Gemäss der am Dienstag veröffentlichten Statistik der WEMF AG
für Werbemedienforschung sank die Auflage des «Blick» um 1,55 %
(1999: -0,9 %) auf 309 309 Exemplare und diejenige des
«Tages-Anzeigers» gar um 4,2 % (1999: -0,7 %) auf 268 179
Exemplare.
In beiden Fällen dürfte die Konkurrenz der Pendlerzeitungen den
Ausschlag gegeben haben. Die Auflagezahlen der Pendlerzeitungen
«Metropol» und «20 Minuten» sind noch nicht bekannt. Der «Zürich
Express» kam im vergangenen Jahr auf 200 460 Gratisexemplare
(+4,4 %).
Verfolger machen Boden gut
Demgegenüber konnte die nächsten Verfolger im vergangenen Jahr
ganz wenig Boden gut machen: Die «Neue Zürcher Zeitung» weist für
2000 eine Auflage von 169 623 auf, was einer Steigerung von 0,3 %
entspricht. Mit 0,13 % fiel der Zuwachs bei der «Südostschweiz»
(138 893) noch geringer aus.
Die «Berner Zeitung» legte um 0,65 % auf 136 610 Exemplare zu,
dürfte aber nach der Einverleibung des «Thuner Tagblatt» (18 830)
und des «Berner Oberländer» (18 695) in der Statistik 2001 -
zumindesten für ein Jahr - den Sprung unter die Top drei schaffen.
Mit 27 mehr verkauften Exemplaren konnte die «Neue Luzerner
Zeitung» (133 590) ihre Auflage halten. Einbussen mussten die
nächstplatzierten Tageszeitungen in Kauf nehmen. Es sind dies die
«Aargauer Zeitung» (118 126, -1,3 %), die «Basler Zeitung»
(114 503, -0,78 %) und das «St.Galler Tagblatt» (109 601,-0,78 %).
Der aus «Solothurner Zeitung», «Oltner Tagblatt» und «Zofinger
Tagblatt» gebildete Verbund der «Neuen Mittelland-Zeitung»
erreichte 81 217 Exemplare (-0,57 %). Als «Mittelland Zeitung»
werden diese Drei zusammen mit der «Aargauer Zeitung» ab Anfang
2002 zur neuen Nummer drei bei den Tageszeitungen.
Einbussen der Grossen in der Westschweiz
In der Romandie mussten alle drei grossen Zeitungen Federn
lassen. Die Auflage von «24 heures» (88 467) sank um 1,28 %,
diejenigen von «Tribune de Genève» (77 420) um 1,25 und die von «Le
Matin» (65 121) um 1,91 %. «Le Temps» (53 526) als Nummer vier
legte um 2,1 % zu.
Die beiden grossen Tessiner Tageszeitungen «Corriere del Ticino»
(39 567) und «Regione Ticino» (32 556) konnten ihre verkaufte
Auflage um 1,1 bzw. 0,82 % erhöhen.
Sonntagsblätter mit leichtem Plus
Bei den Sonntagsblättern haben die Deutschschweizer Zeitungen
«SonntagsBlick» (335 777, +0,32 %) und «SonntagsZeitung» (220 235,
+0,06 %) weiter an Vorsprung gewonnen. «Le Matin» (215 819, -2,1 %)
bekam letztes Jahr mit «dimanche.ch» (45 035) Konkurrenz. Das
Ringier-Blatt konnte bei «Le Matin» jedoch nur 10 % seiner neuen
Leserschaft abholen.
Am meisten Exemplare aller Zeitungen und Zeitschriften, die
nicht an eine Mitgliedschaft gebunden sind, verkaufte der «K-Tip»
(378 982 Exemplare). Die Auflage ging allerdings um 0,8 % zurück.
Die «Schweizer Illustrierte» (253 265) als Nummer zwei konnte ihre
Auflage um die selbe Prozentzahl erhöhen.
(kil/sda)