Pius Schwizer verliert Spitzenpferd Carlina
publiziert: Mittwoch, 22. Aug 2012 / 15:04 Uhr
Pius Schwizer muss sich von Carlina trennen.
Pius Schwizer muss sich von Carlina trennen.

Der Weltranglisten-Vierte Pius Schwizer wird künftig das Spitzenpferd Carlina nicht mehr reiten. François Leiser, der Besitzer der 11-jährigen Holsteiner-Stute, zieht das Pferd vom Oensinger ab.

pferdegestütztes Team- und Führungstraining
1 Meldung im Zusammenhang
«Carlina wird in den nächsten Wochen vom Iren Trevor Coyle geritten, steht aber zum Verkauf bereit», sagte der pensionierte Belgier Leiser. «Pius hat meine Hoffnungen mit Carlina an den letzten drei Titelkämpfen (in Lexington/WM, Madrid/EM und London/Olympia, die Red.) nicht erfüllt. Wenn er unter speziellem Druck steht, vermag er keine Höchstleistungen zu erzielen. Ich habe bis London stets einen Verkauf abgelehnt, weil ich Pius und der Schweiz die Chance auf Medaillen erhalten wollte. Jetzt aber werde ich ein gutes Angebot nicht mehr ausschlagen.»

«Ein Weltklassepferd»

Schwizer bedauert den Verlust. «Carlina ist ein Weltklassepferd mit einem extrem grossen Springvermögen, ist brav und einfach zu reiten. Ich habe sie vier Jahre geritten, aufgebaut und hatte doch einige prächtige Erfolge.» Der gebürtige Luzerner wurde mit der Holsteiner-Stute Weltcup-Zweiter 2010 und Weltcup-Dritter 2012, sicherte sich 2010 Rang 2 am GP in Aachen, entschied die Weltcup-Qualifikationen 2011 in Oslo und Helsinki für sich und gewann über eine Million Franken Preisgeld.

Schwizer: «Wir trennen uns nicht im Streit. Leiser und ich haben einfach unterschiedliche Ansichten über Reitweise und Einsätze von Carlina. Der Transfer kommt für mich daher nicht überraschend.»

(bg/Si)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Pius Schwizers früheres Spitzenpferd Carlina ist in die Ukraine verkauft worden. Multi-Millionär Alexander Onischenko (44) hat die ... mehr lesen
Die erfolgreiche Zeit von Pius Schwizer und Carlina ist zu Ende.
Stallapotheke, Ausbildung Pferdegesundheit und Pferdehaltung, Stallbau, Reitsporthandel
proEqui GmbH
Attenreute 6
9315 Neukirch (Egnach)
pferdegestütztes Team- und Führungstraining
Jessica Kürten reitet nun neue Pferde.
Jessica Kürten reitet nun neue Pferde.
Spitzenpferde erhalten neuen Reiter  Der Thurgauer Unternehmer Paul Bücheler hat eine erstklassige Reiterin für seine Spitzenpferde gefunden. Nach der Trennung von Beat Mändli wird künftig die irische Nationenpreis-Reiterin Jessica Kürten die Spitzenpferde Louis, Croesus und Cool and Easy reiten. 
Pferde- und Reiterwechsel  Pferde- und Reiterwechsel bei den Schweizer Springreitern: Der umworbene ...
Der zehnjährige Holsteiner PSG Future hat den Stall gewechselt.
In der Gesamtwertung ist Schwizer dank seines dritten Platzes in Bordeaux ebenfalls auf Rang 3 vorgerückt und hat sich definitiv für den Final in Lyon qualifiziert. (Archivbild)
Reiten  Der Höhenflug von Pius Schwizer mit Toulago hält an. Nach dem Sieg am CSI Zürich klassierte sich der Oensinger mit seinem neunjährigen ...  
Weiterer Triumph  Zwei Tage nach seinem Triumph im Grand Prix gewinnt Pius Schwizer auch die Classic, das Weltcupspringen am Mercedes-CSI Zürich. Martin Fuchs wird überdies als erfolgreichster Turnierreiter geehrt.  
Titel Forum Teaser
  • solaso aus Fislisbach 4
    Krach Es ist ja schon eigenartig, da gibt es Leute die klagen über den ... Fr, 04.04.14 10:39
  • CaptKirk aus Zürich 1
    Indiskutable SR-Leistung Die Leistung von SR Hänni war - nicht zum ersten mal - absolut ... Mo, 24.03.14 11:23
  • prezzemola aus Wien 2
    Basel sollte das packen Also im Normalfall sollte es Basel vor allem vor dem eigenen Publikum ... Do, 27.02.14 19:12
  • thomy aus Bern 4091
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 8
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • JasonBond aus Strengelbach 4108
    Hui echt jetzt? Da hat sich Nadal dieses mal aber erstaunlich schnell ... Fr, 14.02.14 08:33
  • tigerkralle aus Winznau 86
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • prezzemola aus Wien 2
    Salah, Basel und Luzern Mohamed Salah hat auf jeden Fall verdient abgeräumt. Ich freue mich ... Di, 28.01.14 18:58
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
MI DO FR SA SO MO
Zürich -1°C 7°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos
Basel -2°C 8°C sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos
St.Gallen -1°C 9°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos
Bern -0°C 12°C sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos
Luzern 4°C 12°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos
Genf 4°C 15°C sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos
Lugano 7°C 17°C sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos sonnig und wolkenlos
mehr Wetter von über 6000 Orten