Peter Baker in Luterbach nicht zu bezwingen

publiziert: Sonntag, 5. Jul 2009 / 17:00 Uhr

Wie schon vor zwei Jahren hat der engliche Golfprofi Peter Baker (41) die Credit Suisse Challenge in Luterbach gewonnen. Die einzigen in den Finalrunden mitspielenden Schweizer Nicolas Sulzer und Julien Clément belegten die Plätze 32 respektive 60.

Peter Baker gewinnt das Turnier.
Peter Baker gewinnt das Turnier.
Für den 27-jährigen Genfer Clément war es fast ein Wunder, dass er zur Schlussrunde antreten und dort mit 70 Schlägen (3 unter Par) sogar noch brillieren konnte. Der beständigste Schweizer Profi verletzte sich am Samstag bei einem Eisenschlag am 5. Loch der Runde am rechten Handgelenk.

Am Sonntag biss er auf die Zähne. Das Preisgeld von 406 Euro bringt ihn im Gesmtklassement der Challenge Tour momentan nicht viel weiter, am Ende der Saison aber, wenn die besten 20 auf die grosse PGA European Tour aufsteigen, kann jeder Euro wichtig sein.

Cléments Genfer Kumpel Nicolas Sulzer (32), in früheren Jahren mehrfacher Schweizer Meister bei den Amateuren, spielte auf dem anforderungsreichen Par-73-Kurs im «Wylihof» konstant auf gutem Niveau. Einer 70 liess er drei 72er-Runden folgen. Sulzer hat jedoch für den Rest der Saison kein reguläres Spielrecht auf der Challenge Tour; er versucht über den dritten Turniercircuit, die Alps Tour, nach oben zu kommen.

Baker ist wieder da

Im Feld der 150 Professionals war Peter Baker einer der Ältesten. Der schweigsame, bescheidene Engländer gewann in den Neunziger Jahren dreimal auf der grossen Tour. 1993 war er Mitglied des europäischen Ryder-Cup-Teams, das gegen die Amerikaner knapp verlor. In jenem legendären Teamwettkampf hatte Baker drei von vier Partien gewonnen, so auch das Einzel gegen den späteren US-Open-Sieger Corey Pavin.

In den letzten Jahren bekam Baker mehr und mehr Mühe, sich auf der Europa-Tour zu halten. Nach seinem Sieg in Luterbach 2007 stieg er auf, in der vergangenen Saison büsste er die Tourkarte jedoch umgehend wieder ein. Nach dem jetzigen Sieg darf er mit dem Wiederaufstieg rechnen. Baker ist gewillt, gleichsam seine dritte Karriere zu lancieren. Am Schlussloch musste er seine ganze Nervenstärke zeigen: Er versenkte einen gute fünd Meter langen Putt zum Par; mit einem Bogey hätte er gegen den zweitplatzierten Österreicher Florian Praegant stechen müssen.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
André Bossert.
André Bossert.
Mit dem 64. Platz im erlesenen Feld von 155 Profis hält sich der 52-jährige Schweizer Golfer André Bossert an der Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat Michigan ausgezeichnet. mehr lesen 
77. Senior PGA Championship  Der 52-jährige Zürcher Golfprofi André Bossert trumpft an der 77. Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat auf. Im 156-köpfigen Feld bringt er es unter die 78 Finalisten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten