Pinochet also doch verhandlungsfähig
publiziert: Donnerstag, 10. Nov 2005 / 12:23 Uhr

Santiago de Chile - Gerichtsgutachter halten den früheren chilenischen Diktator Pinochet nach neuen Untersuchungen doch für verhandlungsfähig.

Augusto Pinochet muss sich nun doch vor Gericht verantworten.
Augusto Pinochet muss sich nun doch vor Gericht verantworten.
5 Meldungen im Zusammenhang
Bisher war Augusto Pinochet für verhandlungsunfähig erklärt worden. Grund dafür war eine angebliche Demenz. Damit hatte sich der frühere Machthaber bis jetzt allen Prozessen wegen Verbrechen unter der Militärdiktatur (1973-1990) entziehen können.

Der 89-Jährige sei jedoch sowohl mental als auch physisch in der Lage, sich in einem Strafprozess zu verteidigen, berichtete der Radiosender Cooperativo unter Berufung auf Informationen aus der Justiz.

Dies hätten sechs von einem Richter bestellte Gutachter festgestellt. Der letzte Entscheid über die Verhandlungsfähigkeit Pinochets ist aber dem zuständigen Richter vorbehalten.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Santiago - Der frühere chilenische ... mehr lesen
Darf wieder nach draussen: Der ehemalige chilenische Diktator Pinochet.
Pinochet verfügt angeblich über rund 17 Millionen Dollar in aller Welt.
Santiago de Chile - Die Schweiz hat von Chile ein zweites Rechtshilfegesuch erhalten. Das Land möchte weitere Informationen ... mehr lesen
Santiago De Chile - Das oberste ... mehr lesen
Pinochets Immunität wurde bereits mehrmals gerichtlich aufgehoben.
Augusto Pinochet stellt sich vor seine Familie und die engsten Mitarbeiter. (Archiv)
Santiago de Chile - Nach der ... mehr lesen
Santiago de Chile - Der chilenische Ex-Diktator Augusto Pinochet hat erneut einen Schlaganfall erlitten. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Buchhaltung: Digital oder in Papierform?
Buchhaltung: Digital oder in Papierform?
Das Ausstellen einer Rechnung ist in der Schweiz rechtlich genau geregelt. Besonders Jungunternehmer und Startups sehen sich zu Beginn mit einer grossen Zahl verschiedener Anforderungen in diesem Bereich konfrontiert. Dabei herrscht Unklarheit darüber, welche Fallstricke tatsächlich beachtet werden müssen, um ein gesetzlich gültiges Papier abzugeben. Wir haben den Fokus deshalb auf die wichtigsten Grundlagen gelegt, die es zu beachten gilt. mehr lesen 
Schiedsgericht-Entscheide nach UDRP bei der WIPO  Um unsere Kunden vor unliebsamen Überraschungen zu schützen, haben wir bei domains.ch begonnen ... mehr lesen  
Bildquelle: http://alphastockimages.com
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen 3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 6°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 7°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 5°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 5°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 6°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 5°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten