Anzeige
Polo Hofers Lotti wird gesucht
publiziert: Mittwoch, 9. Mrz 2011 / 09:41 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 10. Mrz 2011 / 14:09 Uhr
xxxQRxxx xxxQRSECTIONxxx
Polo Hofer: «Ich rede ja eh nicht über die Liebe. Ich singe darüber.»
Polo Hofer: «Ich rede ja eh nicht über die Liebe. Ich singe darüber.»

Polo Hofer, das Urgestein der Schweizer Pop- und Rockgeschichte, im Gespräch über Leben, Liebe, AHV und aktuelle Pläne. Aber auch über «Alperose – das Musical» und wie es dazu kam. Und welche Rolle er dabei einnehmen wird. Die Fragen stellte Heier Lämmler*.

5 Meldungen im Zusammenhang
Heier Lämmler: Polo Hofer, wie geht’s dir?

Polo Hofer: Sehr gut. Ich komme direkt aus dem Studio. Habe vier Songs aufgenommen.

Heier Lämmler: Wofür?

Polo Hofer: Für mein nächstes Album, ein Bob Dylan-Tribut-Album. Er wird am 24. Mai 2011 siebzig Jahre alt. Ich widme ihm mein nächstes Album.

Heier Lämmler: Welche vier Songs hast du aufgenommen?

Polo Hofer: Ich denke nicht, das du diese kennst: «She Belongs To Me», «Forever Young», «Boots of Spanish Leather» und «Red River Shore». Diesen Song habe ich auf einem Bootleg-Album gefunden. Ich hatte aber davor schon acht Songs eingespielt. Ich habe eine fantastische Band beisammen mit einer ganzen Reihe sehr guter Gastmusiker.

Heier Lämmler: Und hast du die Dylan-Songs alle ins Berndeutsche übertragen?

Polo Hofer: Ja. Dylan übersetzen, das ist wie die Bibel oder Shakespeare aus dem Englischen übersetzen.

Heier Lämmler: Freuen wir uns darauf. Aber eigentlich wärst du ja im Ruhestand. Bald ist dein erstes Jahr als AHV-Rentner um?

Polo Hofer: Das AHV-Alter bedeutet bei Künstlern nichts.

Heier Lämmler: Immerhin kommt jeden Monat eine Rente ins Haus. Du könntest es dadurch etwas ruhiger haben, nicht?

Polo Hofer: Die AHV reicht gerade für Rosen und Konfekt.

Heier Lämmler: Und wie ist eigentlich bei einem Musiker mit der Pensionskasse?

Polo Hofer: Das habe ich nicht. Aber ich habe schon vorgesorgt. Doch ich arbeite ja noch, auch für DRS3, da werde ich vom Staat bezahlt. Dann werde ich ab und zu ja noch engagiert. Demnächst von der Gewerbeschule, wo ich die Schüler zum Lesen antörnen soll, damit sie mehr Bücher lesen. Ich werde ihnen also erklären, welchen Reiz so ein Buch haben kann. Ja und mit der SUISA läuft es auch nicht schlecht (Anmerkung: mit der Urheberrechtsgesellschaft).

Heier Lämmler: Na also, du könntest die Beine hochlagern. Ich denke, allein von den SUISA-Einkünften könntest du wahrscheinlich ganz gut und bis ans Ende deiner Tage leben?

Polo Hofer: Konfuzius sagt: «Wenn du liebst, was du tust, dann wirst du nie mehr arbeiten.» Ich mache mir diesbezüglich also keine Gedanken.

Heier Lämmler: Auch nicht über den Weg nach vorne, der immer kürzer wird als der zurückgelegte…

Polo Hofer: Das ist schon so.

Heier Lämmler: …machst du dir deswegen andere Gedanken zu unserem Dasein und zum Leben als früher?

Polo Hofer: Das mache ich mir doch schon lange. Ich habe immer übers Leben nachgedacht.

Heier Lämmler: Geniesst du als bald 66-jähriger einen jeden neuen Frühling heute mehr als früher?

Polo Hofer: So manchen neuen Frühling war es ja noch nicht. Aber je älter man wird, desto mehr Anerkennung erhält man. Hier im Piri (im Restaurant des Pyrenees in Bern) wurde extra für mich ein Fumoir eingerichtet. Und in Interlaken trägt ein Platz meinen Namen. Von der Volkswirtschaftskammer habe ich auch mal was bekommen. Unlängst erhielt ich von der IFPI (Anmerkung: der Dachverband der Ton-und Tonbildträgerhersteller) einen Lifetime-Achievement-Award. Und dieses Jahr bin ich in mehreren Sendungen im TV eingeladen.

Heier Lämmler: Polo ist aktiver denn je…

Polo Hofer: Ja im letzten Jahr waren es 80 Konzerte.

Heier Lämmler: Dann stimmt der Song eines deutsch-österreichisch-schweizerischen Sängers eben doch: «Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an», nicht?

Polo Hofer: Im Alter von Udo Jürgens will ich sicher nicht mehr auf Tournee gehen. Und eine Big Band brauche ich auch nicht unbedingt.

Heier Lämmler: Ach Polo, das behaupten doch viele: Im Alter würden sie nicht mehr auf der Bühne stehen wollen und diesen Circus mitmachen. Die können es gar nicht mehr, weil niemand sie mehr hören oder sehen will. Du bist eine Ausnahme...

Polo Hofer: ...eine künstlerische Tätigkeit macht man, bis man umfällt, oder im Bett liegen bleibt. Das geht ja vielen Musikern, Komponisten oder Malern so: B.B. King ist immer noch unterwegs. Auch ich bin ein Spätzünder, auch wenn ich nur kurz, zwischen 20 und 25, in einem bürgerlichen Beruf und in einem geregelten Arbeitsprozess war, so wie es die meisten Leute kennen. Neulich in der Sendung Aeschbacher traf ich auf Hans Erni. Er hält ja den Pinsel auch noch immer in der Hand mit über 100 Jahren.

Heier Lämmler: Er erhielt erst sehr spät die Anerkennung, er galt jahrelang in den Augen der Kunstkritiker als Plakatmaler, musste bös unten durch.

Polo Hofer: Wegen seiner politischen Einstellung.

Heier Lämmler: Je älter er wurde, desto anerkannter seine Kunst. Wie bei Udo Jürgens oder dir. Woran liegt das?

Polo Hofer: Es hat wohl damit zu tun, dass man über Jahre hinweg mit Konsequenz, mit Vielseitigkeit und Risikobereitschaft etwas Neues zu tun, seinen Weg geht. Aber natürlich muss man auch auf ein gutes Team zählen können. Ich hatte sicherlich auch das Glück, dass ich bei der Entstehungsgeschichte der Lokalradios mit dabei sein konnte. Und dass ich bis heute immer noch in den Medien präsent bin, immer mal wieder für Zeitungen schreiben durfte. So konnte ich dran bleiben.

Heier Lämmler: Du bist gefragter denn je. Jetzt entsteht ja zu deinen Songs ein Musical. Wie Udo Jürgens vor ein paar Jahren ergeht es dir jetzt, dein Werk wird «musicalisch ausgezeichnet». Wie kam es dazu?

Polo Hofer: Die Idee hatte Daniel Greber, ein Berner Freund und Veranstalter, den ich schon sehr lange und gut kenne. Eines Tages kam er mit dieser Idee zu mir.

Heier Lämmler: Ohne Grundvertrauen hättest du ihm deine Songs ja nicht anvertraut?

Polo Hofer: Ich vertraue ihm ja nichts an. Er muss sich einzig an die Urheberrechts-Regeln halten.

Heier Lämmler: Dennoch ist Vertrauen nötig: Deine Songs werden jetzt in eine andere musikalische Form gebracht. Das dürfte eine Eigendynamik annehmen, die du kaum mehr selber beeinflussen kannst. Musst du dich an diese Situation gewöhnen?

Polo Hofer: Meine Lieder werden schon so lange gecovert: Von Blasmusiken, Oeschs den Dritten, dem Jodlerklub Wiesenberg bis zu Hardrockern und Rappern. Von der Alpenrose gibt es inzwischen hochdeutsche, steirische, bayerische und Oberkrainer-Versionen. Mich erstaunt nicht, welche Eigendynamik gewisse Songs entwickeln können. Dass daraus jetzt auch ein Musical entsteht, das ist OK. Ich interpretiere ja auch Songs von anderen Leuten.

Heier Lämmler: Wie empfindest du das? Als Auszeichnung?

Polo Hofer: Auf jeden Fall: Imitation, ja Interpretation, ist die höchste Art von Verehrung, die einem Künstler zuteilwerden kann.

Heier Lämmler: Immerhin hast du dir im Vertrag mit den Produzenten ein Vetorecht ausbedungen. Das Musical geht also nicht an dir vorbei, sonst gäbe es beispielsweise auch dieses Interview nicht?

Polo Hofer: Es könnte ja sein, dass etwas aus meinen Songs in einen falschen Fokus kommt, nicht so, wie ich es ursprünglich gemeint habe.

Heier Lämmler: Dein Engagement für die Musicalsache zeigt, dass du bei «Alperose - das Musical» nicht an der Front, aber mit dem Herzen dabei bist?

Polo Hofer: Ich kann mich erst dazu äussern, wenn ich die ersten Proben gesehen habe. Die Songs lassen soviel Spielraum zu. Man kann sie auf vielerlei Art interpretieren. Sie lassen sich in einen neuen Zusammenhang stellen, in eine neue Story verweben. Ich bin schon gespannt, was da entsteht und traue den beiden Initianten Daniel Greber und Walter Hitz Grosses zu.

Heier Lämmler: Hattest du dir nie vorstellen wollen oder können, selber ein Musical zu schreiben?

Polo Hofer: Nein. Und dass meine Lieder einmal eine solche Form annehmen, daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht, als ich sie schrieb.» Wie wirst du dich – ausser für PR-Zwecke – sonst noch in den Entstehungsprozess einklinken? Wirst du bei den Castings dabei sein, ähnlich wie die Queen-Musiker Roger Taylor und Brian May bei ihrem Musical «We Will Rock You»? «Ich habe nicht vor, mich einzumischen.

Heier Lämmler: In allen Musicals ist die Liebe ein zentrales Thema. Das wird auch bei «Alperose – das Musical» nicht anders sein, wo es eine Lotti und eine Lorraine (wie in deinen berühmten Songs) geben wird. Wenn du auf dein Leben zurückblickst, redest du heute mit 66 Jahren eigentlich anders über die Liebe, denn als 20-jähriger?

Polo Hofer: Ich rede ja eh nicht über die Liebe. Ich singe darüber. Übrigens: Ich mische mich darin auch nicht selber in mein Privatleben ein und du auch nicht!

Heier Lämmler: Definierst du das Thema heute anders – auch in deinen Songs?

Polo Hofer: Du bist hartnäckig, willst eine Definition hören. Das wurde seit Sokrates immer wieder versucht und es ist noch niemandem gelungen.

Heier Lämmler: Nun vielleicht dem Polo Hofer, der wie kein Zweiter in wenigen Worten Bedeutungsvolles ausdrücken kann...

Polo Hofer: Liebe ist ein Herzwärmer. Love is a burning thing. Reicht das?

Heier Lämmler: Wie sagte es der grosse Bob Dylan?

Polo Hofer: Love is just a four-letter word. Aber ein anderes berühmtes Wort ist eben auch so ein Four-Letter-Word.

Heier Lämmler: Wenn wir schon am Begriffe definieren sind. Wie hältst du es mit Demut? Das Wort hat für einen 20-jährigen wohl auch nicht die gleiche Bedeutung, wie für einen 60-jährigen, nicht?

Polo Hofer: Demut erlebte ich erstmals als 16-Jähriger, als ich John Lee Hooker die Hand geben durfte. Respekt und Demut begleiten mich bis heute gegenüber guten Musikern. Und sicherlich auch gegenüber der Schöpfung. Da gehört die Musik auch dazu.

Heier Lämmler: Noch eine Frage: Hast du für den 17. Februar 2012 schon etwas geplant?

Polo Hofer: Ich plane grundsätzlich nur drei Monate voraus…

Heier Lämmler: …ich hätte da nämlich eine Idee…

Ja was? Heier Lämmler: In Bern im BEA Musical-Theater 310 läuft die Premiere von «Alperose – das Musical».

Anmerkung: Polo Hofer und Heier Lämmler kennen sich seit 1976, als Polo Hofer mit Rumpelstilz erste Erfolge feierte. Der Interviewer war damals Produzent auf der Redaktion der einstigen Musikillustrierten POP und organisierte dort die allererste richtige Rumpelstilz-Fotosession.

(li/pd)

?
Facebook
SMS
SMS
1
Forum
Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fast alles verläuft nach Plan bei «Alperose - das Musical». Das Ziel ist vor Augen und Ohren, die Premiere ist nah: Freitag, 17. ... mehr lesen
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=525608 s-9
Polo Hofer: Urheber und Verursacher für das Musical.
Polo Hofer: Urheber und Verursacher für das Musical.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=497411 s-10
Polo Hofer wird zusammen mit Hanery Ammann die «Thun Arena» das erste mal mit Live-Musik füllen.
Polo Hofer wird zusammen mit Hanery Ammann die «Thun Arena» das erste mal mit Live-Musik füllen.
Thun - Gölä, Polo Hofer, Hanery Ammann, Philipp Fankhauser und Trauffer heissen die Musiker, welche am 3. September ... mehr lesen
Bern - Der Mundartrocker Polo Hofer kommt auf die Bühne: In rund einem Jahr soll in Bern das Musical «Alperose» aufgeführt werden. Eine Vielzahl von Hofers Liedern - neben «Alperose» etwa «Kiosk», «Lotti» oder ... mehr lesen
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=481964 s-10
Polo Hofer: Auch im Alter noch voller Energie.
Polo Hofer: Auch im Alter noch voller Energie.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=481254 s-628
Bligg war der Abräumer des Abends.
Bligg war der Abräumer des Abends.
Zürich - Polo Hofer, das Urgestein der Schweizer Rock-Musik, wird für sein Lebenswerk geehrt. Bei den vierten Swiss Music Awards am ... mehr lesen
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=478755 s-628
Polo Hofer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Polo Hofer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Je klüger die Frage,
desto gescheiter die Antwort.
In Baku beginnt der Eurovision Song Contest  Baku - In der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku hat am Samstagabend das Finale des Eurovision Song Contests begonnen. Geschätzte 120 Millionen Zuschauer in ganz Europa verfolgen die weltgrösste Musikshow im Fernsehen.  
Selbstbewusst  Usher weiss, wie er Frauen zu behandeln hat.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543396 s-10
Usher glaubt zu wissen, wie man mit vielen Frauen umgeht.
Usher glaubt zu wissen, wie man mit vielen Frauen umgeht.
Usher: Ist er fremdgegangen? Der Anwalt seiner Ex-Frau unterstellte R'n'B-Star Usher, er habe mit einer anderen geschlafen.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543129
Usher (33) soll laut dem Anwalt seiner Ex-Frau untreu gewesen sein.
Usher (33) soll laut dem Anwalt seiner Ex-Frau untreu gewesen sein.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543343 s-123
Beyoncé Knowles (30) hat ein wenig Nervenflattern vor ihrem Konzert in Atlantic City.
Beyoncé Knowles (30) hat ein wenig Nervenflattern vor ihrem Konzert in Atlantic City.
Wieder da  Popstar Beyoncé Knowles hat ein wenig Panik vor ihrem ersten Konzert nach der Babypause.  
Wild  Wayne Coyne, der Frontmann der Band 'The Flaming Lips', beschrieb, welche Abenteuer er mit Sängerin Ke$ha erlebte.  
Ke$ha ist «die schmutzige kleine Schwester» Sängerin Ke$ha (25) hat das Gefühl, ganz anders zu sein als ihre Kolleginnen aus der Popwelt.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=540267
Ke$ha will sich nicht mit den aktuellen Pop-Prinzessinnen vergleichen.
Ke$ha will sich nicht mit den aktuellen Pop-Prinzessinnen vergleichen.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=511682
Ke$ha hat verrückte Ideen.
Ke$ha hat verrückte Ideen.
Ke$ha will auf Britney Konzert Musikerin Ke$ha würde Britney Spears gerne bei ihrer Tour unterstützen, doch für den Anfang ...
Ke$ha malt gegen die Langeweile Dance-Popperin Ke$ha findet es so öde, auf Tour zu sein, dass sie angefangen hat zu malen. ...
Ke$ha: Selbst gemachte Stretchhosen für 'Radiohead' Jugendsünde: Ke$ha (24) hat verraten, dass sie als Teenie mal 'Karma ...
Titel Forum Teaser
  • JasonBond aus Strengelbach 3587
    Mal abwarten Die russischen Babushkas könnten der Schwedin einen Strich durch die ... gestern 12:57
  • keinschaf aus Henau 847
    Scheint ... Ihr Glückstag zu sein, heute. Mo, 21.05.12 17:36
  • JasonBond aus Strengelbach 3587
    Auf Sie ist Verlass Will man mal etwas Leben in dieses mittlerweile langweilige Forum ... Mo, 21.05.12 16:12
  • keinschaf aus Henau 847
    Gut, schreiben Sie's an! Das mit der Satire liegt Ihnen ja nicht so. Man schwankt meistens ... Mo, 21.05.12 14:56
  • JasonBond aus Strengelbach 3587
    Ein Blick in die Zukunft Wenn man mal alle 42 teilnehmenden Länder näher betrachtet fällt einem ... Mo, 21.05.12 13:10
  • olaf12 aus St. Gallen 393
    grosser und wieder musste ein ganz Gosser im TV Business viel zu früh gehen. ... Mo, 21.05.12 00:01
  • jorian aus Gretzenbach 829
    Filmtipp Schräge Typen kann dieser Mann spielen wie nur noch Robert de ... Do, 17.05.12 18:42
  • zombie1969 aus Frauenfeld 1023
    Logische... Konsequenz! Sogar wenn man Opfer diverser schwer krimineller Straftaten ... Di, 15.05.12 13:55
art-tv.ch Helmhaus Zürich: «Spoken Work» Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kunstwerk hat ein «Spoken ...
         
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.


Online hören

Play
PlayerEQ
Mit Flash Player hören
Mit dem eigenen Player hören

Jetzt läuft

timer

Letzte 10 Titel

timer
http://www.fussball.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543463 s-home
Ein grosser Tag für die Schweizer Nationalmannschaft.
Ein grosser Tag für die Schweizer Nationalmannschaft.
Ein grosser Tag für die Schweizer Nationalmannschaft.
Erster Erfolg gegen den grossen Nachbarn seit 1956  Nach 56 Jahren feiert das Schweizer Nationalteam gegen Deutschland wieder einmal einen Sieg. Eren Derdiyok avancierte beim 5:3-Erfolg im Basler St.-Jakob-Park mit seinen drei Toren zum Matchwinner. 
Ticker: Schweiz bezwingt Deutschland 5:3 Ein historischer Sieg für die Schweizer Nationalmannschaft. In Basel besiegt das Team von Ottmar Hitzfeld ...
http://www.fussball.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543443
Harmonieren perfekt: Eren Deriyok (l.) und Tranquillo Barnetta.
Harmonieren perfekt: Eren Deriyok (l.) und Tranquillo Barnetta.
Riesiger Stau und Verkehrschaos  Am Samstagmorgen (26.05.12) kam es kurz nach 08.00 Uhr auf der ...  
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543438 s-home
Eine Person kam dabei ums Leben und weitere wurden teils schwer verletzt.
Eine Person kam dabei ums Leben und weitere wurden teils schwer verletzt.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543440 s-22-front
Stiftung Franz Weber geht auf die Barrikaden.
Stiftung Franz Weber geht auf die Barrikaden.
Inland Stiftung auf die Barrikaden  Bern - Die Stiftung Franz Weber hat schon 300 Einsprachen gegen geplante ...  
Nebelspalter Religion und Staat  Streit um Unterrichtsdispenzen kennt man vor allem von Muslimen (Schwimmen) oder Atheisten (Religion) - doch nun zeigen ...  
http://www.nebelspalter.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543205 s-704
 
 
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543460 s-20-front
IWF-Chefin Lagarde hat begrenzt Mitleid mit den Griechen.
IWF-Chefin Lagarde hat begrenzt Mitleid mit den Griechen.
Ausland IWF-Chefin Lagarde  London/Berlin - Die Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, liest den Griechen die Leviten. Sie ...  
http://www.wirtschaft.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543426 s-1-front
Uhrenkönig Nick Hayek kämpft mit dem teuren Franken und mit den hohen Gold- und Diamantenpreisen. (Archivbild)
Uhrenkönig Nick Hayek kämpft mit dem teuren Franken und mit den hohen Gold- und Diamantenpreisen. (Archivbild)
http://www.fussball.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543448 s-3-front
Dragan Mrdja (m.) trumpfte gross auf.
Dragan Mrdja (m.) trumpfte gross auf.
Sport 3:0-Lehrstunde für Aargauer  Sion wird im Barrage-Hinspiel seiner Favoritenrolle gerecht. Die Walliser setzen sich ...  
People Starker Instinkt  Schauspieler Bruce Willis kann es gut verstehen, dass jemand seine Kinder vor jedem ...  
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543430 s-123
Bruce Willis (57) ist ein Vater aus dem Bilderbuch.
Bruce Willis (57) ist ein Vater aus dem Bilderbuch.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543453 s-19-front
Tödlicher Unfall auf der A13 und Stau am Gotthard.
Tödlicher Unfall auf der A13 und Stau am Gotthard.
Boulevard Tödlicher Unfall  Göschenen UR - Der rege Pfingstverkehr sorgt auf den wichtigsten Transit-Achsen durch ...  
seite3.ch Die Schweiz will also raus aus der Atomkraft. Vor allem erneuerbare Energien werden als einzige ...

windkraft
windkraft
http://www.egadgets.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543333 s-861-front
Können wir das iPad bald auch als Nachtscihtgerät benützen, oder darf es nur das Militär benützen?
Können wir das iPad bald auch als Nachtscihtgerät benützen, oder darf es nur das Militär benützen?
Digital Lifestyle Support für Windows Phone und Android  Tampa - Das US-Unternehmen Special Operations Apps arbeitet daran, militärische Ausrüstung an Tablets und Smartphones ...  
DRSVirus Musik, die wirkt wie ein Besuch im Spa: «Analyse this» von Lee Burton entspannt ähnlich gut wie eine Nackenmassage. Der Grieche, der mit richtigem Namen Lefteris ... mehr lesen  
         
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543002 s-619
Skalpell statt Akzeptanz: Der Umgang der Gesellschaft mit Intersexualität
Skalpell statt Akzeptanz: Der Umgang der Gesellschaft mit Intersexualität
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=542084 s-619
«Während die eine Hand mit Handschellen am Bettgestell hängt, umfasst die andere die Bibel auf dem Nachttisch.»
«Während die eine Hand mit Handschellen am Bettgestell hängt, umfasst die andere die Bibel auf dem Nachttisch.»
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=541124 s-619
Kosmetika: Welches versteckte Gift darfs denn sein?
Kosmetika: Welches versteckte Gift darfs denn sein?
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=540131 s-619
Magersucht: Auf körperlichen Selbshass getrimmt.
Magersucht: Auf körperlichen Selbshass getrimmt.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=539165 s-619
Bankenfreundin Merkel und ihre neuen Feinde: Wilders und Hollande
Bankenfreundin Merkel und ihre neuen Feinde: Wilders und Hollande
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
         
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=543300 s-900
Friede ist nicht selbstverständlich. Auch nicht in Europa. (Deutsche Kriegsgefangene in Cherbourg)
Friede ist nicht selbstverständlich. Auch nicht in Europa. (Deutsche Kriegsgefangene in Cherbourg)
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=542697 s-900
KKW-Brunsbüttel: Schon bald in Griechenland?
KKW-Brunsbüttel: Schon bald in Griechenland?
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=542375 s-900
Mark Zuckerberg: Geschäftlich brillant... sozial eher nicht.
Mark Zuckerberg: Geschäftlich brillant... sozial eher nicht.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=541772 s-900
Würden ungleichbehandlung nicht begreifen: Obama-Töchter mit Vater beim Buch-Shopping.
Würden ungleichbehandlung nicht begreifen: Obama-Töchter mit Vater beim Buch-Shopping.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=541432 s-900
Brennendes Dorf im 2. Weltkrieg: Genetische oder kulturelle Barbarei?
Brennendes Dorf im 2. Weltkrieg: Genetische oder kulturelle Barbarei?
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
         
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=542776 s-911
Luxus-Autos in Shanghai: Mit einer Million Millionäre ein guter Markt
Luxus-Autos in Shanghai: Mit einer Million Millionäre ein guter Markt
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=542039 s-911
Deng Xiaoping: «Es spielt keine Rolle, ob die Katze schwarz oder weiss ist...»
Deng Xiaoping: «Es spielt keine Rolle, ob die Katze schwarz oder weiss ist...»
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=541079 s-911
Nicolas Anelka: Nach Shanghai für $300'000.-- ... pro Woche.
Nicolas Anelka: Nach Shanghai für $300'000.-- ... pro Woche.
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=539988 s-911
Als das Gerüchteverbreiten noch nicht über Handys und Computer ging (Gemälde von Honoré Daumier).
Als das Gerüchteverbreiten noch nicht über Handys und Computer ging (Gemälde von Honoré Daumier).
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=539018 s-911
Wu Ying zu besseren Zeiten und bei der Urteilsverkündung: Anstoss zu Bankenreform
Wu Ying zu besseren Zeiten und bei der Urteilsverkündung: Anstoss zu Bankenreform
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Sommerguide.ch
Mittwoch 23. - Montag 28. Mai
Afro-Pfingsten, Winterthur
Freitag 25. - Samstag 26. Mai
Rocknacht Tennwil, Tennwil
Mittwoch 30. Mai
Sonisphere Festival, Yverdon Les Bains
Donnerstag 31. Mai - Sonntag 3. Juni
Festi`neuch, Neuchâtel
Freitag 1. - Samstag 2. Juni
Radio Argovia Fäscht, Brugg
Wettbewerb
   
Das irische Frauenensemble Celtic Woman hat im September 2011 mit ihren beiden ausverkauften Konzerten in Zürich einen triumphalen Erfolg ... mehr lesen
http://www.news.ch/ajax/quickreader.aspx?ID=542865
Elvis Costello hat sich einen grossen Namen gemacht.
Elvis Costello hat sich einen grossen Namen gemacht.
Elvis Costello gehört zu den intelligentesten Songwritern der Musikgeschichte. Der 57-jährige Brite begeistert immer wieder mit seinem ganz ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
SA SO MO DI MI DO
Zürich 9°C 17°C sonnig und wolkenlos leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig
Basel 8°C 19°C sonnig und wolkenlos leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig
St.Gallen 9°C 20°C sonnig und wolkenlos leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig
Bern 8°C 23°C sonnig und wolkenlos leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig
Luzern 11°C 24°C sonnig und wolkenlos leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig
Genf 12°C 25°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen
Bellinzona 15°C 23°C leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen
mehr Wetter von über 6000 Orten