Streit zwischen Therapeuten und Versicherern

Physiotherapeuten stehen ohne Vertrag da

publiziert: Freitag, 1. Jul 2011 / 16:57 Uhr / aktualisiert: Freitag, 1. Jul 2011 / 17:17 Uhr
Auch ohne Vertrag bleiben Physiotherapie-Leistungen von der Grundversicherung gedeckt.
Auch ohne Vertrag bleiben Physiotherapie-Leistungen von der Grundversicherung gedeckt.

Bern - Viele Physiotherapeuten schicken künftig ihre Rechnungen direkt an ihre Patienten statt an die Krankenkassen. Der Grund: Der Physiotherapeuten-Verband physioswiss und die santésuisse-Tochter tarifsuisse konnten sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Für rund 5000 selbständig tätige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in der Schweiz stehen damit seit Freitag in vertragslosem Zustand, wie physioswiss am Freitag in Bern vor den Medien festhielt. Auch ohne Vertrag bleiben Physiotherapie-Leistungen aber von der Grundversicherung gedeckt, wenn sie auf ärztliche Verordnung hin erfolgen.

Die Vorstellungen von tarifsuisse und physioswiss zu einem neuen Vertrag gehen seit Beginn der Verhandlungen weit auseinander: Physioswiss forderte eine Erhöhung des Taxpunktwertes, der seit 13 Jahren nicht mehr angepasst wurde. Physioswiss reduzierte Anfang Woche ihre Forderung von ursprünglich 20 auf 10 Prozent Erhöhung.

Die Krankenversicherer, die durch tarifsuisse vertreten werden, sind dagegen der Meinung, dass es keinen Grund gibt für eine Tariferhöhung, wie Andreas Altermatt, Direktionsmitglied bei tarifsuisse, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. In der Physiotherapie-Branche gebe es Strukturprobleme, die Praxen der Physiotherapeuten müssten effizienter werden.

Minderheit führt Vertrag fort

Der Verband habe die neue Forderung zwar noch nicht offiziell zurückgewiesen, aber bereits signalisiert, dass sie für die Krankenversicherer nicht akzeptabel sei, sagte Altermatt. Gemäss früheren Angaben würde eine Erhöhung des Taxpunktwertes um 20 Prozent zu zusätzlichen Kosten von 110 Millionen Franken führen.

Statt einem neuen Vertrag fand tarifsuisse mit dem Verband der selbständigen Physiotherapeuten (ASPI) einen neuen Partner für den alten Vertrag. ASPI zählt zwar nur rund 300 bis 350 Mitglieder, die vorwiegend aus der Westschweiz stammen. Doch der Vertrag steht Physiotherapeuten in der ganzen Schweiz offen.

Laut Altermatt sind eine Woche nach Unterzeichnung bereits 500 Physiotherapeuten dem Vertrag mit ASPI beigetreten und es sollen laufend mehr werden. Diese Physiotherapeuten können auch weiterhin ihre Rechnungen an die Krankenkassen senden - mit den bisherigen Taxpunktwerten allerdings.

 

(fkl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Physioswiss, der Schweizer ... mehr lesen 2
Physiotherapeuten rechnen nicht mehr mit den Kassen ab, sondern schicken den Patienten die Rechnung.
Die Physiotherapeuten ziehen Konsequenzen: Seit Vertragsbeginn habe kein Teuerungsausgleich stattgefunden.
Versicherungen Bern - Der Schweizer Physiotherapieverband physioswiss kündigt per Ende Jahr ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten