Partner-Hopping

publiziert: Donnerstag, 10. Mrz 2016 / 17:23 Uhr
Frivole, französische Kussspiele im 19. Jahrhundert.
Frivole, französische Kussspiele im 19. Jahrhundert.

In den Hochglanzmagazinen werden Stars oft bemitleidet, weil sie kein Glück in der Liebe hätten. Sie beenden eine Beziehung, ein Jahr später die nächste, zwei Jahre später wieder eine, und so weiter und so fort, so dass die Journis immer was zu Schreiben haben. Kürzlich hat es unsere ehemalige Miss Schweiz Melanie Winiger getroffen, der ein sogenannter «Männerverschleiss» vorgeworfen wurde.

Meist sind es natürlich Frauen, die Pech haben, wenn sie nicht ihr Leben lang bei einem Mann bleiben. Siehe Jennifer Aniston, der man ebenfalls unterstellt hat, sie fände einfach nicht den Richtigen. Männern scheint man den Wechsel irgendwie eher zuzugestehen. Oder habt ihr schon mal jemanden darüber weinen hören, dass Leonardo DiCaprio alle Jahre ein junges Model gegen ein noch jüngeres austauscht? Sagt da irgendjemand, dieser Kerl hätte Pech? Eben.

Und überhaupt: Wieso behauptet man so etwas? Wer sagt, dass das Pech ist, mehrere Lieben nacheinander zu haben? Ist Glück in manchen Augen tatsächlich, nur diese eine lange Beziehung zu führen?

Ich denke vielmehr, es ist einfach ein anderer Lebensentwurf. Man kann wunderbar glücklich sein, zwei Jahre lang, und sich dann den weiteren Herausforderung des Alltags nicht mehr stellen wollen. Oder sich wieder entlieben. Oder etwas anderes wollen. Das ist doch völlig ok! Vielleicht ist man auch einfach nicht glücklich genug, und auch dann ist es kein Pech, sondern gutes Glück, dass man es bemerkt hat und weiterzieht.

Was «Pech» ist, ist der Schmerz. Eine Trennung ist nichts Lustiges, selbst wenn man derjenige ist, der sie herbeigeführt hat. Und auf der anderen Seite zu sein, enttäuscht zu werden, ist äusserst schmerzhaft. Aber man kann wieder aufstehen und sich neu verlieben.

Partner-Hopping ist nichts Verwerfliches. Es ist ehrlicher, als in ungesunden Beziehungen kleben zu bleiben. Auf jeden Fall ist es eine sehr persönliche Entscheidung. Einige Menschen tun uns eben nur für eine gewisse Zeit gut. Manchmal ist das nicht einmal eine Wahl, sondern einfach die Musik, die das Leben spielt.

*Tamara Cantieni ist Radiomoderatorin (Radio1), Eventmoderatorin und ausgebildete Schauspielerin. Zusammen mit Sabrina Pesenti bildet sie das Duo von Blonderblog.

(Tamara Cantieni*/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit oder ohne?
Mit oder ohne?
Corpus overruptus pelzus  Ihr wunderbaren Kerle - wir lieben euch für alles, was euch von uns unterscheidet! mehr lesen 
In den Hochglanzmagazinen werden Stars oft bemitleidet, weil sie kein Glück in der Liebe hätten. Sie beenden eine Beziehung, ein Jahr später die nächste, zwei Jahre später wieder eine, und so weiter und so fort, so dass die Journis immer was zu Schreiben haben. Kürzlich hat es unsere ehemalige Miss Schweiz Melanie Winiger getroffen, der ein sogenannter «Männerverschleiss» vorgeworfen wurde. mehr lesen  
Kids-Postings  Immer wieder gibt es die Diskussion, ob man Bilder seines Nachwuchs auf den gängigen Social Media Plattformen teilen soll. Es gibt legitime Einwände dagegen, die beispielsweise davor warnen, dass sich Pädophile die Fotos zu nutze machen können. Das geht auch mal soweit, dass die Bilder der Tochter in High Heels von Mamma und auf einschlägigen Ekelportalen wiederfinden. Auf herzige Nacktbilder sollte unbedingt verzichtet werden. mehr lesen  
Think big!  Gerade wir in der Schweiz glänzen mit dieser Eigenschaft: Bescheidenheit. Dafür liebt die ganze Welt beispielsweise Roger Federer. Ein ... mehr lesen
Bescheidener King: Roger Federer.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten