Warten auf ersten Entscheid

Pistorius' Anwalt plädiert auf fahrlässige Tötung

publiziert: Freitag, 22. Feb 2013 / 12:17 Uhr
Leichtathletik-Star Pistorius steht unter Mordverdacht.
Leichtathletik-Star Pistorius steht unter Mordverdacht.

Pretoria - Die Verteidigung des unter Mordverdacht stehenden Paralympics-Stars Oscar Pistorius plädiert auf eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung. Eine solche Anklage würde eine weitere Inhaftierung des wegen Mordes beschuldigten 26-Jährigen nicht rechtfertigen.

7 Meldungen im Zusammenhang
Das sagte Anwalt Barry Roux zum Ende einer viertägigen Anhörung vor dem Magistratsgericht in Pretoria. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt den beinamputierten Profisportler des vorsätzlichen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp. Eine Entscheidung über eine Freilassung von Pistorius gegen Kaution bis Prozessbeginn wurde für den frühen Nachmittag erwartet.

Am Freitagmorgen hatte der Staatsanwalt versucht, die Glaubwürdigkeit von Pistorius infrage zu stellen. Die Schilderungen des Athleten über den Verlauf der Tatnacht seien nicht wahr, seine Version unwahrscheinlich, sagte Gerrie Nel. Der Angeklagte dürfe weder wegen seiner Behinderung noch seiner Berühmtheit anders behandelt werden als jeder andere Verdächtige in Südafrika.

Pistorius' Anwalt Roux hatte am Donnerstag angebliche Falschinformationen des Staatsanwalts und krasse Fehler der Ermittlungsbeamten am Tatort beklagt. Für den Mordvorwurf habe die Polizei keine Belege gefunden.

Pistorius sagt, er habe in der Nacht zum Donnerstag vergangener Woche seine Freundin aus Versehen erschossen, weil er glaubte, im Badezimmer befinde sich ein Einbrecher.

(fajd/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kapstadt - Der mordverdächtige ... mehr lesen
Oscar Pistorius muss sich vor Gericht verantworten.
Das Image von Pistorius bröckelt.
Rückblick: Der südafrikanische ... mehr lesen
Pretoria - Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius hat seine erste Nacht ... mehr lesen
Der Paralympics-Star Pistorius verbrachte seine erste Nacht in Freiheit im Hause des Onkels. (Archivbild)
Pretoria - Überraschung im Fall des Paralympics-Stars Oscar Pistorius: Der unter Mordverdacht stehende südafrikanische Behindertensportler ist am Freitag gegen Kaution vorerst freigekommen. Er muss umgerechnet rund 105'000 Franken in Bargeld oder Bürgschaften hinterlegen. mehr lesen 
Hatte er Testosteron im Haus oder war das irgendeine andere Substanz? (Archivbild)
Pretoria - Rückschlag für die ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Pretoria - Der leitende Polizeiermittler ... mehr lesen
Oscar Pistorius sorgt weltweit für Aufsehen.
Oscar Pistorius soll seine Freundin erschossen haben.
Pretoria - Der südafrikanische ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten