BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
In Unterzahl entscheidendes Tor erzielt

Passender Abschluss einer verrückten SCB-Saison

publiziert: Mittwoch, 13. Apr 2016 / 06:46 Uhr
Der SC Bern verlor in der Finalrunde gerade einmal 2 Partien.
Der SC Bern verlor in der Finalrunde gerade einmal 2 Partien.

Ausgerechnet ein Shorthander entscheidet die diesjährige NLA-Meisterschaft. Der 14. Schweizer Meistertitel des SC Bern ist mehr als verdient.

5 Meldungen im Zusammenhang
Es passt zu einer verrückten Saison des SCB, dass Derek Roy in der 52. Minute in Unterzahl das entscheidende Tor erzielte. «Ich hatte noch frische Beine, da ich während zwölf Minuten auf der Strafbank sass», sagte der Kanadier und fuhr fort: «Wir kämpften uns durch viele Widrigkeiten, hatten viele Verletzte, wechselten den Trainer. Es war ein Auf und Ab in dieser Saison. In den Playoffs hat sich jeder gesteigert.»

Wie die Berner in der entscheidenden Meisterschaftsphase auftraten, dafür gebührt auch Lars Leuenberger ein grosses Kompliment. Der im November vom Assistenten zum Headcoach beförderte 41-Jährige trug mit seiner unaufgeregten Art nicht unwesentlich dazu bei, dass sich der SCB in den Playoffs mental auf der Höhe zeigte und elf seiner zwölf Siege mit einem Tor Unterschied feierte.

Bloss zwei Niederlagen

Überhaupt verloren die Berner in der entscheidenden Meisterschaftsphase nur zwei Partien, obwohl sie mit den ZSC Lions und Davos auf die beiden besten Teams der Qualifikation trafen. Seit dem Wechsel auf den Best-of-7-Modus im Jahr 1998 gelang es neben dem SCB nur dem HC Davos (2011) mit bloss zwei Niederlagen in den Playoffs den Meisterpokal in die Höhe zu stemmen.

«Es war heute Abend wieder eine riesige Mannschaftsleistung», sagte Leuenberger. «Wir freuen uns nun einfach. Wir haben es verdient.» Ein Schlüsselmoment war für ihn der erste Sieg gegen die ZSC Lions im Viertelfinal (4:3 n.P.). «Ich habe immer gesagt, dass dies der wichtigste Sieg in diesen Playoffs war. Sonst wären wir nun nicht hier.» Das Herz habe sie zum Meistertitel geführt. Leuenberger wird in der nächsten Saison allerdings nicht mehr an der Bande der Berner stehen, ihm wurde bereits vor dem Playoff-Start mitgeteilt, dass er den Verein verlassen muss. Seine Zukunft ist deshalb offen. Es ist jedoch gut möglich, dass er der nächste U20-Nationaltrainer der Schweiz wird. «Lassen wir uns überraschen, zuerst geniesse ich nun einmal den Moment», so Leuenberger.

Nur Positives in diesem Jahr

Trotz der Finalniederlage kann auch Lugano mit seiner Saison zufrieden sein. Die Bianconeri kamen erstmals seit 2006 wieder über die Viertelfinals hinaus. Das sah auch Trainer Doug Shedden so, der die Tessiner Ende Oktober übernommen hatte. Bei der Entlassung von Patrick Fischer lagen sie auf dem letzten Tabellenplatz. «Es gibt nichts Negatives in diesem Jahr, sondern nur Positives. Wir können darauf aufbauen. Wir sind ein guter Eishockey-Klub. Leider kann nur ein Team gewinnen. Bern fand einen Weg zum Siegen, wir einen zum Verlieren.»

Einen der Gründe für die Finalniederlage sah Shedden in den Leistungen seiner Ausländer. Nach dem 5:4-Sieg zum Auftakt erzielten die schwedischen Künstler Linus Klasen, Fredrik Pettersson und Tony Martensson zusammen nur noch ein Tor. Die drei kanadischen Feldspieler der Berner dagegen zeichneten in den letzten drei Spielen für fünf der acht Tore des SCB verantwortlich. Dass die Produktivität der Schweden-Fraktion von Lugano nachliess, daran trägt allerdings auch Shedden eine Teilschuld, forcierte er doch seine Topstars (zu) stark. Das zehrte sichtlich an den Kräften.

(kjc/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Tausende Eishockey-Fans ... mehr lesen
Der Pokal wird in Bern gefeiert.
Die Spieler des SC Bern feiern mit ihren Fans den Meistertitel der Saison 2015/16 in der PostFinance-Arena.
Tausende Fans harren stundenlang in ... mehr lesen
Grenzenloser Jubel beim Schweizer Meister SC Bern u.a. mit Torhüter Jakup Stepanek.
Der SC Bern erkämpft sich im ... mehr lesen
Der SC Bern ist zum 14. Mal ... mehr lesen
Berns Derek Roy jubelt nach dem Tor zum 1:2. Enttäuschung bei Luganos Topscorer Linus Klasen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im ... mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten