Fortpflanzungsmedizin

Parlament erlaubt Embryo-Untersuchungen im Reagenzglas

publiziert: Montag, 24. Nov 2014 / 18:39 Uhr / aktualisiert: Montag, 24. Nov 2014 / 22:43 Uhr
Präimplantationsdiagnostik: Kontroverses Thema.
Präimplantationsdiagnostik: Kontroverses Thema.

Bern - Im Reagenzglas gezeugte Embryos sollen künftig auf Chromosomenstörungen untersucht werden dürfen, bevor sie in den Mutterleib eingepflanzt werden. Darauf haben sich die eidgenössischen Räte geeinigt. Das letzte Wort wird wohl das Volk haben.

10 Meldungen im Zusammenhang
Am Montag räumte der Nationalrat bei der Revision des Fortpflanzungsmedizingesetzes die letzten Differenzen aus. Zuletzt war noch umstritten gewesen, wie viele Embryos im Reagenzglas entwickelt werden dürfen. Im Lauf der Beratungen waren verschiedene Lösungen diskutiert worden.

Der Bundesrat hatte vorgeschlagen, dass höchstens drei Embryos in vitro gezeugt werden dürfen, wenn das Erbgut nicht untersucht wird. Das entspricht der geltenden Regelung. Neu sollte aber die Entwicklung von maximal acht Embryos erlaubt sein, wenn an diesen Tests durchgeführt werden. Dem schloss sich der Ständerat zunächst an.

Der Nationalrat hingegen wollte überhaupt keine Zahl im Gesetz festzuschreiben: Es sollten so viele Embryos im Reagenzglas entwickelt werden dürfen, wie für eine erfolgreiche Schwangerschaft nötig sind. Nun hat er aber den Kompromissvorschlag der kleinen Kammer akzeptiert, wonach höchstens zwölf Embryos ausserhalb des Mutterleibs gezeugt werden dürfen.

Auch mit Samen toter Spender

Umstritten war auch, ob Keimzellen nach dem Tod der Person, von der sie stammen, noch verwendet werden dürfen. Der Nationalrat wollte dies ganz verbieten. Nun hat er sich dem Ständerat angeschlossen, der eine Ausnahme vom Verbot bei Samenzellen von Samenspendern machen will. Damit soll verhindert werden, dass bei der Verwendung von Spendersamen zuerst geklärt werden muss, ob der Spender noch am Leben ist.

Bei der Präimplantationsdiagnostik, dem zentralen Element der Revision, hatte in der Herbstsession der Ständerat eingelenkt: Nach anfänglichem Widerstand stimmte eine Mehrheit der kleinen Kammer für die Zulassung des so genannten Aneuploidie-Screenings. Mit dieser Methode werden in vitro gezeugte Embryos vor der Einpflanzung in die Gebärmutter auf Chromosomenanomalien untersucht. Dadurch können beispielsweise Embryos mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) ausgesondert werden, was die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft erhöht.

Diese Tests sollen allen Paaren offenstehen, die künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen dürfen. Pro Jahr sind das rund 6000. Der Bundesrat und zunächst auch der Ständerat hatten sich für eine zurückhaltende Liberalisierung ausgesprochen: Nur jene Paare sollten auf Methoden der Präimplantationsdiagnostik zurückgreifen dürfen, bei welchen eine Veranlagung für schwere Erbkrankheiten bekannt ist. Das wären 50 bis 100 pro Jahr.

Unversöhnliche Positionen

Heute sind Untersuchungen an in vitro gezeugten Embryos vor der Einpflanzung in den Mutterleib grundsätzlich verboten. Für eine Aufhebung wurden verschiedene Gründe ins Feld geführt: Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft höher, wenn ein gesunder Embryo eingepflanzt wird, der Frau werden damit erfolglose Behandlungen erspart.

Andererseits ist die heutige Rechtslage unbefriedigend, weil Embryos zwar nicht im Reagenzglas, wohl aber später im Mutterleib untersucht werden dürfen. Wird eine genetische Anomalie festgestellt, entscheiden sich viele Paare für einen Schwangerschaftsabbruch. In der Ratsdebatte war in dem Zusammenhang von der «Schwangerschaft auf Probe» die Rede.

Und schliesslich soll mit der Revision der so genannte PID-Tourismus eingedämmt werden: Weil in anderen Ländern weniger strenge Regeln gelten, weichen viele Paare für künstliche Befruchtungen ins Ausland aus. Genaue Zahlen dazu gibt es nicht.

Diese Argumente können die Bedenken der Gegner aus kirchlichen Kreisen und der Skeptiker der grenzenlosen Machbarkeit nicht zerstreuen. Sie lehnen jede Selektion ab, weil sie eine Unterscheidung von wertem und unwertem Leben für unzulässig halten.

Sie befürchten auch einen «Zwang zum gesunden Kind»: Viele Eltern könnten sich unter gesellschaftlichem Druck zu Untersuchungen an Embryos praktisch gezwungen sehen. Nach Ansicht der Gegner ist es von da nicht mehr weit zum «Designer-Baby» und zur Eugenik.

Nun ist der Ball beim Volk

Die Vorlage ist nun bereit für die Schlussabstimmung. Die EVP will dagegen das Referendum ergreifen, wie sie am Montag bekräftigte. In der CVP, in kirchlichen Kreisen oder bei Behindertenorganisationen ist die Skepsis ebenfalls gross. Die Erhöhung der Zahl in vitro gezeugter Embryos braucht eine Verfassungsänderung, dazu hat das Volk darum ohnehin das letzte Wort.

Dass die Revision an der Urne bestehen muss, waren sich die Räte sehr wohl bewusst. Sie bemühten sich stets, den Bogen nicht zu überspannen und bei der Liberalisierung nicht allzu weit zu gehen.

So kam etwa für die so genannten Retterbabys keine Mehrheit zustande: Mittels HLA-Typisierung wird vor der Einpflanzung in den Mutterleib jenes Embryo identifiziert, das imunkompatibel mit einem erkrankten Geschwister ist und diesem beispielsweise mit einer Blutstammzellenspende helfen könnten. Auch die Selektion nach bestimmten Eigenschaften bleibt verboten.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nein, hier werden keine Vierlinge, hier werden Rinder erzeugt...
Dschungelbuch Die öffentliche Empörung ist gross: ... mehr lesen
Bern - Von der Untersuchung an ... mehr lesen
Das Komitee wehrt sich gegen den «Verbrauch» Tausender Embryonen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Viele verzichteten heute auf ein Kind, weil sie ihre Krankheit nicht weitergeben wollten, sagte Gesundheitsminister Berset.
Bern - Im Juni stimmt die Schweiz über die Zulassung der Präimplantationsdiagnostik ab. Bundesrat Alain Berset hat für die Vorlage geworben, auch wenn sich die Regierung eine ... mehr lesen 9
Bern - Künftige Eltern sollen das Geschlecht ihres Kindes erst nach der zwölften ... mehr lesen
Der Bundesrat will den Schutz des ungeborenen Kindes aufrechterhalten.
Claude Fankhauser Seit über einem Jahr wird im Parlament über das neue Fortpflanzungsmedizingesetz gestritten - das alte von 1998 ist angesichts der Erfolge in der Reproduktionsmedizin hoffnungslos veraltet. Einigen Fortschritten in der Debatte zum Trotz meint eine Mehrheit im Parlament noch immer, dass es sinnvoll sei, Frauen dazu zu zwingen, behinderte Kinder auf die Welt zu bringen. mehr lesen 
Wenn das Erbgut nicht untersucht wird, sollen drei Embryos in vitro gezeugt werden dürfen, sonst maximal acht.
Bern - Der Ständerat hat seinen Widerstand gegen Chromosomen-Tests an im Reagenzglas gezeugten Embryos aufgegeben. Künftig soll ein Embryo vor der Einpflanzung in den Mutterleib auf ... mehr lesen
Bern - Nach dem Ständerat hat sich am Dienstag auch der Nationalrat für die ... mehr lesen
Die Fortpflanzungsmedizin ist ein grosses Thema.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das Parlament in der ausserordentlichen Session breit abgestützte Motionen überwiesen, um finanzielle Soforthilfe im Umfang von 57.5 Millionen Franken zu leisten. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Mai 2020 zwei entsprechende Notverordnungen verabschiedet. mehr lesen  
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen  3
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten