voyage Dans La Lune
- ZIGITROS - Zigitros
- BOOKS ON SHELVES - Books On Shelves
- THE TING TINGS - Sounds From Nowheresville
- Letzte Meldungen
- Auswärtssieg für den HSV
- Udineses Isla mit Kreuzbandriss
- Ballack erlitt Muskelfaserriss
- Rodrigos verhängnisvolle Umarmung
- Nikcis Doppelschlag entscheidet Zürcher Derby
- Siege für den FCZ und YB
- Peinliche Niederlage für Inter
- Favre im Cup-Halbfinal gegen Bayern
- Harte Nuss: Favre im Cup-Halbfinal gegen Bayern München
- Milan mit knappem Auswärtserfolg
- Suarez verweigert Handschlag mit Evra
- Mehr Fussball-Meldungen
- Jetzt Nachtschwärmer-Ticket kaufen
- Buskers Bern 2012: Erste Gruppen bereits gebucht
- Flyer für St. Galler Openair gefälscht
- Bandplanet.com: Revolutionäre Musikplattform
- Die besten Internationalen Festivals
- Mit dem Spätsommer zum Erfolg!
- Erfreuliches Fazit für das Jazz Festival Willisau 2011
- Danke, Merci, Thank you, Grazie, Gracias!
- 23'000 Musikfans am Summerdays-Festival in Arbon
- OrangeCinema - Teil I
- Tropennächte und Saharastaub in der Schweiz
- Letzte Meldungen
- Der poetische Cartoon
- Nun geht er auch im NZZ-Präsidium seines Wegelins
- Alle Hände voll zu tun
- Hermann Lei singt Cover-Version von Johnny Hills CB-Funk-Klassiker
- Satellitenbild der Woche
- Der ultimative Ausrede, seine Diät abzubrechen
- Kalte Dusche
- Philipp Hildebrand und Hermann Lei(m)
- Président de la FrAA+nce
- Schon wieder: Geschniegelter Gauner aufgeflogen
- Damaszener Demokratietheorie
- Mehr Satire
- Swiss weiht neuen Direktflug Zürich-Peking ein
- Nach Einigung beenden Israels Gewerkschaften den Streik
- Economiesuisse offen für Selbstdeklaration ausländischer Bankkunden
- Basler Wirteverband zeigt Carlsberg wegen Preispolitik an
- Alt Bundesrätin Ruth Metzler soll in Universitätsrat der HSG
- SBVg-Chef Odier kritisiert Übernahme von UBS-Kunden
- BMW zahlt drei Millionen Dollar Strafe nach Rückrufaktion in USA
- Standard & Poor's stuft 34 italienische Banken herab
- Anteilsverkauf brockt Dexia Milliardenverlust ein
- Kein Wegelin-Vertreter vor New Yorker Gericht
- Auch Ägypten von S&P weiter herabgestuft
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Nike Chosen: Felix Georgii gewinnt 5. Tourstop der Series
- RAZZIA - Davos «FrierNada»
- Snowländler Springät begeistert Riders und Publikum
- Red Bull Supernatural: Travis baut auf und gewinnt
- Burton Canadian Open 2012: Schweizer shredden in Calgary
- Air & Style 2012: Highlights
- Schweizer Stopp der Nike Chosen Series
- Snow'n'Rail fährt auf Pisten ab
- Stefanie Müller übernimmt Europacupführung
- Air & Style 2012: Bald geht's los!
- X-Games 2012: Zusammenfassung
- Letzte Meldungen
- Siegreicher Kostelic schnappt sich Kombi-Kristallkugel
- Tessa Worley doppelt nach, Lara Gut überzeugend
- Marlies Schild gewinnt die Premiere in Andorra
- Poutiainen führt im Slalom vor Geiger und Hansdotter
- Feuz wird 25 - und gewinnt die Abfahrt in Sotschi
- Verzögerte Weltcup-Premiere in Andorra
- Beat Feuz beweist seine Abfahrts-Klasse
- Auch Marc Gisin reist nach Hause
- Cuche lässt im Training Vorsicht walten
- Küng verzichtet auf die Abfahrt in Sotschi
- RAZZIA - Davos «FrierNada»
- Letzte Meldungen
- Westafrika mit immer mehr Elektroschrott überschwemmt
- LG Optimus Vu: Alternative zum Samsung Galaxy Note vorgestellt
- Leck: IP-Kameras zeigen Wohnzimmer im Web
- Chrome-Browser gibts jetzt auch für Android-Systeme
- webOS wird laut HP besser als Android und iOS
- Nokia baut weitere 4000 Stellen ab
- Zehn Tipps für die sichere Smartphone-Nutzung
- Polaroid bringt Kamerahandy mit 16 Megapixel
- Smartphone-Handschuhe halten -7 Grad nicht aus
- Windows Phone mit QWERTZ-Tastatur von Nokia geplant
- Kindle Touch jetzt auch in der Schweiz verfügbar
- Letzte Meldungen
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 1)
- Keine Elektromobilität ohne Stromtankstellen-Netz
- Knappe Zustimmung zu geplanter Windanlage in Sainte-Croix
- Unlimitierte Reichweite für Elektroautos
- Mikron kauft Feintool-Tochter
- UNO fordert «grüne Revolution»
- Kalifornien verschärft Abgasvorschriften
- Bundesrat lehnt Cleantech-Initiative ab
- Sonnenwärme soll besser genutzt werden
- Schweiz gibt sich grün
- Entsorgung von Elektroschrott in der EU
- Letzte Meldungen
- Ganzheitliche Ernährungsberatung
- Berufsbildnerin, Berufsbildner
- Diplom-Handelsschule 1 mit ECDL-Start
- Steuererklärung
- Fussreflexzonenmassage Basis
- Französisch Anfänger/innen Niveau A1 (1/3)
- Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten / AdA FA-M2
- Deutsch Intensiv Anfänger/innen Niveau A1 (1/2)
- Deutsch Intensiv Niveau A1 (2/2)
- Kochen für Männer Grundstufe mit Green Gourmet
- Weitere Seminare



































































