Papst kehrt in den Vatikan zurück

publiziert: Donnerstag, 10. Feb 2005 / 12:46 Uhr

Rom - Papst Johannes Paul II. verlässt noch heute das Spital und kehrt in den Vatikan zurück. Das erklärte Vatikan-Sprecher Joaquín Navarro-Valls in Rom. Die Kehlkopf-Stimmbandentzündung des Papstes sei geheilt.

Dem Papst gehe es wieder besser.
Dem Papst gehe es wieder besser.
4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Johannes Paul IIJohannes Paul II
Das 84 Jahre alte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche war am Dienstag vergangener Woche in die Gemelli-Klinik in Rom eingeliefert worden. Der Papst war damals an einer Grippe erkrankt und litt an akuter Atemnot.

In den vergangenen Tagen war wiederholt über einen möglichen Rücktritt des kranken Papstes diskutiert worden. Am Donnerstag forderte der Schweizer Theologe Hans Küng den Papst zum Rücktritt auf.

Möglichkeiten eines Rücktritts

Die Kirche sehe in bestimmten Fällen die Möglichkeit eines Rücktritts vor, sagte Küng im Morgenmagazin des deutschen Fernsehsenders ARD.

Ein Papst könnte zurücktreten wegen des Nutzens und der Notwendigkeit der Kirche. Ich meine, dass dieser Fall jetzt eingetreten ist. Er müsste um des Nutzens und der Notwendigkeit der Kirche zurücktreten. Küng fügte hinzu: So können wir nicht weitermachen.

Schwierige Suche nach Nachfolger

Küng prophezeite eine schwierige Suche nach einem Nachfolger für Johannes Paul II. Es bestehe das Problem, dass wir einen Nachfolger finden, der uns aus dieser elenden Krise herausführt, in die uns dieser Papst hinter einer glänzenden Staffage hineingeführt hat. Die Kirche sei mittlerweile so altersschwach wie dieser Papst.

Dem im luzernischen Sursee geborenen Küng war 1979 unter anderem wegen seiner kritischen Haltung zur Unfehlbarkeit des Papstes die kirchliche Lehrbefugnis entzogen worden. Küng lehrte damals an der Universität im deutschen Tübingen Theologie.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Vatikanstadt - Nach neun Tagen Spitalaufenthalt hat Papst Johannes Paul II. am Abend die Gemelli-Klinik in Rom verlassen. An Bord des Papamobils kehrte er in den Vatikan zurück, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. mehr lesen 
Rom - Das Tabu scheint endgültig gebrochen. Jahrelang war das explosive Thema in Rom nur heimlich behandelt worden, jetzt wird ... mehr lesen
"Der Papst muss nicht Schwarzenegger sein", meint der Kardinal von Paris.
Johannes Paul II. war vor fünf Tagen mit Grippe in die Klinik gebracht worden.
Rom - Papst Johannes Paul II. ist ... mehr lesen
Rom - Papst Johannes Paul II. leidet an akuter Kehlkopfentzündung und hat in der Nacht im römischen Gemelli-Spital Atemhilfe bekommen. Dies teilte Vatikan-Sprecher Joaquín Navarro-Valls am Morgen mit. mehr lesen 

Johannes Paul II

Dokumentationen und mehr zum Andenken
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - STATIONEN EINES LEBENS - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
23.-
DVD - Biographie / Portrait
PAPST JOHANNES PAUL II - DVD - Biographie / Portrait
Actors: Papst Johannes Paul II. - Genre/Thema: Biographie / Portrait; ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Johannes Paul II" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten