Papst-Attentäter erneut hinter Gittern

publiziert: Freitag, 20. Jan 2006 / 20:40 Uhr

Anakara - Der vor einer Woche aus der Haft entlassene Papst-Attentäter Ali Agca ist erneut festgenommen worden. Das teilte der Provinzgouverneur von Istanbul, Muammer Güler, mit.

Die Haftstrafe für das Papst-Attentat sei «falsch» angerechnet worden.
Die Haftstrafe für das Papst-Attentat sei «falsch» angerechnet worden.
4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Johannes Paul IIJohannes Paul II
Agca habe keinen Widerstand geleistet, es habe keinerlei Probleme bei der Festnahme gegeben. Er sei zum Hauptquartier der Polizei gebracht worden, sagte Güler dem türkischen Nachrichtensender NTV.

Zuvor hatte das Oberste Gericht des Landes einen Gerichtsentscheid aufgehoben, der zur Freilassung des 48-Jährigen am vergangenen Donnerstag geführt hatte.

Die 20-jährige Haftstrafe, die Agca nach dem Attentat auf Papst Johannes Paul II. in Italien abgesessen habe, sei «falsch» auf die Dauer seiner Haft in der Türkei angerechnet werden, lautete die Begründung.

Proteste nach Freilassung

Agca war in der Türkei wegen Mordes an einem Journalisten und wegen zweier Raubüberfälle verurteilt worden und nach nur fünfeinhalb Jahren aus der Haft entlassen worden. Justizminister Cemil Cicek hatte den Gerichtshof angerufen, nachdem die Freilassung Agcas in der Türkei zu heftigen Protesten geführt hatte.

Agca, der den Papst am 13. Mai 1981 auf dem Petersplatz in Rom mit mehreren Schüssen schwer verletzt hatte, war im Juni 2000 vom italienischen Staatspräsidenten Carlo Azeglio Ciampi begnadigt und an die Türkei ausgeliefert worden. Den Mordanschlag auf den Journalisten Abdi Ipekci hatte er zwei Jahre vor dem Papstattentat verübt.

Beweise für geistige Verwirrung?

Die türkischen Medien veröffentlichten in den vergangenen Tagen mehrere Briefe Agcas, die als Belege für seine geistige Verwirrung gewertet wurden. Agca - ehemaliges Mitglied der rechtsgerichtenten Terrororganiosation «Graue Wölfe» - unterzeichnete demnach mehrere Briefe mit «Der Messias».

Er soll zudem seine Dienste bei einem Anschlag auf Terroristenchef Osama bin Laden angeboten und behauptet haben, er habe einen Vorschlag des Vatikans abgelehnt, ihn zum Kardinal zu ernennen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Istanbul - Der in der Türkei frei ... mehr lesen
Die Haftzeit Ali Agcas wurde neu berechnet.
Ankara - Fünf Tage nach der Haftentlassung des Papst-Attentäters Mehmet Ali Agca hat der türkische Justizminister Cemil Cicek formell Widerspruch gegen den Entscheid eingelegt. mehr lesen 
Agca war am Donnerstag aus dem Gefängnis in Istanbul entlassen worden.
Istanbul - Einen Tag nach seiner ... mehr lesen
Istanbul - Unter starkem ... mehr lesen
Papst Johannes Paul II. besuchte Ali Agca 1983.

Johannes Paul II

Dokumentationen und mehr zum Andenken
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
15.-
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - STATIONEN EINES LEBENS - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Johannes Paul II" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Gemeinsam gedachten sie der Opfer der Flüchtlingskatastrophen. mehr lesen 
Interreligiöser Dialog  Rom - Papst Franziskus hat am Montag erstmals den ägyptischen Grossscheich und Imam der Kairoer Al-Azhar-Universität im Vatikan empfangen. Die Begegnung sollte als Zeichen des Dialogs ... mehr lesen
Papst Franziskus trifft sich mit einem muslimischen Kollegen.
Lukaschenko ist wegen Unterdrückung der Opposition in Weissrussland vom Westen isoliert. (Archivbild)
Friedenstreffen in Minsk geplant  Vatikan-Stadt/Minsk - Der weissrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat Papst Franziskus zu einem Friedenstreffen mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kirill eingeladen. ... mehr lesen  
Barry im Vatikan  Bern - «Magnum», ein prächtiges Exemplar von einem Bernhardinerhund und Nachfahre des berühmten «Barry», ist am Mittwoch zur Generalaudienz bei Papst Franziskus vorgelassen worden. ... mehr lesen
Der 70 Kilogramm schwere Hund wurde dem Papst nach der Audienz auf dem Petersplatz vorgestellt. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten