Papst hält trotz Krankheit an seinen Aufgaben fest
publiziert: Samstag, 13. Sep 2003 / 07:44 Uhr

Bratislava - Papst Johannes Paul II. will trotz seines schlechter gewordenen Gesundheitszustands weiter seine Aufgaben erfüllen. Der Papst integriert seine Gebrechen in sein Amt und in seine apostolische Arbeit.

Der schlechte Gesundheitszustand des Papstes ist unübersehbar.
Der schlechte Gesundheitszustand des Papstes ist unübersehbar.
SHOPPINGShopping
Johannes Paul IIJohannes Paul II
Dies erklärte Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls am Freitag am Rande des Papstbesuchs in der Slowakei. Es sei aussergewöhnlich und bewegend, dass das Kirchenoberhaupt seine Krankheiten nicht verberge.

Der slowakische Kardinal Jozef Tomko sagte, der Papst habe sich nach seiner anstrengenden Anreise am Donnerstag aus Rom erholt. Er überrascht uns immer wieder: Gestern noch hatte er Gesundheitsprobleme, heute sprach er wieder relativ gut.

Der Papst sollte am Sonntag in den Vatikan zurückkehren. Für dieses Jahr sind nach Kirchenangaben bislang keine weiteren Auslandsreisen vorgesehen. Das 83 Jahre alte Kirchenoberhaupt leidet an Parkinson und Arthritis.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Den Besuchern wurden neben den ...
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen 
Streitigkeiten über Einreisebedingungen nach Saudi-Arabien  Teheran - Iranische Gläubige werden in diesem Jahr nicht an der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Mekka teilnehmen. Irans Kulturminister Ali ... mehr lesen   1
Gemäss dem Koran muss jeder Muslim, ob Mann oder Frau, der gesund ist und es sich leisten kann, einmal im Leben an der Wallfahrt zur heiligsten Stätte des Islam in Mekka teilnehmen. (Archivbild)
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums ... mehr lesen  
Mekka-Wallfahrt  Riad - Saudi-Arabien und der Iran sind weiter uneins über die Bedingungen, unter denen Iraner an der diesjährigen Mekka-Pilgerfahrt Hadsch ... mehr lesen  
Die Beziehungen zwischen den beiden rivalisierenden islamischen Ländern sind auf einem Tiefpunkt. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 11°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 10°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 12°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 10°C 15°C Nebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Luzern 11°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Lugano 12°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten