BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Patrick Fischer: Der Modell-Captain!

publiziert: Mittwoch, 9. Nov 2005 / 10:24 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 9. Nov 2005 / 19:19 Uhr

Der Captain des EV Zug hält es so, wie mit einem guten Wein: Je reifer, desto besser. Patrick Fischer ist der «Modell-Captain» der NLA und als charismatischer Leader sowie Vorbild an Einsatz und Vielseitigkeit einer der besten Schweizer Hockeyprofis der letzten 10 Jahre.

Überall, wo Patrick Fischer bislang spielte, machte er die Mannschaft stärker durch seine Präsenz. Ob nun beim HCL zu den Zeiten des «Grande Lugano», beim HC Davos, in der Nationalmannschaft oder jetzt beim EV Zug. Als Captain war er stets beispielhaft und für sein Team immer wertvoll.

Ein «kompletter» Spieler und Vorzeige-Captain

Was den Zuger so stark macht, ist seine Vielseitigkeit und seine Spielintelligenz. Patrick Fischer kann aber auch im läuferischen und kämpferischen Bereich ein Teamleader sein und somit die Mannschaft auch taktisch hervorragend führen. Mit den Jahren ist er auch reifer und gleichzeitig «kompletter» geworden. Fischers Entwicklung vom jungen reinen «Edel-Mitläufer» aus den Lugano-Zeiten zum Meister-Captain in Davos und schliesslich arrivierten Nationalspieler sowie charismatischen Leader beim EVZ ist beeindruckend. Sein Mitspieler Mike Maneluk zögert keinen Augenblick, wenn es darum geht, den besten und vielseitigsten, aber auch effektivsten und mannschaftsdienlichsten Schweizer Eishockeyprofi zu nennen: «Patrick Fischer, das ist der besten Schweizer Profi, den ich kenne. Seine Einstellung zum Beruf auf und neben dem Eis ist sagenhaft. Fischi ist ganz offenbar dazu bestimmt, Hockeyprofi zu sein.»

Aus früheren Jahren ist er sowohl als Goalgetter wie auch als Playmaker in der Schweiz einer der Topleute. In die Rolle als Spielmacher wuchs er mit den Jahren hinein, speziell während der HCD-Saisons, als Arno del Curto ihn zum Aggressivleader und «zweiten Schweizer Spielmacher» neben Reto von Arx formte.

«Dopingverdacht» 2001 nicht bestätigt

Fischer war auch immer ein Liebling der Trainer, weil pflegeleicht und mit einer taktischen Grundintelligenz ausgestattet. Selten bis gar nie hört man von ihm irgendwelche Geschichtchen, die irgendwie einen negativen Touch haben. Ausgenommen in früheren Zeiten, als er öfters mal die Faust sprechen liess um Flagge als Captain zu zeigen. Ausser bei einer Geschichte, als man einen Doping-Verdacht gegen ihn äusserte, der sich nicht bestätigte, wurde viel Staub um Fischer aufgewirbelt. Der damalige HCD-Captain war fast die halbe Saison 2001/2002 beim HC Davos verletzt und musste sich mühsam wieder an seine alte Fitness herankämpfen. Dies tat er offenbar mit legalen Mitteln, obwohl damals der «BLICK» aufgrund einer Aussage eines Dopingfahnders, der bei einem unangemeldeten Besuch dabei war, kleine Zweifel herrschten. Nach ausführlichen Recherchen von Seiten des HCD konnte die Sache aus der Welt geschaffen werden. Geschadet hat es dem Image von Patrick Fischer nicht.

Zukunft beim EVZ

Vor wenigen Wochen hat der Nationalspieler, der seit Jahren fest im Kader Ralph Kruegers gesetzt war und es auch in dieser Olympia- und WM-Saison sein wird, beim EV Zug einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Somit verlängerte er sein bereits seit zwei Jahren bestehendes Engagement bei den Innerschweizern. Einerseits ist er in Zug als «Kind der Region» zuhause, andererseits hat dieser Schritt Symbolcharakter. In der Presse äusserte er sich folgendermassen dazu: «Ausschlaggebend zu Gunsten des EVZ war letztendlich die positive Entwicklung der letzten Monate und Jahre. Ich fühle mich in der Mannschaft und im Umfeld pudelwohl, es läuft einfach 'huere guet' im Moment.» Und wie stark ist die Vertragsverlängerung an jene von Trainer Sean Simpson gekoppelt? Fischer: «Ziemlich stark. Er ist ein absoluter Winnertyp, er will immer gewinnen, genau wie ich. Solange Simpson am Ruder ist, gibt es keine Halbheiten. Er will den Verein weiter nach vorne bringen. Und mit dieser Einstellung kann ich mich zu hundert Prozent anfreunden und identifizieren.»

Eishockey.ch - Scouting Report Patrick Fischer

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel. 7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 5,5
Mentale Stärke: 5
Physis: 5
Kondition: 5
Disziplin: 5
Taktisches Verständnis: 5,5
Schusstechnik: 5
Killer Instinkt: 5
Belastbarkeit: 5,5
Zukunftsaussichten: 5,5

Total: Note 5,2

(Joël Wüthrich, Working Press Basel/Montreal/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten