Orca-Wale ziehen höher in die Arktis

publiziert: Sonntag, 21. Jan 2007 / 23:00 Uhr

Montreal - Als Folge der Eisschmelze in der Arktiks ziehen Orca-Wale offenbar höher in den Norden als in früheren Zeiten.

Das steigende Orca-Aufkommen ist vor allem für die Inuit ein Problem.
Das steigende Orca-Aufkommen ist vor allem für die Inuit ein Problem.
3 Meldungen im Zusammenhang
«Wir haben eine ganz direkte Korrelation festgestellt zwischen der abnehmenden Eismasse in der Arktis und häufigeren Sichtungen von Killerwalen», sagte der Forscher Steven Ferguson vom kanadischen Fischfangministerium am Samstag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP.

Fischer, Touristen und andere Wissenschaftler hätten seinem Team im vergangenen Jahr mehrfach die Schwertwale gemeldet, die in der Hudson Bay unterwegs seien.

In den 80er Jahren machten die Experten in der Hudson Bay im Sommer zwischen fünf und zehn Walbeobachtungen. Im vergangenen Jahr waren es 30. Im selben Zeitraum ging die Eisfläche in der Arktis stark zurück.

Bis 2040 könnte sie im Sommer ganz verschwunden sein, heisst es in einer Studie, die kanadische und US-Wissenschaftler kürzlich im Fachmagazin «Geophysical Research Letters» veröffentlicht hatten.

Die neuen Wanderbewegungen der Orca sind vor allem für die Inuit ein Problem. Sie ernähren sich unter anderem von Seehunden, die auch auf dem Speisezettel der Killerwale ganz oben stehen.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zuletzt wurde in niederländischen Küstengewässern 1947 ein lebender Orca gesichtet. (Archivbild)
Amsterdam - Im niederländischen ... mehr lesen
Bremerhaven - Das Eis am Nordpol ... mehr lesen
Die Werte liegen deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten