Partei der Berner SVP-Abtrünnigen heisst BDP

publiziert: Samstag, 21. Jun 2008 / 11:00 Uhr / aktualisiert: Samstag, 21. Jun 2008 / 13:14 Uhr

Bern - Die in Münsingen versammelten SVP-Dissidenten haben den Parteinamen «Bürgerlich-Demokratische Partei» (BDP) sowie ein 18 Punkte starkes Schwerpunktprogramm einstimmig genehmigt. Beatrice Simon wurde per Akklamation zur Präsidentin gewählt.

Beatrice Simon ist vom Erfolg der Partei überzeugt.
Beatrice Simon ist vom Erfolg der Partei überzeugt.
12 Meldungen im Zusammenhang
«Der Druck und die Erwartungen an die BDP sind gross. Viele wünschen uns einen Misserfolg», sagte Simon.

Sie wolle aber die Verantwortung zusammen mit den Parteimitgliedern übernehmen. Simon zeigte sich überzeugt, dass die Partei Erfolg haben werde.

Auf der Grundlage des Schwerpunktprogramms sollen die Parteiorgane unter Leitung der Präsidentin Simon ein ausführliches Parteiprogramm ausarbeiten.

Freiheitlich-bürgerlich

Die Bürgerlich-Demokratische Partei verstehe sich als freiheitlich-bürgerliche Partei, sagte Ständerat Werner Luginbühl, der die Programmpunkte an der Gründungsversammlung im bernischen Münsingen vorstellte. «Wir legen grossen Wert auf die Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft der Bürger.»

Vor der Genehmigung der Programm-Schwerpunkte traten laut Regierungsrat Gasche 225 Personen der neuen Partei bei und verabschiedeten die Statuten. Rund 350 Anwesende waren es insgesamt. Unter den Teilnehmenden war auch Nationalrätin Ursula Haller. Bundesrat Schmid war nicht anwesend, bekräftigte aber in einer Erklärung seine Absicht, der BDP beizutreten.

«Schwester» oder Konkurrentin?

Die Berner SVP, von der sich die BDP abspaltet, bezeichnete Regierungsrat Urs Gasche als «Schwesterpartei», mit der es viele Gemeinsamkeiten gebe.

Aliki Panayides, Geschäftsführerin der SVP Kanton Bern, sagte dazu auf Anfrage, der Ausdruck sei originell, da Schwestern sich üblicherweise nicht so verhielten. Es sei noch etwas früh, das BDP-Programm einzuschätzen, da es noch nicht im Detail bekannt sei. Die Berner SVP sei für eine allfällige Zusammenarbeit aber «gesprächsbereit».

Eine schweizerische Partei soll bis im Herbst gegründet werden. Solange könnten Einzelpersonen Mitglieder werden bei der BDP, sagte Gasche. Die BDP solle jenen eine Heimat bieten, die sich in der SVP Schweiz nicht mehr heimisch fühlen. Auch ganze Sektionen könnten eintreten.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Berner BDP-Nationalrat Hans Grunder.
Chur - Zwei Monate nach der ... mehr lesen
Chur - Im Kanton Graubünden ist die ... mehr lesen 3
Chur sei gemäss Jon Peider Lemm als Kantonshauptstadt wichtig für seine Partei.
Gemäss Peter Spuhler ist die Spaltung der Berner SVP eine Schwächung.
Bern - Die Spaltung der Berner SVP hätte laut SVP-Nationalrat Peter Spuhler verhindert werden können. Von ihm geführte Gespräche scheiterten jedoch, weil die Dissidenten ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Stimmkarte für die Ausserordentliche Delegiertenversammlung SVP Graubünden.
Landquart - Die Abspaltung der Bündner Sektion von der SVP Schweiz ist perfekt. Die aus der Mutterpartei rausgeworfene Kantonalpartei macht unter dem neuen Namen «Bürgerliche Partei ... mehr lesen
Bern - Vertreter aller Landesteilverbände der SVP des Kantons Bern haben an ... mehr lesen
Der amtierende Fraktionschef Dieter Widmer gehört zu den dissidenten SVP-Mitgliedern.
Toni Brunner während der Debatte der Sommersession im Nationalrat.
Bern - SVP-Schweiz-Präsident Toni Brunner sieht für die neue Partei der abtrünnigen Berner SVPler keine grosse politische Zukunft. Die ausgeschlossene Bündner SVP zeigte sich zwar ... mehr lesen
Bern - Die Abtrünnigen Berner ... mehr lesen
Ständerat Werner Luginbühl im Gespräch mit Bundesrat Samuel Schmid.
Jon Peider Lemm präsidiert das Gründungskomitee der neuen SVP Graubünden.
Chur - Im Kanton Graubünden steht die Gründung einer neuen, Blocher treuen SVP kurz bevor. Das Gründungskomitee der zukünftigen Kantonalsektion trat in Chur erstmals an die Öffentlichkeit ... mehr lesen
Samuel Schmid führe sein Departement unabhängig und nicht nach Instruktionen.
Bern - Die SVP brodelt: Im Kanton ... mehr lesen
Hoffnungen
Darum geht es
Eine Meinung haben, diese vertreten und immer im Wissen, dass die eigene Meinung auch mal falsch sein. Intoleranz und Gewalt keine Chance lassen, nicht mal in Ansätzen. Problemorientiert und frei von ideologischen Scheuklappen handeln.
Um das geht es!
Schauen wir aber mal auf die Kommentare hier, da sind wir Stammtischpolitiker, SVP-Hasser, Intellektuelle Spinner, Linke, Sektierer usw. usw. Das wirft ein Licht auf diese Leute. Sie können ohne Schubladisierungen nicht leben, weil es ihnen die Orientierung. erleichtert.
Einen weiten Horizont haben, bedeutet ja auch, sich in der Weite zurecht zu finden. Das fordert aber den Einsatz des Gehirns!
Hoffen wir, dass sich die wirklich demokratischen Kräfte der Bürgerlichen (hoffentlich viele aus der SVP) in der neuen Partei finden.
Ein ehrlicher Name - wenigstens. Das Weitere wird die Zukunft weisen!
Ich hoffe aber, dass diese neue BDP demokratisch(er) agieren wird, als die undemokratische SVolksPartei ...

Selbst bin ich kein "Bürgerlicher", ...
... aber ich respektiere, als völlig Unabhängiger, die Bemühungen DIESER Bürgerlichen um eine faire, demokratische Politikmache ...!

Der Name
"Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP)" scheint mir eine ehrliche Handlung DIESER Bürgerlichen zu sein.

Eine Demokratie lebt davon, dass anders denkende Leute respektiert werden - UND NICHT, dass anders denkende Leute mit Schmähungen und Diffamierungen eingedeckt werden!

Dies an die EWIGGESTRIGEN hier!
BDP - was für ein Name
Dieser Name ist fast nicht auszusprechen. Die Gründer hätten sich auch mal erkundigen können, ob die URL www.bdp.ch noch frei ist. Sie ist es nicht. Trotzdem werde ich Mitglied!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Der Zoll hatte im letzten Jahr mehr zu tun, die Warenimporte stiegen an.
Import Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung mit der ... mehr lesen  
Nach den aktuellen Daten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) verzeichneten die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) Ende Februar 2024 insgesamt ... mehr lesen  
Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Jugendarbeitslosigkeit um 12,9% zu.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten