Polizei löst Obdachlosenlager in Paris auf

publiziert: Samstag, 15. Dez 2007 / 21:56 Uhr

Paris - Die französische Polizei hat ein Obdachlosen-Zeltlager in Paris am Ufer der Seine aufgelöst. Beim Gerangel mit den Sicherheitskräften stürzte ein Mitglied der Hilfsorganisation, die die Zelte aufgestellt hatte, in den Fluss.

Ein Protestierender bei der Zeltstadt.
Ein Protestierender bei der Zeltstadt.
1 Meldung im Zusammenhang
Dies berichtete der französische Sender France-Info. Die Organisation Les Enfants de Don Quichotte (die Kinder von Don Quijote) hatte am Vormittag in der Nähe der Kathedrale Notre-Dame etwa ein Dutzend Zelte aufgebaut, um Obdachlosen während der Kältewelle Schutz zu bieten.

Wohnungsministerin Christine Boutin hatte angekündigt, dass sie keine Zeltlager im Stadtzentrum akzeptieren werde. Im vergangenen Jahr hatten Helfer während des Winters in Paris bis zu 300 Zelte für Obdachlose aufgestellt.

Mit ihrer Aktion protestierten Les Enfants de Don Quichotte gegen das ihrer Ansicht nach mangelnde Engagement der Regierung von Präsident Nicolas Sarkozy für die Obdachlosen. Nach Angaben von Don Quichotte wurden von den im vergangenen Januar angekündigten 27'000 Unterkünften nur 14'000 fertig.

Angst vor Erfrierungstod

Die Stadt Paris hat für diesen Winter vier Gebäude als Notherbergen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden die Nachtstreifen der Sozialarbeiter, die Obdachlose suchen und zu den Unterkünften begleiten sollen, verstärkt.

Die Stadt fürchtet, dass Menschen, die auf der Strasse übernachten, wegen der Kälte sterben werden. Für die kommenden Tage sind in Paris Temperaturen bis minus vier Grad Celsius angesagt.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten