Pickelgesichtsdiplomatie

publiziert: Montag, 24. Aug 2009 / 11:40 Uhr / aktualisiert: Montag, 24. Aug 2009 / 12:19 Uhr

15 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Vereinbarung mit Libyen
Dokument zur Vereinbarung zwischen Libyen und der Schweiz
efd.admin.ch

HIV-Prozess
Artikel zum HIV-Prozess auf Wikipedia
wikipedia.org

Lockerbie-Anschlag
Artikel zum Lockerbie-Anschlag auf Wikipedia
wikipedia.org

Haben Sie schon einmal probiert, einen genervten pubertierenden Teenager zu beschwichtigen, der findet, er sei von Ihnen (oder der Welt im Allgemeinen) ungerecht behandelt worden? Wenn nicht, tun Sie es sich einmal an. Sie werden feststellen, dass es eine Welt jenseits argumentativer Logik und Vernunft gibt, wo der Zirkelschluss das höchste der Gefühle zu sein scheint.

Wer mit Dritt-Welt-Potentaten, deren Regimen und diplomatischen Vertretern zu tun hat, der sollte sich solche Erlebnisse vor Augen führen. Speziell, wenn es sich bei den Vertretern um Sohn und Schwiegertochter des Potentaten handelt. Als die Genfer Polizei Hannibal Gaddafi und seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr verhafteten, nachdem diese eine Hausangestellte misshandelt hatten, begann ein diplomatischer Krach zwischen Libyen und der Schweiz, bei dem keine logische Argumentation irgendwo hin hätte führen können und auch nirgends hin führte.

Die Angelegenheit verursachte, auch lange nachdem Hannibal Gaddafi freigelassen worden war, diplomatische, wirtschaftliche und politische Erschütterungen, die man hier nicht erwartet hätte. Doch dabei hatte scheinbar niemand auf der Rechnung, dass Gaddafi ein Diktator ist, der aus Staatsräson, Rassismus und Dünkel bereits fünf bulgarische Krankenschwestern und einen palästinensischen Arzt hatte zum Tode verurteilen und am Ende gegen «Entschädigungszahlungen» ausreisen lassen. Der Grund: Angeblich hatten die Krankenschwestern hunderte Kinder absichtlich mit HIV infiziert. Eine Behauptung, die nur von den prekären hygienischen Bedingungen im libyschen Gesundheitswesen ablenken sollte.

Diese Geschichte zeigte schon eindeutig, aus was für einem schräg gewachsenen Holz Gaddafi und sein Klan geschnitzt sind. Eine weitere Demonstration davon gab es an diesem Wochenende, als Gaddafi den Lockerbie-Attentäter und somit Massenmörder Al-Megrahi, der aus Gesundheitsgründen in Grossbritannien begnadigt worden ist, herzlichst begrüsste.

Gaddafi akzeptiert immer noch nicht die Regeln der normalen Diplomatie. Nur mit roher Gewalt oder brutalem diplomatischen Druck lässt er sich irgendwie bewegen. Sein Atomprogramm gab er erst auf, nachdem der versuchte Schmuggel von wichtigen Komponenten nach Tripolis dank der Mitarbeit der Familie Tinner aufgeflogen war. Gaddafi ist von dem her wie ein verstockter Teeny, der nur klein beigibt, wenn er einsehen muss, dass er keine Chance mehr hat. Dies war aber bei der Affäre Hannibal nie der Fall.

Das nicht besonders gut koordinierte Vorgehen von Bundespräsident Hans Rudolf Merz muss durchaus hinterfragt werden, aber am Ende zählt, ob er damit dem Interesse der Schweiz gedient hat, oder nicht. Wenn das auf der Homepage des EFD publizierte Abkommen tatsächlich zur Heimreise der beiden festgehaltenen Schweizer und zur Normalisierung der Beziehungen führt, dann war es im Endeffekt das Richtige.

Die Wut und Frustration der Genfer Polizei und der anderen Kantone, die hier einen gefährlichen Präzedenzfall sehen, ist begreiflich, aber in der internationalen Diplomatie sind kantonale Massstäbe nicht ausschlaggebend, seien sie in unseren Augen auch noch so richtig.

Wer in der Entschuldigung eine Erniedrigung der Schweiz sieht, der sollte sich wieder dessen entsinnen, wie man Diplomatie mit pickelgesichtigen Jünglingen betreibt. Ein kleines Lippenbekenntnis kann auch dort Wunder bewirken und eine Eskalation verhindern. Wie heisst es doch so schön im Schweizerdeutschen: «Dä Gschider git noo, dä Esel bliibt stoo.» (Der Gescheitere gibt nach, der Esel bleibt stehn.)

Gehen wir mal davon aus, dass wir die Gescheiteren sind.

(von Patrik Etschmayer /news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Libysche Diktator Gaddafi provoziert mit abwegigen Forderungen.
Die Schweiz soll von der Landkarte ... mehr lesen 36
Bern - Bundespräsident Hans-Rudolf ... mehr lesen 1
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey und Hans-Rudolf Merz äussern sich an der Medienkonferenz im Anschluss an die Bundesratssitzung.
Die Aktenkopien, um die es nun geht, wurden aus Nachlässigkeit nicht vernichtet. (Symbolbild)
Bellinzona - Das Bundesstrafgericht ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Gemäss Ziegler ist nach wie vor nicht sicher, wie die Krise zwischen der Schweiz und Libyen ausgeht.
Genf - Wird Bundespräsident Hans-Rudolf Merz von der öffentlichen Meinung und dem Bundesrat in der Affäre Gaddafi desavouiert, wird Libyen die Vereinbarung auf Eis legen. Davon ist der Genfer ... mehr lesen 12
Bern - Vier Tage nach der Reise ... mehr lesen 11
Bundespräsident Hans-Rudolf Merz muss derzeit eine Menge Kritik ertragen.
Der Lockerbie Attentäter Abdel Basset Ali al Megrahi nach seiner Verhaftung.
London - Der todkranke, begnadigte Lockerbie-Attentäter schreibt laut einem Zeitungsbericht an einem Buch, in dem er neue Informationen über den Terroranschlag veröffentlichen will. Mit dem ... mehr lesen
Washington - Nach der Freilassung des Lockerbie-Attentäters Abdelbasset ... mehr lesen
Al-Megrahi ist der einzige, der wegen des Anschlags auf ein US-Flugzeug über dem schottischen Lockerbie (Bild) verurteilt wurde.
FDP-Ständerätin Christine Egerszegi.
Bern/Zürich – Bundespräsident Merz gerät wegen seiner Libyen-Reise immer stärker unter Druck. Merz soll nicht nur die Autonomie der Kantone missachtet haben, sondern auch ohne Wissen des ... mehr lesen 22
Toni Brunner an der SVP-Delegiertenversammlung in Chur.
Chur - SVP-Präsident Toni Brunner ... mehr lesen
Bern - In der Affäre Gaddafi kann ... mehr lesen
KdK-Präsident Lorenz Boesch.
Bern - Bundespräsident Hans-Rudolf ... mehr lesen 58
Zu Gesprächen in Libyen: Bundespräsident Hans-Rudolf Merz.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten