Pfarrer Siebers Sozialwerke erholt

publiziert: Dienstag, 22. Feb 2005 / 14:02 Uhr

Zürich - Die 2004 tief in die roten Zahlen geratenen Sozialwerke des Zürcher Obdachlosenpfarrers und Ex-Nationalrats Ernst Sieber stehen wieder deutlich besser da. Die Schuldenlast ist massiv gesunken, Mitte Jahr soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Pfarrer Ernst Sieber bekam auch mehr Spenden.
Pfarrer Ernst Sieber bekam auch mehr Spenden.
1 Meldung im Zusammenhang
Entwicklung in die richtige Richtung, betitelten die Sozialwerke (SWS) ihre Medienmitteilung zum Zwischenstand der Sanierung. Der Liquiditätsengpass, der letztes Jahr bis zu 2,4 Millionen Franken erreichte, sei deutlich abgebaut worden.

Er belaufe sich zurzeit noch auf rund 600 000 Franken, sagte Stiftungsrat Paul Wellauer auf Anfrage der sda. Zur deutlichen Entspannung hätten wesentlich höhere Spendeneingänge und ausserordentliche Unterstützungsbeiträge der Kirchen beigetragen.

Mehr Spenden

So gingen 2004 neben den erwarteten rund 5,5 Millionen Franken Spenden, Legaten oder Erbschaften rund 800 000 Franken mehr Spenden ein. Ferner sprach die evangelische Landeskirche des Kantons Zürich Sanierungsbeiträge von rund 250 000 Franken, und bei der Landeskirche gingen von einem Einzelspender 1 Million Franken ein.

Zusätzlich meldete der evangelische Kirchenrat eine neue Einzelspende in der Höhe von 300 000 Franken. Von den insgesamt 1,3 Millionen Franken, welche die Landeskirche treuhänderisch verwaltet, gingen bisher 300 000 an die Stiftung.

Kosteneinsparungen

Laut Wellauer sind die einzelnen Betriebe der Sozialwerke nach den Vorgaben der kantonalen Stiftungsaufsicht durchleuchtet worden. Synergien sollen künftig besser genutzt und die Kosten entsprechend reduziert werden. Einzelne Betriebe - unter anderem der von Ernst Sieber initiierte Pfuusbus - werden ausgelagert.

Die Sozialwerke sind laut Wellauer auf gutem Weg. Es stehe jetzt fest, dass es diese auch künftig geben wird. Noch bei zwei Gläubigern bestehen offene Forderungen gegenüber den SWS: Für die zweite Säule ihrer rund 140 Mitarbeiter schulden die SWS der Pensionskasse Winterthur Columna rund 600 000 Franken.

Wegen der finanziellen Turbulenzen waren zuerst der Gründer Ernst Sieber und danach dessen Ehefrau Sonja Sieber aus dem Leitungsgremium zurückgetreten, um den organisatorischen Neuanfang zu erleichtern.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Sozialwerke Pfarrer ... mehr lesen
Pfarrer Ernst Sieber.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Technologien, um Ideen zu realisieren und Fähigkeiten zu entwickeln. Von 3D-Druckern bis hin zu traditionellen Werkzeugen bieten sie alles für kreative Projekte. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten