Schwimmen

Phelps mit Hochs und Tiefs

publiziert: Dienstag, 31. Jul 2012 / 21:48 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 31. Jul 2012 / 22:31 Uhr
Chad le Clos entzauberte Michael Phelps.
Chad le Clos entzauberte Michael Phelps.

Trotz des Gewinns seiner ersten Goldmedaille in London war für Superstar Michael Phelps der Frust-Faktor am Dienstag wiederum hoch. Über seine Paradestrecke 200 m Delfin setzte es an internationalen Titelkämpfen die erste Schlappe seit 2001 ab.

3 Meldungen im Zusammenhang
Phelps mutiert dergestalt an seinen letzten Titelkämpfen vom "Über-Schwimmer" zum Normalsterblichen. Am Eröffnungstag wurde er über 400 m Lagen nur Vierter, womit er erstmals seit zwölf Jahren ohne olympische Medaille geblieben war. Am vierten Finalabend folgte für den Rekord-Olympiasieger auch in seiner zweiten Einzeldisziplin eine Niederlage. Auf der Distanz, auf welcher er seit 2001 an jedem Grossanlass Gold gewonnen hatte (ausser 2005/kein Start), gab es für Weltrekordhalter Phelps "nur" Silber. Er verpasste es damit, als erster männlicher Schwimmer an Olympia dreimal hintereinander die gleiche Disziplin zu gewinnen.

Zwar führte der 27-jährige Ausnahmeschwimmer aus Baltimore nach 50, 100 und 150 m, doch wegen seines zu zögerlichen Anschlags wurde er vom Südafrikaner Chad le Clos noch überflügelt. Der erst 20-jährige Olympia-Neuling absolvierte die letzte Bahnlänge um 0,63 Sekunden schneller als Phelps und hatte am Ende in der Jahresweltbestleistung von 1:52,96 die Nase um fünf Hundertstel vorne. "Phelps ist mein Held. Ich wollte schon immer gegen ihn in einem Final schwimmen. Nun habe ich ihn sogar geschlagen. Das kann ich gar noch nicht glauben. Dies ist der grossartigste Moment in meinem Leben", so Delfin-Spezialist le Clos, der an der WM in Schanghai über 200 m Fünfter geworden war. Für Südafrika war es bereits die zweite Goldmedaille in London, nach dem Triumph in Weltrekordzeit von Brustschwimmer Cameron van der Burgh (über 100 m).

Kaum Trost dürfte Phelps in der Tatsache finden, dass er dank des 2. Platzes über 200 m Delfin den Rekord an gewonnenen Olympia-Medaillen Larissa Latynina egalisiert hat. Die sowjetische Kunstturnerin hatte von 1956 bis 1964 total 18-mal olympisches Edelmetall gewonnen. Noch am Dienstagabend zog der nun 15-fache Olympiasieger (plus je zweimal Silber und Bronze) gleich an Latynina vorbei. Als Schlussschwimmer der siegreichen 4x200-m-Crawlstaffel (mit u.a. Ryan Lochte) gewann er in London endlich seine erste goldene Auszeichnung. Phelps hat in der britischen Hauptstadt noch drei weitere Siegchancen: über 100 m Delfin und 200 m Lagen sowie mit der 4x100-m-Lagenstaffel.

Pellegrini ohne Chance

Über 200 m Crawl siegte die 22-jährige Amerikanerin Allison Schmitt. In der Jahresweltbestzeit von 1:53,61 hielt sie diesmal die 400-m-Olympiasiegerin Camille Muffat (Fr) deutlich auf Distanz. Federica Pellegrini, die Olympiasiegerin von Peking über 200 m, schlug gar nur als Fünfte an. "Ich bin die Gleiche wie in Peking und vor einem Jahr an der WM in Schanghai. Doch so ist der Sport. Man muss auch seine Niederlagen akzeptieren können", zeigte sich die 24-jährige Italienerin als gute Verliererin.

Ye Shiwen schaffte mit ihrem Triumph über 200 m das Lagen-Double. Die 16-jährige Chinesin hatte am Samstag mit Weltrekord schon über die doppelte Distanz gewonnen.

(fest/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schwimmstar Chad Le Clos hat eine ... mehr lesen
Chad Le CLos hat ein Herz für seine Fans.
Der 18-fache Rekord-Olympiasieger Michael Phelps.
Michael Phelps wollte schon als ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen in einem offenen Brief die zeitliche oder räumliche Verlegung der Olympischen Spiele in Rio. Sie fürchten ... mehr lesen  
Eine halbe Million Besucher der Spiele könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden.
Nun werden noch die B-Proben analysiert.
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler ... mehr lesen  
Ausserdem zwei Kanuten  Die Schweizer Delegation für Olympia 2016 wird grösser. mehr lesen  
Andrea Salvisberg ist an Olympia mit von der Partie.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten