Opernball: «Alles Walzer» trotz Finanzkrise

publiziert: Freitag, 20. Feb 2009 / 08:38 Uhr / aktualisiert: Freitag, 20. Feb 2009 / 16:28 Uhr

Wien - Durch die Rezession im Walzerschritt: Trotz der Finanzkrise haben Tausende am Donnerstagabend beim noblen Wiener Opernball getanzt.

In Krisenzeiten ein «gutes Signal». (Archivbild)
In Krisenzeiten ein «gutes Signal». (Archivbild)
5 Meldungen im Zusammenhang
Auf den Opernball als Aushängeschild des Landes solle auch in Krisenzeiten nicht verzichtet werden, sagte Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer. Er mache wichtige Reklame für das Land.

«Für mich steht im Vordergrund, dass wir die Schwierigkeiten und diese Krise mit vereinten Kräften bekämpfen wollen», sagte Fischer im Österreichischen Rundfunk (ORF).

Finanzminister Josef Pröll lobte die Wiener Bälle als wichtigen Wirtschaftsfaktor. «Sie erwirtschaften jedes Jahr 60 Millionen Euro», sagte er. Der Opernball sei auch ein gutes Signal in Zeiten der Krise. «Nicht untertauchen, sondern Flagge zeigen», sagte Pröll.

Wirtschafts-Prominenz hält sich bedeckt

Im Gegensatz zum Pracht und Prunk der früheren Jahre liessen sich jedoch weniger Politiker, Bankenchefs und Wirtschaftsbosse im Scheinwerferlicht der TV-Kameras blicken.

«Wenn man mit der Regierung über eine Kapitalspritze verhandelt, macht es keinen guten Eindruck, wenn man beim Opernball beim Champagnertrinken gesehen wird», sagte ein Banker vor dem Ball.

Swarowski-Erbe schwingt das Tanzbein

Ausverkauft war das Fest dennoch. Wer auf dem Parkett der Oper tanzen wollte, musste 230 Euro (340 Franken) Eintritt zahlen. Eine Loge kostete 17'000 Euro (25'000 Franken).

Debütantinnen in weissen Kleidern mit Glitzerdiadem und mit Orden geschmückte Kavaliere im Frack vergassen für eine Nacht die Sorgen der Oberschicht. Unter den Debütanten war mit Arturo Swarowski in diesem Jahr auch ein Spross aus der gleichnamigen Kristall-Dynastie.

«Ich bin sehr stolz, es ist ein Traum in Erfüllung gegangen», sagte seine Mutter Fiona Swarovski, die mit ihrem Mann, dem österreichischen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, an dem Event teilnahm.

Neue Tanzformation

Den musikalischen roten Faden bildeten beim diesjährigen Opernball Kompositionen von Josef Haydn, dessen 200. Todestag in dieses Jahr fällt.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur APA wartete der Opernball mit einer neuen Tanzformation aufgewartet. Die 160 Tanzpaare absolvierten demnach eine Tanzeinlage namens «Blume des Lebens», die sich in den Eröffnungswalzer auflöste.

Der Ehrengast des Baunternehmers Richard Lugner, die als «Desperate Housewife» bekannte US-Schauspielerin Nicollette Sheridan, wurde von den Fotografen so sehr bedrängt, dass sie um ihr Kleid fürchtete und mehrfach umzudrehen versuchte.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wien - Ein umstrittener Ball hat am Freitagabend in Wien heftige Proteste ausgelöst. ... mehr lesen
Mit Vorwürfen wurden die Verantwortlichen der Hofburg im Vorfeld konfrontiert, die ihre Räumlichkeiten an den Akademikerball vermieteten.
Debütanten im Frack und Debütantinnen in weissen Abendkleidern. (Archivbild)
Wien - Walzer, Glamour und viel ... mehr lesen
Wien - Lindsay Lohan wird beim ... mehr lesen
Wie viel Geld wird sie für ihre Anwesenheit bekommen?
actionTV Auch in Zeiten der Wirtschaftkrise ist ... mehr lesen
Tom Lüthi debütiert am 19. Februar ... mehr lesen
Thomas Lüthi: Nur Statistenrolle?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten