Zum 70. Geburtstag von Syd Barrett
Pink Floyd with Syd Barrett (London 66 - 67)
publiziert: Mittwoch, 6. Jan 2016 / 09:40 Uhr

Am Dreikönigstag würde Syd Barrett 70 Jahre alt, wäre er nicht vor 10 Jahren verstorben. Syd Barrett gründete nicht nur die Pink Floyds, er gab der Band auch den Namen und war der kreative Kopf, bis er soviel Kreativität in Form von LSD in sich reinstopfte, dass er sie verlor.

SHOPPINGShopping
Pink FloydPink Floyd
Noch heute bekommen die Pink Floyd-Mitglieder feuchte Augen, wenn sie über IHN reden. Zu tragisch war SEIN Ende. ER war der Geist und die Seele von Pink  Floyd, das Mastermind, das Genie, der Songwriter der ersten Platte, welche die Musikwelt für immer verändern sollte: SYD BARRETT. Genau acht der elf Lieder auf dem 1967er Debut-Album «The Piper At The Gates Of Dawn» stammen von IHM.

Doch dann ging es steil bergab. Syd Barrett schmiss sich zuviel LSD rein. Bei Konzerten hatte er immer mehr Aussetzer, manchmal spielte er gar nicht. Sein Schulfreund David Gilmour wurde angeheuert, um als Zusatzgitarrist einzuspringen. Noch während die zweite Platte in Arbeit war, musste Syd Barrett die Band verlassen und Gilmour übernahm seinen Job. David Gilmour hat bis heute Schuldgefühle, weil er Barrett in der Band ersetzte und beide früher die besten Freunde waren und sich auch gegenseitig das Gitarrespielen beigebracht haben.

Obwohl Syd Barrett nach dem Rausschmiss von Pink Floyd noch Musik schrieb, sollte er noch zwei Solowerke veröffentlichen. Die Alben «The Madcap Laughs» und «Barrett» entstanden am Rande der Schizophrenie. Eine Karriere wurde nicht mehr daraus. Bis zuletzt wohnte er im Haus seiner verstorbenen Mutter in Cambridge.

Pink Floyd hat Syd nie vergessen und auch immer finanziell unterstützt. Sogar die Figur, die Bob Geldof in «The Wall» spielte, ist an Syd Barrett angelegt. Noch lange nach seinem Abgang inspirierte er die Band massgeblich.

Roger Keith Barrett, wie er sich nach seinem Rückzug nannte, starb im Alter von sechzig Jahren als Mythos. Zwar nahm er bereits vor dreissig Jahren seinen Abschied, doch Gerüchte über ein Comeback hielten sich hartnäckig. Verehrer säumten sein Haus, bis zuletzt. Seit 2006 ist er tot, aber die Legende um den «Crazy Diamond» strahlt an seinem 70. Geburtstag heller denn je.

Im Shop von Klang & Kleid gibt es viele Pink Floyd-Produkte zu kaufen.

(jz/news.ch)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum

Pink Floyd

Diverse Produkte von der Kult-Band
Seite 1 von 4
Moebel - Barhocker
BARHOCKER - PINK FLOYD - Moebel - Barhocker
Barhocker mit Pink Floyd Aufdruck Metallfüsse, Sitzfläche mit Kunstst ...
99.-
DVD - Music: Rock/Heavy Metal
PINK FLOYD-LONDON 1966-67 - DVD - Music: Rock/Heavy Metal
Regisseur: Peter Whitehead - Actors: Syd Barrett, Nick Mason, Roger Wa ...
31.-
DVD - Musik
PINK FLOYD - THE STORY OF WISH YOU WHERE HERE - DVD - Musik
Actors: Pink Floyd - Genre/Thema: Musik; Musik-Biographien; Musikdokum ...
29.-
DVD - Musik
PINK FLOYD - THE WALL [LE] - DVD - Musik
Regisseur: Alan Parker - Actors: Pink Floyd - Genre/Thema: Musik; Rock ...
29.-
DVD - Musik
PINK FLOYD - WHATEVER HAPPENED TO PINK FLOYD - DVD - Musik
Actors: Pink Floyd - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Pink Floyd - Wha ...
29.-
DVD - Musik
PINK FLOYD - BETWEEN SYD AND THE DARK SIDE - DVD - Musik
Actors: Pink Floyd - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop; Musik-Biographien ...
28.-
DVD - Musik
PINK FLOYD - DARK SIDE OF THE MOON - DVD - Musik
Regisseur: Matthew Longfellow - Actors: Pink Floyd - Genre/Thema: Musi ...
23.-
BLU-RAY - Musik
PINK FLOYD - BEHIND THE WALL/INSIDE THE MINDS... - BLU-RAY - Musik
Regisseur: Sonia Andersen - Actors: Pink Floyd - Genre/Thema: Musik; R ...
22.-
DVD - Musik
PINK FLOYD - LIVE AT POMPEII [DC] - DVD - Musik
Regisseur: Adrian Maben - Actors: Pink Floyd - Genre/Thema: Musik; Roc ...
21.-
DVD - Musik
PINK FLOYD - BEHIND THE WALL/INSIDE THE MINDS... - DVD - Musik
Regisseur: Sonia Andersen - Actors: Pink Floyd - Genre/Thema: Musik; R ...
20.-
Musikposter
PINK FLOYD POSTER BAND PORTRÄT - Musikposter
Richard Wright, Roger Waters, Nick Mason & David Gilmour Größe: B ...
12.-
Musikposter
PINK FLOYD THE WALL POSTER - Musikposter
Mother Should I Trust The Government Größe: 61 cm x 91,5 cm
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Pink Floyd" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 17
Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten hat zugenommen.
Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten hat zugenommen.
Umsatzplus bei Max Havelaar  Zürich - Schweizerinnen und Schweizer haben 2015 für 520 Millionen Franken fair gehandelte Produkte mit dem Label Max Havelaar eingekauft. Den Löwenanteil davon machten Bananen und Blumen aus, teilte die Fairtrade Organisation am Mittwoch mit. mehr lesen 
Adieu Fast Fashion Fast Fashion ist in unserer Gesellschaft so stark verbreitet wie nie zuvor. Kleidung wird schnell, billig und unter schlimmsten ...
Armedangels produziert fair und sieht atemberaubend aus.
Nur noch Convenient-Shops sollen die Plastiksäcke anbieten  Bern - Wegwerf-Plastiksäcke sollen in der Schweiz doch nicht verboten werden. Die Branche hat offenbar angekündigt, freiwillig auf sie zu verzichten. Die Umweltkommission des Nationalrates (UREK) setzt deshalb auf eine Lösung ohne Verbot. mehr lesen  
Posters, Vinyls und vieles mehr  Wer hätte gedacht, dass man mit einer näselnden Nuschelstimme und einer nervigen Mundharmonika ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1778
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1778
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1778
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... ist ja noch nicht so lange her, als dass einem das alternde aber gut ... Fr, 27.05.16 21:37
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 15°C 24°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 15°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 15°C 23°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Bern 15°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Luzern 15°C 25°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 14°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 18°C 28°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten