Schweizer Autor Paul Nizon ausgezeichnet

Paul Nizon mit Staatspreis für Europäische Literatur geehrt

publiziert: Montag, 15. Nov 2010 / 20:10 Uhr
Paul Nizon.
Paul Nizon.

Wien - Der in Paris lebende Schweizer Schriftsteller Paul Nizon (80) ist am Montagabend in Wien mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 2010 ausgezeichnet worden.

Er nehme «unter den europäischen Erzählern einen ganz besonderen Platz ein», sagte Sektionschefin Andrea Ecker, die die Überreichung vornahm. Schriftsteller zu sein, sei für Nizon eine «selbst gewählte, existenzielle Aufgabe».

Nizon sei «Citoyen, Europäer, Weltbürger», die Auszeichnung scheine ihm geradezu auf den Leib geschneidert, sagte der österreichische Autor Klaus Hoffer in seiner Laudatio. «Mit seinen Büchern belagert Nizon das Leben, fahndet er nach dem Leben, wühlt sich schreibend hinein, erschreibt es sich». Leben und Schreiben fielen für Nizon in eins, sagte Hoffer.

Literarische Heimat

«Diese Auszeichnung bedeutet einen Höhepunkt in meinem Schriftstellerleben», sagte Paul Nizon in seinen Dankesworten, nicht zuletzt, weil sie sowohl eine europäische wie auch eine österreichische Auszeichnung sei.

«Europäisches Zugehörigkeitsgefühl empfand ich immer dann, wenn ich sehr weit von Europa entfernt war», erzählte er schmunzelnd, doch das europäische Lebensgefühl sei vor allem von europäischer Literatur geprägt.

Österreichische Schriftsteller wie Adalbert Stifter, Hugo von Hofmannsthal und Hermann Broch hätten ihn beeinflusst, mit vielen österreichischen Autorinnen und Autoren wie Ingeborg Bachmann, Elias Canetti, Thomas Bernhard oder Peter Handke sei er befreundet bzw. befreundet gewesen.

Pariser Autor mit Schweizer Pass

Paul Nizon wurde am 19. Dezember 1929 in Bern geboren und studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Germanistik an den Universitäten Bern und München. Danach war er wissenschaftlicher Assistent am Historischen Museum in Bern sowie für kurze Zeit leitender Kunstkritiker der «Neuen Zürcher Zeitung».

Seit 1962 ist Paul Nizon freier Schriftsteller in Paris. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen «Stolz» (1975), «Das Jahr der Liebe» (1981), «Im Bauch des Wals» (1989) und «Das Fell der Forelle» (2005).

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten