Pakistan testet erneut atomwaffenfähige Rakete
publiziert: Mittwoch, 8. Okt 2003 / 08:05 Uhr

Islamabad - Die Atommacht Pakistan hat zum zweiten Mal innerhalb einer Woche eine atomwaffenfähige Rakete getestet. Eine Mittelstreckenrakete vom Typ Shaheen-1 sei erfolgreich abgefeuert worden, teilte ein Militärsprecher in Islamabad mit.

Raketentest. (Archiv)
Raketentest. (Archiv)
Die Rakete habe eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern und könne alle Arten von Sprengköpfen tragen, berichtete das staatliche Fernsehen. Erst am vergangenen Freitag hatte Pakistan eine atomwaffenfähige Kurzstreckenrakete vom Typ Hatf III Ghaznavi getestet.

Die Nachbarstaaten Indien und Pakistan liegen seit Jahrzehnten im Streit um die Kaschmir-Region. Um das umstrittene Gebiet führten beide Staaten bereits drei Kriege.

Ein Angriff militanter Islamisten auf einen Bus und eine Kaserne in der kaschmirischen Winterhauptstadt Jammu im Mai 2002 brachte beide Staaten erneut an den Rand einer bewaffneten Auseinandersetzung.

Nach einem zehnmonatigen Nervenkrieg vereinbarten die Regierungen in Islamabad und Neu Delhi im April unter internationaler Vermittlung die Wiederaufnahme des Dialogs.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Sieben Stunden lang pumpte Astronaut Jeff Williams das Modul «Beam» in kleinen Schüben auf, bis es am Samstag um 16.00 Uhr (22.00 Uhr MESZ) ganz entfaltet war.
Sieben Stunden lang pumpte Astronaut Jeff Williams das Modul «Beam» in ...
Raumfahrt-Experiment zu guter Letzt erfolgreich  Washington - Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Zwei Tage nach dem abgebrochenen Versuch, die Internationale Raumstation ISS durch ein aufblasbares Modul zu erweitern, ist der US-Weltraumbehörde NASA das Experiment doch noch gelungen. mehr lesen 
Raumsonde Rosetta  Bern - Die Raumsonde Rosetta hat eine Aminosäure und Phosphor in den Ausgasungen des Kometen Tschuri gefunden. Beides sind wichtige Bestandteile für die Entstehung von Leben. mehr lesen
Die hellen Strahlen rund um den Kometen Tschuri nennt man Koma.
Modul gerade einmal ein paar Zentimeter aufgeblasen  Miami - Ein Experiment mit einem aufblasbaren Wohnraum-Modul an der Internationalen Raumstation ... mehr lesen  
Ungewöhnlicher Vorgang  Winterthur ZH - Im südwestlichen Quadranten der Sonne zeigt sich derzeit ein ungewöhnlich grosser ... mehr lesen  
Der Sonnenfleck entspricht einem Durchmesser der doppelt so gross ist wie die Erde.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 5°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 7°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 7°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 4°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 6°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 8°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Lugano 9°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten