Papst kann wieder sprechen
publiziert: Dienstag, 1. Mrz 2005 / 15:43 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Mrz 2005 / 20:23 Uhr

Rom - Papst Johannes Paul II. kann nach seinem Luftröhrenschnitt wieder sprechen. Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger sagte, der Papst habe auf Deutsch und Italienisch mit ihm gesprochen.

Kardinal Joseph Ratzinger habe sich mit dem Papst unterhalten.
Kardinal Joseph Ratzinger habe sich mit dem Papst unterhalten.
SHOPPINGShopping
Johannes Paul IIJohannes Paul II
Bei seinem kurzen Besuch in der Gemelli-Klinik in Rom habe das Kirchenoberhaupt sehr aufmerksam gewirkt, berichtete der Präfekt der Glaubenskongregation. In der Klinik wird der Papst seit der vergangenen Woche behandelt.

Ratzinger sagte weiter, er habe dem Papst einige Unterlagen mitgebracht, mit denen dieser arbeiten wolle. Ich bin sehr glücklich zu sehen, dass der Papst so wach ist, fügte er hinzu.

Leiden könne positiv sein

Der Papst zeige, wie Leiden fruchtbar ist als Mittragen mit dem Herrn, Mittragen mit den vielen Leidenden dieser Welt. So werde sichtbar, dass Leiden einen Sinn habe und etwas Positives sein könne, sagte Ratzinger in einem Interview mit Radio Vatikan.

Bereits am Montag hatte der Vatikan mitgeteilt, dem 84-Jährigen gehe es besser. Er verlasse bereits täglich für mehrere Stunden das Bett und habe mit Atem- und Stimmübungen begonnen.

Nach den Worten von Vatikansprecher Joaquín Navarro-Valls fühlt der Patient sich bereits stark genug um zu lesen, hiess es weiter. Der Papst sitze zeitweise in einem Sessel, ausserdem esse er regelmässig.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Den Besuchern wurden neben den ...
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen 
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums ... mehr lesen  
Mekka-Wallfahrt  Riad - Saudi-Arabien und der Iran sind ... mehr lesen
Die Beziehungen zwischen den beiden rivalisierenden islamischen Ländern sind auf einem Tiefpunkt. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich -1°C 2°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich Nebelfelder
Basel 0°C 3°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Nebelfelder
St. Gallen -2°C 0°C wolkig, wenig Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Nebelfelder
Bern -1°C 2°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Luzern -1°C 2°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Genf 0°C 4°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Lugano 1°C 8°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten