Papst-Golf versteigert
publiziert: Donnerstag, 5. Mai 2005 / 20:31 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 5. Mai 2005 / 22:22 Uhr

Berlin - Der alte VW Golf von Papst Benedikt XVI. hat einem 21-jährigen Deutschen einen Geldsegen beschert. Halbe erzielte für das sechs Jahre alte Auto im Internet-Auktionshaus eBay 188 939 Euro (rund 290 000 Franken).

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
VW GolfVW Golf
Käufer des metallicgrauen Wagens ist ein US-Bieter unter dem Pseudonym Golden Palace Casino, der mit dem 227. Angebot nach Ablauf der zehntägigen Auktionsfrist am höchsten lag.

Der Käufer habe in der Vergangenheit schon öfter sehr besondere Artikel gekauft, sagte eBay-Sprecherin Daphne Rauch. Mehr war über den Käufer, der das Auto laut Ausschreibung persönlich abholen muss, nicht bekannt.

Der Preis hatte sich in den letzten 24 Stunden mehr als verdoppelt. Der Verkäufer, der zum ersten Mal überhaupt etwas bei eBay anbot, hatte das Gefährt mit einem Startpreis von 9999 Euro eingestellt.

Über 8,4 Millionen Klicks

Über 8,4 Millionen Interessierte und Neugierige hatten das Angebot angeklickt, nach Angaben des Internet-Auktionshauses mehr als bei jeder eBay-Auktion in Europa zuvor. In den letzten Minuten vor dem Auktionsende war die Seite kaum noch aufzurufen. So etwas habe ich noch nie erlebt, sagte eBay-Sprecherin Rauch.

Gekauft hatte der Deutsche das bislang laut Fahrzeugbrief nur auf Josef Kardinal Ratzinger zugelassene Auto im Januar bei einem Autohändler in der deutschen Stadt Siegen.

Als Beweis für den berühmten Vorbesitzer hatte der Verkäufer bei eBay den Fahrzeugbrief eingescannt. Zudem scannte er einen Werkstattzettel ein, auf dem das Kennzeichen CD 140 XG und die Adresse Città del Vaticano angegeben sind.

Ratzinger hatte schon vor seiner Wahl zum Papst seit über 20 Jahren in Rom gelebt. Ob Ratzinger das Auto je selber fuhr, ist unbekannt. Unklar ist auch, ob er überhaupt einen Führerschein besitzt.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das aktuelle Gebot steht bereits bei 40'300 Dollar.
London - Der alte VW Golf von ... mehr lesen
Nach dem Papst-Golf sucht nun der ... mehr lesen
Der zur Versteigerung stehende Wagen des Weltmeisters ist ein Ferrari 550 Maranello.
Die Schweizergarde wird im kommenden Jahr ihren 500. Geburtstag feiern.
Vatikanstadt - Papst Benedikt XVI. hat die 30 Rekruten der Schweizergarde zur Privataudienz empfangen. Der Heilige Vater begrüsste die neuen Gardisten mit ihren Eltern - und Verheiratete mit ... mehr lesen
Olpe - Ein VW-Golf-Gebrauchtwagen aus dem Besitz des heutigen Papstes bricht im Internet-Auktionshaus eBay sämtliche Rekorde. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Den Besuchern wurden neben den ...
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen 
Streitigkeiten über Einreisebedingungen nach Saudi-Arabien  Teheran - Iranische Gläubige werden in diesem Jahr nicht an der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Mekka teilnehmen. Irans Kulturminister Ali ... mehr lesen   1
Gemäss dem Koran muss jeder Muslim, ob Mann oder Frau, der gesund ist und es sich leisten kann, einmal im Leben an der Wallfahrt zur heiligsten Stätte des Islam in Mekka teilnehmen. (Archivbild)
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums ... mehr lesen  
Mekka-Wallfahrt  Riad - Saudi-Arabien und der Iran sind weiter uneins über die Bedingungen, unter denen Iraner an der diesjährigen Mekka-Pilgerfahrt Hadsch teilnehmen könnten. Eine iranische Verhandlungsdelegation reiste nach amtlichen saudiarabischen Angaben am Freitag ohne Einigung ab. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 2°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 1°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 1°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 3°C 13°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 5°C 15°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten