Polanski wird wahrscheinlich ausgeliefert

publiziert: Freitag, 23. Apr 2010 / 07:09 Uhr / aktualisiert: Freitag, 23. Apr 2010 / 14:35 Uhr

Los Angeles - Starregisseur Roman Polanski ist am Donnerstag vor einem kalifornischen Berufungsgericht mit dem Antrag auf eine Verurteilung in Abwesenheit gescheitert. Auch der Antrag seines damaligen Opfers auf Einstellung des Verfahrens wurde abgewiesen.

Roman Polanski wird wahrscheinlich persönlich vor Gericht erscheinen müssen.
Roman Polanski wird wahrscheinlich persönlich vor Gericht erscheinen müssen.
3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Roman PolanskiRoman Polanski
Polanskis Anwälte hatten Berufung gegen einen Richterspruch vom Januar eingelegt, wonach der flüchtige Regisseur persönlich vor der US-Justiz erscheinen muss. Sie machten geltend, das kalifornische Recht erlaube es ihrem Mandanten, dass er verurteilt werde, ohne persönlich nach Los Angeles zurückkehren zu müssen.

Der 76-Jährige wollte auf diese Weise einer Abschiebung aus der Schweiz entgehen. Doch der Richter wies den Antrag mit Rücksicht auf die Integrität des Justizsystems ab. Der stellvertretende Staatsanwalt argumentierte, der Angeklagte sei ein Flüchtling und es dürfe nicht sein, dass er dem Gericht die Bedingungen des Verfahrens diktiere.

Ob Polanskis Anwälte den Fall an die nächsthöhere Instanz weiterziehen wollen, wurde nicht bekannt.

Auslieferung immer wahrscheinlicher

Damit wird die Auslieferung Polanskis an die USA immer wahrscheinlicher. Vor einem Entscheid will die Schweiz Bern aber weitere Informationen seitens des US-Justizministeriums abwarten. «Bevor wir handeln können, brauchen wir weitere Informationen», sagte Folco Galli, Sprecher des Bundesamts für Justiz auf Anfrage.

Er erinnerte daran, dass Polanski einen Auslieferungsentscheid innert 30 Tagen beim Bundesstrafgericht in Bellinzona anfechten könnte. Dessen Entscheid könnte er anschliessend ans Bundesgericht weiterziehen - allerdings ohne grosse Erfolgsaussichten.

Wegen US-Haftbefehl festgenommen

Polanski war am 26. September 2009 aufgrund eines US-Haftbefehls bei der Einreise in die Schweiz verhaftet worden. Gegen Bezahlung einer Kaution und unter Einhaltung weiterer Auflagen wurde der polnisch-französische Regisseur Anfang Dezember mit einer Fussfessel versehen in seinem Chalet in Gstaad BE unter Hausarrest gestellt.

Der Oscar-Preisträger ist in den USA angeklagt, 1977 ein 13-jähriges Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Polanski hatte damals ein Schuldbekenntnis abgelegt und sass 42 Tage in Haft, entzog sich 1978 aber der Fortsetzung des Verfahrens, indem er ins Ausland floh.

Die US-Staatsanwaltschaft besteht seither auf einer Auslieferung. Polanskis damaliges Opfer, Samantha Geimer, will nicht mehr gegen den Regisseur vorgehen. Doch auch ihr Antrag auf Einstellung des Verfahrens wurde am Donnerstag von dem kalifornischen Berufungsbericht abgelehnt.

(fkl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Die US-Anwälte von ... mehr lesen
Die Anwälte von Roman Polanskis wollen den Schweizer Behörden neue Dokumente vorlegen. (Archivbild)
Die Staatsanwaltschaft Kalifornien beharrt auf die Auslieferung von Regisseur Roman Polanski in die USA. mehr lesen 

Roman Polanski

DVDs und Filmplakate vom Kult-Regisseur
Seite 1 von 2
Books - Movies
ROMAN POLANSKI - Books - Movies
Das Messer im Wasser Ich mag Schatten in Filmen. Ich mag sie nicht i ...
29.-
DVD - Thriller & Krimi
ROSEMARY`S BABY - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski, Ira (Buch) Levin - Actors: Mia Farrow, John ...
20.-
DVD - Horror
TANZ DER VAMPIRE - DVD - Horror
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Sharon Tate, Alfie Bass, Terry Dow ...
21.-
DVD - Unterhaltung
OLIVER TWIST - GROSSE KINOMOMENTE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Ben Kingsley, Jamie Foreman, Barne ...
23.-
DVD - Unterhaltung
DAS MESSER IM WASSER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Leon Niemczyk, Jolanta Umecka, Zyg ...
27.-
DVD - Thriller & Krimi
CHINATOWN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John ...
19.-
DVD - Thriller
TENANT - DVD - Thriller
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Roman Polanski, Isabelle Adjani, S ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Roman Polanski" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten