Zuwanderung begrenzen, aber Bilateralen I festhalten

Peter Spuhler macht einen Spagat

publiziert: Samstag, 18. Jun 2011 / 12:59 Uhr
Peter Spuhler: Die bilateralen Verträge seien für die Schweizer Wirtschaft überlebenswichtig.
Peter Spuhler: Die bilateralen Verträge seien für die Schweizer Wirtschaft überlebenswichtig.

Bern - Der Thurgauer Unternehmer und SVP-Nationalrat Peter Spuhler unterstützt die Volksinitiative seiner Partei zur Begrenzung der Zuwanderung. Gleichzeitig will er aber an der Personenfreizügigkeit und an den Bilateralen I festhalten.

5 Meldungen im Zusammenhang
Spuhler sieht in dieser Haltung keinen Widerspruch, wie er in Interviews in der Samstagsausgabe des «St. Galler Tagblatts» und der Zeitung «Finanz und Wirtschaft» darlegte. Allen sei klar, «dass das Problem der Zuwanderung» angegangen werden müsse.

Legitime Haltung

«Es ist legitim, auch als Befürworter der Personenfreizügigkeit dieses Problem zu akzeptieren und Lösungsansätze zu suchen.» Ein Lösungsansatz sei, mit der EU in Nachverhandlungen - nicht Neuverhandlungen - zu treten, um eine Mechanik zugunsten einer geordneten Zuwanderung in die Verträge einzubauen.

Die bilateralen Verträge seien für die Schweizer Wirtschaft überlebenswichtig. «Ohne Bilaterale I wären wir von unseren wichtigsten Exportmärkten ausgeschlossen - und das hätte gravierende Folgen für die Schweizer Exportindustrie und den vorgelagerten Binnenmarkt», sagte Spuhler.

Für ihn komme eine Kündigung der Bilateralen I nicht in Frage, «denn das brächte uns mittelfristig in die EU». In diesem Fall bestünde nämlich die Gefahr, dass Brüssel für einen neuen Vertrag unerfüllbare Forderungen stellen würde. Spuhlers Credo: Nachverhandlungen ja, Kündigung nein.

Blutige Bremsspur

Was die Unternehmer derzeit jedoch am meisten beschäftigt, das ist laut Spuhler der starke Franken. «Darunter leiden wir natürlich.» Derzeit sei die Auftragslage zwar gut, «die Wechselkursentwicklung belastet einfach die Marge». Währungsbedingte Preisschübe liessen sich nicht auf die Kundschaft abwälzen.

«Bei jeder Ausschreibung, an der wir teilnehmen, haben wir gemessen am Stand vor gut einem Jahr einen Preisanstieg von 20 Prozent», sagte Spuhler, der CEO und Verwaltungsratspräsident des Schienenfahrzeugbauers Stadler Rail ist. In der Exportindustrie werde es in den nächsten 12 bis 24 Monaten jedoch «eine sehr blutige Bremsspur» geben.

Auch Schneider-Ammann erwartet Probleme

Auch Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann (FDP) sieht mittel- und längerfristig Probleme. «Wir leben zurzeit von einer guten Konjunktur, nicht zuletzt jener Deutschlands», sagte der Bundesrat in einem Interview in der Samstagausgabe der «Berner Zeitung».

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Einen Mindestlohn von 4000 ... mehr lesen
Erfolg trotz sozialer Fairness: Stadler Rail
Viele Parlamentarier verlangen eine Sonderdebatte zur Migration.
Bern - Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Fachstellen und NGOs fordern eine Debatte zur Schweizer Migrationspolitik der Zukunft. Gemeinsam haben sie Fakten, Zahlen und Szenarien ... mehr lesen 1
Einsiedeln SZ - Nach Ansicht der ... mehr lesen 4
Toni Brunner mit Geissbock Zottel an der SVP-Delegiertenversammlung.
Dürfte
daran liegen dass es auch Gutsituierten offenbar immer enger wird in der CH. Es ist richtig und gut dass auch Gutsituierte im Auto im Stau stehen müssen, sich in Warteschlangen einreihen müssen oder im Zug nicht sitzen können. Noch besser ist allerdings dass die Gutsituierten sehen müssen wie man ihre Steuergelder einsetzt um die Schäden der unkontrollierten Zuwanderung zu reparieren oder zumindest zuzudecken.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten