Südafrika

Pistorius weint vor Gericht

publiziert: Donnerstag, 6. Mrz 2014 / 18:42 Uhr
Oscar Pistorius brach in Tränen aus. (Archivbild)
Oscar Pistorius brach in Tränen aus. (Archivbild)

Pretoria - Der Mordprozess gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius hat einen Gefühlsausbruch ausgelöst: Der Südafrikaner schluchzte, weinte, hielt sich zeitweise die Ohren zu, als der erste Augenzeuge vom Tatort über die Tatnacht berichtete.

6 Meldungen im Zusammenhang
Ohne seine Beinprothesen habe der Angeklagte über der leblosen, blutenden Reeva Steenkamp gestanden und weinend gesagt: «Ich habe sie erschossen, ich dachte, sie sei ein Einbrecher, und ich habe sie erschossen», zitierte der Mediziner Johan Stipp am Donnerstag im Zeugenstand des Gerichts in Pretoria den Mordverdächtigen.

Der behinderte Profisportler Pistorius habe laut gebetet und Gott angefleht, seine Freundin möge nicht sterben. Der Arzt stellte aber fest, dass die blutende, damals 29-jährige Frau nicht mehr atmete und keinen Puls mehr hatte. Pistorius habe weinend gesagt, er würde sein Leben geben, wenn Reeva nur durchkäme.

Der Angeklagte verfolgte die Aussagen des Zeugen sichtlich aufgewühlt. Nach Sitzungsende umarmten der 27-Jährige und seine Schwester Aimee sich minutenlang - wohl auch in Erinnerung an ihre Mutter, die vor genau zwölf Jahren gestorben war. Pistorius trägt eine Tätowierung mit dem Datum ihres Todes auf seinem Körper.

«Er wollte, dass sie lebt»

Der Nachbar von Pistorius in der geschlossenen Wohnanlage in Pretoria hatte in der Nacht zum 14. Februar 2013 Schüsse gehört und danach Schreie. Stipp sprach von einer Frauenstimme, gab aber im Kreuzverhör des Verteidigers Barry Roux zu, nicht völlig sicher zu sein, wessen Stimme es war.

Aus ärztlichem und nachbarschaftlichem Pflichtgefühl habe er sich nach den Schüssen und den vage sichtbaren Vorgängen im Haus Pistorius angekleidet, sagte der Radiologe. Danach wandte er sich an den lokalen Sicherheitsdienst, fragte, ob er ohne Gefahr zum Haus von Pistorius könne und fuhr dann zum Tatort.

Dort fand er laut seiner Aussage vor dem Haus jemanden vor, der mit seinem Handy telefonierte, und eine Frau, die ihm die Tür öffnete. Im Eingang habe die blutende Steenkamp gelegen, neben ihr ein offenbar völlig verzweifelter Pistorius, der versucht habe, seine Freundin wiederzubeleben. «Er wollte, dass sie lebt (...) Er wirkte sehr ernsthaft auf mich, er hatte Tränen im Gesicht», sagte der Arzt.

Mord oder Irrtum?

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt den behinderten Profisportler des Mordes. Der 27-Jährige sagt, er habe seine Freundin irrtümlich durch eine geschlossene Tür erschossen, weil einen Eindringling im Haus wähnte und in Panik gewesen sei.

In den ersten Tagen des Mordprozesses hatten Zeugen der Anklage die Darstellung des Sportidols infrage gestellt. Vor allem schilderten sie Schreie und Streit im Haus von Pistorius vor den tödlichen Schüssen in der Nacht zum Valentinstag 2013.

Insgesamt sollen in dem Prozess 107 Zeugen allein der Anklage gehört werden - Stipp war der siebte bisher. Etwa 300 Journalisten aus aller Welt verfolgen den Prozess, den mehrere Fernsehsendern live übertragen. Das spektakuläre Verfahren, das am Montag begann, wird vermutlich deutlich länger als die geplanten drei Wochen dauern.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Pretoria - Der beinamputierte Paralympics-Star Oscar Pistorius hat bei seinen ... mehr lesen
Oscar Pistorius soll während der Erschiessung seiner Freundin keine Prothesen getragen haben. (Archivbild)
Pretoria - Die Liveübertragung im Mordprozess gegen Oscar Pistorius ist vorübergehend gestoppt worden. Auf Bitte des Pathologen Gert Saayman untersagte Richterin Thokozile Masipa am Montag alle direkten Übertragungen von Bild und Ton, auch über Twitter. mehr lesen 
Pretoria - Am dritten Tag des Mordprozesses gegen den südafrikanischen Athleten ... mehr lesen
Oscar Pistorius pflegte einen rücksichtslosen Umgang mit Waffen.
Der wegen Mord angeklagte Oscar Pistorius vor Gericht.
Pretoria - Im Mordprozess gegen Paralympics-Star Oscar Pistorius hat eine zweite Zeugin den Angeklagten in starke Bedrängnis gebracht. Eine weitere Nachbarin des beinamputierten Sportlers ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Pretoria - Südafrikas beinamputierter Sportstar Oscar Pistorius ist gleich zu Beginn seines Mordprozesses in die Klemme geraten: Die erste Zeugin widersprach am Montag Pistorius' Schilderung vom gewaltsamen Tod seiner Freundin Reeva Steenkamp am Valentinstag vor einem Jahr. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten