148 Opfer

Pakistan trauert wegen Taliban-Massaker in Schule

publiziert: Mittwoch, 17. Dez 2014 / 09:06 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 17. Dez 2014 / 18:34 Uhr
Der Anschlag ereignete sich in der nordpakistanischen Stadt Peshawar.
Der Anschlag ereignete sich in der nordpakistanischen Stadt Peshawar.

Peshawar/Kabul - Nach dem Massaker der Taliban in einer Schule hat Pakistan um die 148 meist jugendlichen Opfer getrauert. Die Regierung beschloss zudem am Mittwoch, die Todesstrafe künftig wieder zu vollstrecken.

5 Meldungen im Zusammenhang
Zu Beginn einer dreitägigen Trauerzeit am Mittwoch wurde in vielen Schulen für die getöteten Schüler und Lehrer gebetet. Der Angriff der radikal-islamischen Rebellenbewegung Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) auf die vom Militär betriebene Schule im nordwestlichen Peshawar löste im Land Empörung und Abscheu aus und wurde international scharf verurteilt.

Die Taliban präsentierten es als Vergeltungsakt für eine Armeeoffensive in den Stammesgebieten, bei der seit dem Sommer hunderte Rebellen getötet wurden.

Die sechs Angreifer waren systematisch durch die Klassenzimmer gegangen und hatten Lehrer und Schüler erschossen, bevor sie schliesslich von Soldaten getötet wurden. Die Attentäter setzten auch Sprengsätze ein.

Schulen bleiben geschlossen

Über Nacht erhöhte sich die Opferzahl des Angriffs von 141 auf 148, die allermeisten Schüler, wie ein Armeesprecher mitteilte. In der gesamten Provinz Khyber-Pakhtunkhwa, deren Hauptstadt Peshawar ist, blieben Schulen, Universitäten, Büros und Märkte am Mittwoch geschlossen.

Indiens Premierminister Narendra Modi rief die indischen Schulen auf, zwei Schweigeminuten abzuhalten. Nach zahlreichen Staatsführern verurteilte auch Papst Franziskus den Angriff. Selbst die afghanischen Taliban verurteilten den Anschlag.

Todesstrafe vor Wiedereinführung

Pakistans Premierminister Nawaz Sharif kündigte an, ein Moratorium zur Vollstreckung der Todesstrafe in Fällen mit Bezug zum Terrorismus aufzuheben. Pakistan hat die Vollstreckung der Todesstrafe 2008 ausgesetzt, allerdings werden auch weiterhin Straftäter zum Tode verurteilt.

Sharif bekräftigte bei einem Treffen aller grossen Parteien zudem sein Versprechen, das Vorgehen gegen Extremisten zu verschärfen und dem von Gewalt geplagten Land endlich Frieden zu bringen. Die Streitkräfte kündigten an, in den kommenden Tagen werde es Vergeltungsmassnahmen geben. Künftige Verhandlungen mit den pakistanischen Taliban schloss Sharif aus.

Kommentatoren äusserten sich aber skeptisch, dass ein härteres Vorgehen erlauben werde, des Problems Herr zu werden, da auch frühere Bluttaten nicht die erhoffte Wende bewirkt hätten.

Mentalitätswandel gefordert

Der Politikanalyst und Journalist Raza Rumi sagte der Nachrichtenagentur AFP, eine Wende sei nur durch einen grundsätzlichen Mentalitätswandel in der Gesellschaft zu bewirken.

Drei Jahrzehnte der offiziell unterstützten Islamisierung von Staat und Gesellschaft sowie die Aufwertung des Islamismus zur "nationalen Ideologie" hätten dazu geführt, dass Taten, die im Namen des Islam begangen werden, weithin akzeptiert werden, sagte Rumi.

Die pakistanischen Taliban sind mit den afghanischen Taliban verbündet, bilden aber eine selbstständige Gruppierung mit eigenen Zielen. Sie kämpfen gegen die Regierung, für einen muslimischen Gottesstaat und gehen mit Gewalt gegen die schiitische Minderheit im Land vor.

In den nördlichen Regionen des Landes und im benachbarten Afghanistan haben sie ihr Rückzugsgebiet. Die Armee konnte die Extremisten trotz der seit Monaten anhaltenden Offensive und regelmässiger Drohnenangriffe der USA nicht entscheidend schwächen.

(awe/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Was für ein Mensch kann ein Kind töten? - Mahnwache in einem Meer von Kerzenlicht beim Anschlagsort.
Peshawar - Nach dem blutigen Taliban-Angriff auf eine Schule im pakistanischen Peshawar haben tausende Menschen am Anschlagsort der Opfer gedacht. Männer, Frauen und Kinder aus ... mehr lesen
Peschawar - Kämpfer der radikal-islamischen Taliban haben in einem Schulkomplex in der pakistanischen Millionenstadt Peshawar ein Blutbad angerichtet. 141 Menschen - die meisten ... mehr lesen
Über Bord
Bei erster Gelegenheit werfen die Regierungen ihre ethischen und moralischen Errungenschaften über Bord. Die USA, Pakistan und wie sie alle heissen.
Die Gegner sind nicht mehr unterscheidbar in ihren moralischen Verhalten. Und das wirklich Tragische an der Sache ist, dass es gar nichts bringt! "Bringst du mich um, bring ich dich um" ist Steinzeitdenken oder wenn man so will, auch biblisch, wobei Aug um Auge in der Bibel ja gar nicht das meint, was die verworfenen Bibelanhänger daraus gemacht haben. Wohin schlittert die Welt schon wieder?
Mit...
solchen Morden an Jugendlichen können die Taliban mentalen, psychischen Druck ausüben. Das Ziel ist gewiss nicht das Militärpersonal, sondern es ist ein seelischer Druck durch Quälen der Geiseln. Die Taliban haben auch so ihre Probleme mit der Bildung von Frauen und Mädchen. So gesehen auch ein "guter" Ansatz, zu selektieren, wenn sich entsprechend Frauen unter den Schülern bzw. dem Personal befinden. Seit der Auszeichnung von Malala Yousafzai mit dem Friedensnobelpreis wissen die Fanatiker, wie die Welt darüber denkt, und wohl auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung, so kann solch eine Aktion gut einschüchtern. Und wenn Jugendliche mit im Spiel sind, steigt der Druck nur noch mehr und die Publicity ohnedies.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten