Panne im Weissen Haus - Sicherheitsmitarbeiter entlassen

publiziert: Donnerstag, 3. Dez 2009 / 20:41 Uhr

Washington - Nach dem Einlass eines ungebetenen Paares zu einem Dinner im Weissen Haus mit US-Präsident Barack Obama sind die verantwortlichen Mitarbeiter des Secret Service entlassen worden.

Tareq und Michaele Salahi zusammen mit Joe Biden.
Tareq und Michaele Salahi zusammen mit Joe Biden.
2 Meldungen im Zusammenhang
«Es wurde ein Fehler gemacht und wir dürfen uns nicht einen einzigen Fehler erlauben», sagte der Direktor des für den Schutz des Präsidenten zuständigen Secret Service, Mark Sullivan, vor dem US-Kongress zur Begründung.

Er bedauere, dass an jenem Tag die Vorschriften nicht eingehalten worden seien und das Paar ungehindert die Sicherheitskontrollen habe passieren können. Die Ermittlungen zu dem Fall dauerten an, sagte Sullivan.

Michaele und Tareq Salahi war es in der vergangenen Woche gelungen, alle Sicherheitskontrollen zu einem Abendessen zu Ehren des indischen Ministerpräsidenten Manmohan Singh im Garten des Weissen Hauses zu passieren.

Danach hatte das Paar, das laut Medienberichten auf eine eigene TV-Show hofft, stolz Fotos von dem Abendessen präsentiert. Die Salahis hatten allerdings beteuert, zu dem Dinner eingeladen gewesen zu sein.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Eine peinliche Panne ... mehr lesen
Barack und Michelle Obama warten auf den Indischen Premier Manmohan Singh für das Staatsdinner.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten