Dienstwaffe ungenügend gesichert

Polizist nach tödlichem Unfall bestraft

publiziert: Montag, 14. Mai 2012 / 12:06 Uhr
Neue Schutzmassnahmen sollen zukünftig Unfälle verhindern.
Neue Schutzmassnahmen sollen zukünftig Unfälle verhindern.

Gachnang TG - Die Thurgauer Staatsanwaltschaft hat gegen einen Polizisten der Kantonspolizei einen Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung erlassen. Aus dessen Dienstwaffe hatte sich im September 2011 ein Schuss gelöst und einen 13-jährigen Jugendlichen tödlich getroffen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Gegenstand der Strafuntersuchung gegen den Polizisten war insbesondere die Frage, ob dieser bei der Aufbewahrung seiner Dienstwaffe an seinem Wohnort Sorgfaltspflichten verletzt hatte, heisst es im Communiqué der Staatsanwaltschaft vom Montag.

Ermittlungen haben laut Staatsanwaltschaft ergeben, dass der Polizist die notwendigen Vorkehrungen für eine sichere Aufbewahrung seiner geladenen Dienstwaffe an seinem Wohnort ungenügend getroffen hatte, wodurch der Schiessunfall zumindest begünstigt wurde.

30 Tagessätze à 100 Franken

Der Strafbefehl ist noch nicht rechtskräftig. Dem Kantonspolizisten wurden eine bedingte Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 100 Franken sowie 1000 Franken Busse auferlegt, wie der Stellvertretende Generalstaatsanwalt Stefan Haffter gegenüber der sda sagte.

Am 17. September vergangenen Jahrs war am Wohnort des Polizisten ein Teenager, ein Kollege des Sohns des Polizisten, tödlich verletzt worden. Der 13-jährige und ein dritter Junge waren im Haus des Polizisten zu Besuch. Sie spielten mit der Dienstwaffe. Der tragische Unfall löste im Kanton Thurgau Trauer und Bestürzung aus.

Heute Waffe im Tresor

Der Thurgauer Polizeikommandant Hans Baltensperger hat im Dezember 2011 Massnahmen für den sicheren Umgang mit der Dienstwaffe beschlossen. Für die Aufbewahrung der Dienstwaffe zuhause wird jedem Polizisten und jeder Polizistin im Thurgau ein Tresor oder abschliessbarer Koffer für die Waffe zur Verfügung gestellt.

Die Kantonspolizei Thurgau bietet den Mitarbeitern an, mit Kindern ab 12 Jahren während eines halben Tages in einem Kurs mit einem Instruktoren die Gefährlichkeit einer Waffe vor Augen zu führen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Frauenfeld - Polizistinnen und ... mehr lesen
Gefährliche Dienstwaffe - mitte September starb ein 13-Jähriger bei einem Unfall.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten