AKP hält an Visa-Restriktionen fest

Parlament will am Visa-Verbot für Libyer festhalten

publiziert: Dienstag, 23. Feb 2010 / 11:20 Uhr

Bern - Die Aussenpolitische Kommission des Nationalrats (APK) will, dass die Schweiz die Vergabe von Schengenvisa an die libysche Elite weiterhin blockiert. «Es gibt keinen Grund, nicht daran festzuhalten», sagte Kommissionspräsidentin Christa Markwalder.

Christa Markwalder sagte, dass man «nichts ändern sollte».
Christa Markwalder sagte, dass man «nichts ändern sollte».
5 Meldungen im Zusammenhang
Trotz der Ausreise von Rachid Hamdani seien die Bedingungen der Schweiz nicht erfüllt. «Man sollte deshalb nichts ändern», erklärte die FDP-Politikerin auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Sie gehe davon aus, dass die Schweiz auch am Donnerstag anlässlich eines Treffens der Schengenstaaten in Brüssel auf ihrer restriktiven Visa-Politik gegenüber Libyen beharren wird.

Grosse Geste der EU

Die APK war am Montagabend von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey über die neueste Entwicklung in der Libyen-Affäre informiert worden. Calmy-Rey habe die Kommission auch über die Vermittlungsbemühungen der EU informiert.

«Das war eine grosse Geste der EU. Man darf sehr dankbar sein», sagte Markwalder. Aus zahlreichen EU-Ländern hätten sich Politiker in den vergangenen Tagen für die Schweiz eingesetzt. Dies werde sicherlich bei Gelegenheit von der Schweiz verdankt.

(fkl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Luxemburg - Die EU-Innenminister ... mehr lesen
Eveline Widmer-Schlumpf bemüht sich weiterhin um eine diplomatische Lösung. (Archivbild)
Micheline Calmy-Rey an der Medienkonferenz im Anschluss an die Bundesratsitzung.
Tripolis - Der Streit mit Libyen bleibt ... mehr lesen 2
Ende eines Albtraums für Rachid ... mehr lesen
Rachid Hamdani ist frei, für Max Göldi geht das Bangen weiter.
Rachid Hamdani reiste aus Libyen aus.
Tripolis - Die Schweiz hat bestätigt, ... mehr lesen
Brüssel - Der Streitfall zwischen der ... mehr lesen 56
Österreichs Aussenminister Michael Spindelegger: «Es war ein wichtiges Zeichen der Solidarität.»
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Max Göldi war bis Juni 2010 in Libyen gefangen.
Max Göldi war bis Juni 2010 in Libyen gefangen.
Affäre Gaddafi  Bern - Sie, Cécilia Attias, habe 2010 eine wesentliche Rolle bei der Befreiung der beiden Schweizer Geiseln in Libyen gespielt. Dies schreibt die Ex-Frau des ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy in ihrem Buch «Lust auf die Wahrheit» (Une envie de vérité). mehr lesen 
Rachid Hamdani, 2010 als Geisel in Libyen festgehalten.
Gaddafi-Geisel Hamdani muss nicht bezahlen  Nyon VD - Der bis 2010 in Libyen als Geisel gefangen gehaltene Rachid Hamdani muss seinem ... mehr lesen  
Beziehung Schweiz-Libyen normalisiert sich  Tripolis - Libyen hat am Montag offiziell die Aufhebung des Wirtschafts- und Handelsboykotts gegen die Schweiz bekannt gegeben. Die Massnahme war vom langjährigen Machthaber ... mehr lesen
Jetzt erst ist die Libyenkrise beendet.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten