Präsidentschaftsbewerber patzt erneut

Peinlicher Auftritt von Rick Perry

publiziert: Donnerstag, 10. Nov 2011 / 07:39 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 10. Nov 2011 / 12:05 Uhr
Das Spiel mit den Worten ist kein einfaches.
Das Spiel mit den Worten ist kein einfaches.

Washington - Die Pannenserie für den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Rick Perry bei den TV-Debatten findet kein Ende. Nach mehreren Versprechern in früheren Diskussionen passierte dem texanischen Gouverneur am Mittwochabend ein besonders peinliches Malheur.

6 Meldungen im Zusammenhang
Er kündigte an, nach seiner Wahl ins Weisse Haus drei Behörden abzuschaffen, konnte aber letztlich nur zwei nennen: «Ich würde das Bildungsministerium abschaffen, das Handels- und ... das dritte kann ich nicht», sagte Perry bei der Livesendung von CNBC und beendete seine Ausführung mit einem enttäuschtem «Oops».

Die Zuschauer im Fernsehstudio reagierten mit Gelächter und im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter ergoss sich der Spott. Viele politische Kommentatoren meinten schon vorher, dass Perry seine einstige Position an der Spitze des Bewerberfeldes vor allem durch seine schlechten Fernsehauftritte eingebüsst hat.

Zwischenzeitlich kündigte sein Wahlkampfteam an, künftig nicht mehr an jeder Debatte teilnehmen zu wollen. In den Umfragen ist Perry mittlerweile recht weit abgeschlagen. Gegen Ende der Sendung fiel ihm die dritte Behörde, die er loswerden will, übrigens noch ein. Er meinte das Energieministerium.

«Prinzessin Nancy»

Bei der Debatte versuchten die Teilnehmer, sich vor allem auf die Wirtschaft zu konzentrieren, da diese als Schwachstelle der Regierung des amtierenden Präsidenten Barack Obama gilt.

Doch die Sachdiskussion über Steuern und die Konjunktur konnte nicht von dem Skandal um den Kandidaten Herman Cain ablenken. Der 65-Jährige musste erneut zu den Vorwürfen der sexuellen Belästigung Stellung beziehen.

Insgesamt vier Frauen haben ihm nunmehr anzügliches Verhalten vorgeworfen; Anwürfe, die er erneut kategorisch zurückwies. «Die Wähler verdienen mehr, als dass jemand wegen haltloser Vorwürfe vor das Gericht der öffentlichen Meinung gestellt wird», sagte er unter dem Jubel des Studiopublikums.

Einige Zuschauer äusserten jedoch Befremden, dass ausgerechnet er in der Debatte die ehemalige demokratische Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Nancy Pelosi, spöttisch als «Prinzessin Nancy» bezeichnete. In einem Interview nach der Sendung gestand er selbst ein: «Das war ein Statement, dass ich vielleicht nicht hätte machen sollen.»

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mitt Romney: «Wenn wir Barack Obama wiederwählen, wird der Iran eine Atomwaffe haben.»
Spartanburg - Mit einhellig scharfer Kritik an der Aussen- und Sicherheitspolitik von Barack Obama haben sich die republikanischen Bewerber um die US-Präsidentschaftskandidatur bei einer Debatte ... mehr lesen 4
Washington - Der Vorwahlkampf der ... mehr lesen
Republikanischer Präsidentschaftsanwärter Mitt Romney.
CNN-News Ein Texaner, der die Waffe immer bei sich trägt und einst für seine allzu engen Jeans ... mehr lesen 3
Auch Rick Perry will US-Präsident werden.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Rick Perry kritisiert die Aussenpolitik von US-Präsident Barack Obama.
Charleston/Columbia - Das ... mehr lesen 1
Rick Perry for President Evil
Also dass SIE Rick Perry gut finden überrascht mich jetzt aber so etwas von voll überhaupt gar nicht...

Für Sie sind alle die links der SVP stehen Lügner und Schlimmeres. Was Joe Lang angeht bin ich einverstanden. Aber Sommaruga? Das ist halt wieder typisch "Rechts"Verdreherdasein.
Was soll
daran jetzt Peinlich sein? In der CH ist man sich ganz anderes gewohnt was unbeholfene Aussagen von Politiker betrifft. Man denke nur an die peinlichen Lügen von BR Sommaruga in der Sendung Arena, oder die noch peinlicheren Aussagen eines - inzwischen abgewählten - J. Lang aus Zug. Da fallen diese Aussagen von Perry schlicht milde aus.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten