Der neue TIR-Ratgeber

«Pferd im Recht transparent» beantwortet alle Alltagsfragen

publiziert: Montag, 28. Dez 2015 / 10:00 Uhr
Pferd im Recht transparent, Schulthess Verlag 2015, 664 Seiten, broschiert, CHF 69.00, ISBN 978-3-7255-7317-2.
Pferd im Recht transparent, Schulthess Verlag 2015, 664 Seiten, broschiert, CHF 69.00, ISBN 978-3-7255-7317-2.

Als Pferdehalter sieht man sich mit unzähligen Rechtsbestimmungen aus den verschiedensten Bereichen konfrontiert. Der von der Stiftung für das Tier im Recht (TIR) in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Nationalgestüt von Agroscope in Avenches verfasste Praxisratgeber «Pferd im Recht transparent» soll als Kompass in diesem Paragrafen-Dschungel dienen.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
PferdePferde
Erschienen ist das Werk wiederum im renommierten Schulthess Verlag. Das Buch ist ab Januar im Handel oder bei der TIR erhältlich. Vorbestellungen sind aber ab sofort bei der TIR möglich.

Der korrekte Umgang mit Pferden beruht vor allem auf der Eigenverantwortung und dem Wissen der Tierhalterinnen und Tierhalter. Nur motivierte und gut informierte Personen sind in der Lage, die Ziele des Tierschutzrechts richtig umzusetzen. Als Pferdehalter sieht man sich aber nicht nur mit den Vorschriften der Tierschutzgesetzgebung, sondern auch noch mit unzähligen weiteren Bestimmungen aus den verschiedensten Rechtsbereichen konfrontiert.

Kompass im Paragrafen-Dschungel

Aus diesen Gründen hat die TIR in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Nationalgestüt von Agroscope in Avenches den Praxisratgeber «Pferd im Recht transparent» verfasst. Dieser soll als Kompass im Paragrafen-Dschungel dienen, indem er alle wichtigen Alltagsfragen zum Pferd im Recht verständlich und praxisnah beantwortet. Rund 500 übersichtlich gegliederte Einzelfragen behandeln in 12 Hauptkapiteln das gesamte Spektrum von der Anschaffung eines Pferdes bis hin zu seinem Tod. Thematisiert werden unter anderem die tierschutzrechtlichen Pflichten des Pferdehalters, tierrelevante Aspekte des Kauf-, Haftpflicht-, Raumplanungs- und Erbrechts, Fragen zur Pferdezucht, zum sportlichen Einsatz von Pferden und zu Berufen rund um das Pferd sowie typische Probleme in der Pferdepension, mit dem Tierarzt oder beim Transport von Pferden. Zahlreiche praktische Hinweise zum richtigen Vorgehen in Pferdenotfällen, bei der Meldung von Tierquälereien, bei zivilrechtlichen Streitigkeiten etc. sowie ein umfassender Infoteil mit Musterformularen und hilfreichen Adressen runden den Ratgeber ab.

Vermeidung von Konflikten mit Vertragspartnern

Der Ratgeber richtet sich vor allem an juristische Laien. Rechtliche Begriffe und Zusammenhänge werden so dargestellt, dass sie auch für Nichtjuristen leicht verständlich sind. Unzählige Beispielfälle aus der Praxis tragen ausserdem zur Veranschaulichung der Materie bei. Das Buch leistet einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung von Konflikten mit Vertragspartnern und Behörden. Vor allem aber soll es alle, die mit Pferden umgehen, darin unterstützen, ihre grosse Verantwortung richtig wahrzunehmen und dazu beitragen, dass Tierquälereien und andere Missstände in der Mensch-Tier-Beziehung verhindert werden.

«Pferd im Recht transparent» ist wie der letzte TIR-Praxisratgeber «Tier im Recht transparent» im renommierten Schulthess Verlag erschienen. Das Buch ist ab Januar im Handel oder bei der TIR für 69 Franken erhältlich. Eine Vorbestellung ist ab sofort möglich. Schicken Sie uns Ihre Bestellung mit einem Mail an info@tierimrecht.org.

Buchinformationen: Rüttimann, Richner, Lüchinger, Flückiger: Pferd im Recht transparent, Schulthess Verlag 2015, 664 Seiten, broschiert, CHF 69.00, ISBN 978-3-7255-7317-2.

(li/Tier im Recht)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) ... mehr lesen
Sämtliche Bände der TIR-Schriftenreihe finden Sie in unserem Shop.
Die Fragen können telefonisch oder per Mail, sowie über ein spezielles Formular gestellt werden.
Der rechtliche Tierschutz ist eine komplexe und für juristische Laien oftmals nicht überschaubare Materie. Deshalb bietet die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) ... mehr lesen

Pferde

Produkte passend zum Thema
Schmuck - Cufflinks
SILBER GOLDPLATTIERT M. ONIX - Schmuck - Cufflinks
Manschettenknöpfe mit Hufeisen-Motiv
100.-
DVD - Sport
ANSPANNEN UND FAHREN - TEIL 2 - DVD - Sport
Genre/Thema: Sport; Pferdesport; Dressur / Ausbildung; Fahrsport - Ans ...
34.-
DVD - Sport
BALANCE IN DER BEWEGUNG 2 - DVD - Sport
Genre/Thema: Sport; Reiten; Pferdesport - Balance in der Bewegung 2 W ...
41.-
Nach weiteren Produkten zu "Pferde" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Eine Kastrationspflicht für Katzen wurde im Ausland bereits an verschiedenen Orten erfolgreich eingeführt.
Eine Kastrationspflicht für Katzen wurde im Ausland bereits an verschiedenen ...
Jetzt Petition unterschreiben  Die Tierschutzorganisationen Network for Animal Protection (NetAP) und Stiftung für das Tier im Recht (TIR) fordern Bundesrat und Parlament auf, eine Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen einzuführen, um die übermässige Vermehrung von Katzen einzudämmen und so das Katzenleid in der Schweiz zu vermindern. mehr lesen 
20 Jahre Tier im Recht  Die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) feiert ihr 20-jähriges ... mehr lesen  
Die TIR setzt sich seit Jahren für Importverbote tierquälerisch erzeugter Produkte ein.
Jagdtourismus  Seit Anfang des Jahres widmet sich die ... mehr lesen  
TIR-Flyer Nr. 33  Das Mit- und Vorführen von Wildtieren in ... mehr lesen
TIR-Themenflyer «Keine Wildtiere im Zirkus».
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten