Verstoss gegen Offenlegungspflichten

Orascom-Chef Sawiris zu Haft verurteilt

publiziert: Montag, 29. Aug 2011 / 08:34 Uhr
Samih Sawiris plant ein riesiges Projekt in Andermatt (Archivbild).
Samih Sawiris plant ein riesiges Projekt in Andermatt (Archivbild).

Altdorf/Kairo - Orascom-Präsident Samih Sawiris ist von einem ägyptischen Handelsgericht zu zwei Jahren Gefängnis und Busse verurteilt worden. Orascom soll bei einer Tochtergesellschaft gegen Beteiligungsvorschriften verstossen haben. Ein Rekurs ist hängig.

7 Meldungen im Zusammenhang
Die Sanktionen seien am Donnerstag verhängt worden, teilte die an der Schweizer Börse kotierte Orascom Development Holding (ODH) am Montag mit. Eine Kaution von rund 2700 Fr. sei noch am Samstag bezahlt worden. Gleichzeitig sei Einspruch gegen das erstinstanzliche Urteil erhoben worden. Damit habe der Richterspruch noch keine Rechtskraft.

Zudem wurden Vergleichsverhandlungen eingeleitet, was nach Orascom-Angaben gemäss ägyptischem Kapitalmarktrecht jederzeit erlaubt ist. Die Gefängnisstrafe und die Busse von 6780 Fr. sei gegen Sawiris als Orascom-Präsident und «nicht als Privatmann» verhängt worden, hiess es im Communiqué.

Verstoss gegen Offenlegungspflichten

Hauptvorwurf ist, dass die Orascom-Tochter Orascom Hotel & Development (OHD) die Beteiligung der Muttergesellschaft Orascom Development Holding an ihr im Finanzbericht falsch ausgewiesen haben soll. Der Bericht zeigte eine Beteiligung von 98,16 Prozent, das Aktienregister der Holding in Ägypten hingegen eine solche von 96,14 Prozent.

Nach Orascom-Darstellung entstand die Diskrepanz von gut 2 Prozent, weil die ägyptische Finanzaufsichtsbehörde Egyptian Financial Services Authority (EFSA) im Dezember 2008 eine Übertragung des Eigentums an den betreffenden OHD-Aktien nicht anerkannt hatte.

Diese 2-Prozent-Beteiligung sei aber von den Buchprüfern anerkannt und genehmigt worden. Sie sei in Übereinstimmung mit den internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) erfolgt, schreibt Orascom.

Zudem forderte die EFSA die Muttergesellschaft im November 2010 auf, die Diskrepanz aufzuheben und ein Pflichtangebot für 3,86 Prozent, welche die 2 Prozent enthalten, zu unterbreiten. Dem kam ODH nach und schloss die Transaktion im Januar ab. Damit hält sie seit dem 19. Januar 99,66 Prozent der Aktien an der Tochter.

(dyn/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Samih Sawiris bleibt von einer Gefängnisstrafe verschont.
Altdorf/Kairo - Der ägyptische Bau- ... mehr lesen
Altdorf/Kairo - Der ägyptische ... mehr lesen
Samih Sawiris auf der Baustelle in Andermatt: Das Verfahren hatte keinen Einfluss auf das Schweizer Projekt.
Altdorf/Kairo - Der politische Umbruch in Ägypten hinterlässt deutliche Spuren im Halbjahresergebnis des Bau- und Hotelkonzerns Orascom. Das Unternehmen des ägyptischen Investors Samih Sawiris verbuchte einen Umsatzrückgang um 62 Prozent auf 106,7 Mio. Franken. mehr lesen 
Der Unternehmer Samih Sawiris plant ein riesiges Tourismusparadies in Andermatt (Archivbild).
Altdorf - Das Tourismusprojekt in ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Altdorf - Mit der Genehmigung der Richtplananpassung geben Uri und ... mehr lesen
Das Skigebiet bei Andermatt soll in Zukunft mehr Touristen anziehen.
Samih Sawiris zeichnet ein Aktienpaket von 12,5 Prozent am FC Luzern.
Samih Sawiris investiert in den FC ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten