Parmalat: Banken können Forderungen auf Gläubigerliste setzen

publiziert: Freitag, 17. Dez 2004 / 18:54 Uhr / aktualisiert: Freitag, 17. Dez 2004 / 19:18 Uhr

Parma - Im Verfahren um Parmalat haben Banken, darunter UBS und CSFB, einen Teilsieg errungen. Ein Richter hat entschieden, dass ein Grossteil der Forderungen internationaler Institute auf die offizielle Gläubigerliste gesetzt werden soll.

Enrico Bondi hatte gefordert, Kredite der Banken von der Gläubigerliste zu streichen.
Enrico Bondi hatte gefordert, Kredite der Banken von der Gläubigerliste zu streichen.
Gemäss Dokumenten, die von der Nachrichtenagentur Reuters eingesehenen wurden, gehören dazu auch Ansprüche der Credit Suisse First Boston (CSFB) über 275 Mio. Euro und der UBS in Höhe von 35 Mio. Euro.

Enrico Bondi, Insolvenzverwalter des italienischen Traditionskonzerns, hatte gefordert, Kredite in Höhe von 4 Mrd. Euro von der Gläubigerliste zu streichen, darunter Forderungen der Citigroup und der Bank of America in Höhe von zusammen etwa einer Milliarde Euro.

Parmalat nahm zu dem Urteil zunächst nicht Stellung. Man wolle erst die Einzelheiten des Urteils studieren, erklärte das Unternehmen. UBS, CSFB, Citigroup und Bank of America gaben ebenso keinen Kommentar ab.

Gemäss den Dokumenten sind auf der Liste Forderungen der Deutschen Bank in Höhe von 93 Mio. Euro ebenso aufgeführt wie Forderungen der Bank of America über 122,5 Mio. Euro und der Citigroup über 90 Mio. Euro.

Ausserdem enthält sie Forderungen von Morgan Stanley über 35,5 Mio. Euro und von J.P. Morgan über 65 Mio. Euro. Nicht auf der Liste verzeichnet sind hingegen von der Banc of America Securities gestellte Forderungen über 64 Mio. Euro.

Erst am Donnerstag war eine Klage des Lebensmittelkonzerns gegen 45 Banken bekannt geworden, darunter erstmals auch italienische Institute. Die Mailänder Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Citibank, die Deutsche Bank, Morgan Stanley sowie UBS.

Festgestellt werden soll, ob die Banken eine Mitschuld an dem Zusammenbruch von Parmalat tragen, wie Bondi es den Banken vorwirft. Die Banken weisen dies entschieden zurück. In getrennten Verfahren hat Bondi bei US-Gerichten Schadenersatz-Klagen eingereicht, bei denen es um insgesamt 10 Mrd. Dollar geht.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten