SwissAward

Polo Hofer ist «Schweizer des Jahres» 2015

publiziert: Sonntag, 10. Jan 2016 / 00:35 Uhr
Grosse Ehre für Polo Hofer.
Grosse Ehre für Polo Hofer.

Zürich - Polo Hofer ist der «Schweizer des Jahres» 2015. Das TV-Publikum hat den legendären Mundartrocker aus Interlaken BE in der Fernsehshow «SwissAward» am Samstagabend mit einem deutlichen Ergebnis gewählt: Er erhielt 31,19 Prozent der Stimmen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Hofer war nominiert, weil ihn die Zuschauer bereits Anfang Dezember zum Publikumsliebling erkoren hatten. Er setzte sich gegen 18 weitere Persönlichkeiten durch. Hofer feierte 2015 seinen 70. Geburtstag und ging auf Abschiedstournee. «Ich glaube es ja nicht,» sagte Hofer, der von seiner Wahl zum «Schweizer des Jahres» sichtlich überrascht war.

Sein Name wird nun, wie die Namen der früheren Preisträger, auf einer Ehrentafel auf der Älggi-Alp im Kanton Obwalden, am geografischen Mittelpunkt der Schweiz, eingraviert. Hier sind unter anderem auch Fussballtrainer Köbi Kuhn, die Tennisspieler Stan Wawrinka und Roger Federer, sowie die Politiker Eveline Widmer-Schlumpf und Didier Burkhalter verewigt. Burkhalter war «Schweizer des Jahres» 2014.

Bruno Ganz ausgezeichnet für sein Lebenswerk

Der Lifetime Award für sein Lebenswerk ging an Schauspieler Bruno Ganz, einen «Virtuosen der Verwandlung», der seit über 50 Jahren die Zuschauer in seinen Bann zieht. Weil er sich gerade in Argentinien aufhält, bedankte sich Ganz per Video mit einer kurzen Lesung für die «grosse Ehre».

In der Fernsehshow am Samstagabend wurden ausserdem die SwissAwards in den fünf Kategorien Politik, Wirtschaft, Kultur, Show und Gesellschaft verliehen. Bestimmt wurden die Sieger von einer «Academy», die aus wichtigen Persönlichkeiten aus allen Landesteilen besteht.

Den Politik-Preis erhielt Christine Bär-Zehnder, die parteilose Gemeindepräsidentin von Riggisberg, für die herzliche und aussergewöhnliche Aufnahme von Flüchtlingen. Die Berner Gemeinde war die einzige, die sich auf einen Aufruf der Kantonsbehörden freiwillig meldete als neue Unterkünfte gesucht wurden.

Die Auszeichnung in der Kategorie Wirtschaft ging an Kommunikationsfachmann Bruno Giussani, den Europa-Direktor von TED, einer Non-Profit-Organisation, die weltweit Innovations-Konferenzen veranstaltet.

Einsatz für mittellose Patienten in Nepal

Erfolgsregisseur und Oscar-Preisträger Xavier Koller gewann den Preis in der Kategorie Kultur für den «Schellen-Ursli», der bereits zu den zehn erfolgreichsten Schweizer Filmen aller Zeiten gehört.

Den Show-Preis holte sich Akrobat Nick Beyeler als Mitglied des Cirque-du-Soleil-Entwicklungsteams. Er konnte allerdings den Preis nicht selbst entgegennehmen, da er gerade mit seiner Avatar Show «Toruk» in Toronto Premiere feierte.

Für ihren beharrlichen und mutigen Einsatz als Chirurgin in Nepal wurde Katrin Hagen in der Kategorie Gesellschaft ausgezeichnet. Seit 2011 führt sie jährlich zwei «Medical Camps» durch, bei denen bis zu 1200 Patienten untersucht und bis zu 90 von ihnen operiert werden können. Nach dem Erdbeben in Nepal organisierte sie dort monatliche Einsätze.

Durch den «SwissAward», die grösste Liveshow der Schweiz führten Christa Rigozzi und Sven Epiney. Schweizer Radio und Fernsehen SRF vergab die SwissAwards zum 14. und letzten Mal. Weil gespart werden muss, wird der SwissAward aus dem Programm gestrichen.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen. mehr lesen  
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten