Playoffs in der SHL werden abgeschafft

publiziert: Mittwoch, 7. Mrz 2007 / 11:20 Uhr

Ab der nächsten Saison gibt es in der von acht auf zwölf Teams aufgestockten Swiss Handball League keine Playoffs mehr. Stattdessen wird wieder eine Final- und Abstiegsrunde eingeführt.

Der neue Spielplan garantiert allen Klubs je 32 Begegnungen.
Der neue Spielplan garantiert allen Klubs je 32 Begegnungen.
Der am 26. Februar an der SHL-Präsidentenkonferenz beschlossene neue Modus umfasst zwei Phasen. Zuerst wird eine Qualifikation mit je elf Hin- und Rückspielen durchgeführt.

Die ersten sechs Teams erreichen die Finalrunde, in welcher mit den Punkten aus den Direktbegegnungen der Qualifikation gestartet wird. Die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 12 bestreiten die Abstiegsrunde, wobei sie aber sämtliche Zähler aus der Qualifikation mitnehmen.

Damit soll für die schwächeren Equipen ein besonderer Anreiz für die Partien gegen die Favoriten geschaffen werden. In der Final- und Abstiegsrunde werden je fünf Heim- und Auswärtpartien gespielt. Die Playoffs, die auf die Saison 1994/95 eingeführt wurden, werden abgeschafft.

Harmonische Gestaltung des Spielplans

Mit dem neuen Modus reagieren die Vereinsverantwortlichen auf die rückläufigen Zuschauerzahlen.

Er garantiert zudem allen Klubs je 32 Begegnungen und erlaubt eine harmonische Gestaltung des Spielplans. Überdies wurden bei der Erarbeitung der Modalitäten in besonderem Masse die Interessen und der Terminbedarf der Nationalmannschaften berücksichtigt.

Damit soll garantiert werden, dass das Projekt «Phönix 2012», mit dem die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 angestrebt wird, nicht nur ein Papier mit schönen Worten ist.

(rr/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten