BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Eishockey-Nationalteam

Patrick Fischer erstmals auf dem Prüfstand

publiziert: Montag, 14. Dez 2015 / 14:05 Uhr
Der neue Nationaltrainer Patrick Fischer macht sich seine Gedanken.
Der neue Nationaltrainer Patrick Fischer macht sich seine Gedanken.

Mit etwas Verspätung nimmt das Eishockey-Nationalteam die Vorbereitung auf die WM im Frühling in Moskau in Angriff. Der neue Nationaltrainer Patrick Fischer macht sich seine Gedanken.

2 Meldungen im Zusammenhang
An der Arosa Challenge gegen Norwegen, die Slowakei und Weissrussland steht das neue Trainer-Triumvirat im Fokus: Patrick Fischer als Chef mit seinen Assistenten Felix Hollenstein und Reto von Arx.

In einem Interview mit der Sportinformation bezieht der neue Nationalcoach Stellung zum viel kritisierten Engagement von Reto von Arx. Fischer erläutert seine Pläne und kündet unter anderem an, dass die Nationalmannschaft rassiges «Davoser-Hockey» spielen will und erklärt, warum an den Grossanlässen die Viertelfinals immer erreicht werden. Fischer: «Mittel- und langfristig ist es das Ziel, einen roten Faden ins Nationalmannschaftsprogramm zu bringen und unsere Eishockey-Identität zu finden.»

Den Vorwurf, als Trainer noch zu unerfahren zu sein, kontert Fischer so: «Ich bewege mich seit 22 Jahren im Profigeschäft. Ich war oft als Captain nahe an den Trainern dran. In Lugano erlebte ich in kurzer Zeit viele Trainer: Mike McNamara, Barry Smith, Larry Huras, in der Nati arbeitete ich mit Sean Simpson und Colin Muller zusammen. Und auch Peter Andersson, der mich zuletzt in Lugano assistierte, war in Schweden vor zwei Jahren Trainer des Jahres. Ich habe mit vielen Trainern zusammengearbeitet, von denen ich viel lernen konnte.»


Spieler mit Erfahrung

Und zum nicht unumstrittenen Engagement von Reto von Arx sagt Fischer: «Ich weiss, dass Reto nie ein Problem mit der Nationalmannschaft hatte. Im Gegenteil: Er debütierte 1995 und spielte bis 2002, während sieben Jahren also. An der WM 2000 in Sankt Petersburg war er sogar unser Captain. Ich bin der Meinung, es ist legitim, wenn einer sagt, es stimmt so für mich nicht mehr, unter diesem Trainer spiele ich nicht mehr. Wenn man einen Spieler mit so viel Erfahrung an Bord holen kann, muss man das machen.»

Dem Nationaltrainer wurde zuletzt die Arbeit erschwert, weil die Klubs immer mehr bei den Selektionen mitreden. Dazu betont Fischer: «Wir möchten auch das ändern.»

 

(nir/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Geglückter Einstand von Patrick ... mehr lesen
Es war ein Debüt, wie es sich Fischer erhofft hatte. (Archivbild)
An diesem Wochenende beginnt die Ära von Patrick Fischer als Schweizer Nationaltrainer. (Archivbild)
Mit dem Heimturnier in Arosa ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten