Phil Mickelsons zweiter grosser Sieg

publiziert: Montag, 15. Aug 2005 / 20:15 Uhr

Mit einem souverän herausgespielten Birdie am letzten Loch hat der 35-jährige Amerikaner Phil Mickelson an der 87. US PGA Championship in Springfield (New Jersey) den zweiten grossen Sieg seiner Karriere nach dem Triumph am US Masters 2004 errungen.

Der beste linkshändige Golfer: Phil Mickelson. (Bild: Archiv)
Der beste linkshändige Golfer: Phil Mickelson. (Bild: Archiv)
2 Meldungen im Zusammenhang
Nachdem die Schlussrunde auf dem Par-70-Kurs des Baltusrol Golf Club am Sonntag nach Gewittern hatte unterbrochen werden müssen, konnte Mickelson, der beste linkshändige Golfer der Gegenwart, sein Resultat von vier Schlägen unter Par auf den vier verbleibenden Löchern am Montag halten.

Fehler korrigiert

Er rettete einen Schlag Vorsprung auf den an Majors noch sieglosen Dänen Thomas Björn und auf den Australier Steve Elkington, den US-PGAChampion von 1995. Durch ein Bogey am 16. Loch fiel Mickelson vorübergehend auf die Höhe von Björn und Elkington zurück, er korrigierte aber seinen Fehler mit einem schwierigen, magistral ausgeführten Chip aus dem hohen Gras am 18. Green, mit dem er sich den entscheidenden Birdie-Putt aus weniger als einem Meter ermöglichte.

Mickelsons härteste Rivalen vergaben reihenweise Gelegenheiten, um ihrerseits das letzte Majorturnier des Jahres und den Check über 1,17 Millionen Dollar zu gewinnen; so etwa Davis Love oder Thomas Björn, der seinen zweiten Schlag zum 18. Green aus idealer Lage weit nach links in einen Bunker verzog.

Der Däne hätte sich an der Meisterschaft der amerikanischen Profivereinigung als erster europäischer Sieger seit 1930 (Tommy Armour, Schottland) eintragen lassen können.

Vorjahressieger Vijay Singh hatte seine Chancen früh in der Runde innerhalb weniger Minuten mit einem Doppelbogey und einem Bogey am 3. und am 4. Loch verspielt. Er fiel in den 10. Schlussrang zurück.

Tiger Woods' Aufholjagd

Von allen Spitzenspielern gelang Tiger Woods, der sein Pensum schon am Sonntag beendet hatte, mit 68 Schlägen die beste Schlussrunde. Damit verbesserte sich der Superstar, der in seinem 36. Majorturnier als Profi beinahe den Cut verpasst hatte, noch auf den 4. Platz, schlaggleich mit Love, dem Sieger des Jahres 1997.

Nachdem er vor allem am ersten Tag (75er-Runde, 113. Zwischenrang) sehr unglücklich gespielt hatte, offenbarte der zehnmalige Major-Gewinner einen grossartigen Kampfgeist, für den er beinahe noch belohnt worden wäre.

Phil Mickelson verdiente sich den Triumph auf dem überlangen Par-70-Platz des Baltusrol Golf Club, auf dem Jack Nicklaus 1967 und 1980 das US Open gewonnen hatte, mit seinen überragenden Runden (67 und 65) zu Turnierbeginn.

Nach dem fünftägigen Marathon in schwüler Hitze liess er sich von seiner Frau Amy und den Töchtern Amanda Brynn und Sophia Isabel vor 35 000 Zuschauern feiern. Er war überglücklich: "Er war eine faszinierende Woche für mich. Zu gewinnen, wo Jack Nicklaus zweimal gewonnen hat, macht das Ganze unvergesslich."

(Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Amerikaner Phil Mickelson und ... mehr lesen
Davis Love konnte zu Mickelson aufschliessen.
Phil Mickelson könnte den zweiten Majorturnier-Erfolg seiner Karriere einfahren.
Mit hervorragenden Runden von 67 ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
André Bossert.
André Bossert.
Mit dem 64. Platz im erlesenen Feld von 155 Profis hält sich der 52-jährige Schweizer Golfer André Bossert an der Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat Michigan ausgezeichnet. mehr lesen 
77. Senior PGA Championship  Der 52-jährige Zürcher Golfprofi André Bossert trumpft an der 77. Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat auf. Im 156-köpfigen Feld bringt er es unter die 78 Finalisten. mehr lesen  
Das Golfturnier ist mit 2,8 Millionen Dollar dotiert.
Senior PGA Championship  Grosse Ehre für den Schweizer Golfprofi André Bossert. Der 52-jährige Zürcher spielt ab der Nacht zum Freitag mit den weltbesten Senioren an ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten